Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9-Euro-Ticket
Es ist nicht zu fassen:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...l-100.html

"Erster Landkreis verlässt 49-Euro-Ticket"

Kein Landkreis/Bundesland/Verkehrsverbund/wasauchimmer kann selbstherrlich entscheiden ob man das Ticket bei sich gnädigerweise anerkennt. Das 49-Euro-Ticket ist in GANZ DEUTSCHLAND automatisch gültig. PUNKT. Niemand darf von sich aus da etwas anderes entscheiden. Wenn Stendal nicht so weit weg wäre würde ich glatt dorthinfahren und es explizit auf Kontrollen ankommen lassen. Unfaßbar.
Zitieren
(12. 12. 2023, 19:07)snowtrain schrieb: Wenn Stendal nicht so weit weg wäre würde ich glatt dorthinfahren und es explizit auf Kontrollen ankommen lassen. Unfaßbar.

Ehrlich gesagt.... ich wäre mit dabei und würde mich auf die Konfrontation freuen.  Big Grin Und je mehr mitkommen würden, umso problematischer wäre das Ganze für die Kontrolleure.  Big Grin
Zitieren
(12. 12. 2023, 19:07)snowtrain schrieb: Das 49-Euro-Ticket ist in GANZ DEUTSCHLAND automatisch gültig. PUNKT.

Das ist nicht richtig. Der ÖPNV ist eine kommunale Aufgabe. Das D-Ticket war nur in der Anfangszeit bis 30.09. allgemein festgeschrieben.

Bund und Länder haben beschlossen Verluste auszugleichen ("ohne Rechtsanspruch im Rahmen der Haushaltsmittel"), aber für 2024 zu wenig Geld in Aussicht gestellt. Der Landkreis müsste das bezuschussen und hat das nun abgelehnt.

Das Ticket wurde hingepfuscht und man sieht nun die Auswirkungen davon.

edit:
Der Landkreis hat wohl massive Finanzprobleme.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a...t-100.html
https://www.landkreis-stendal.de/de/news...hnung.html
Zitieren
Nachdem das Land Sachsen-Anhalt noch zusätzliches Geld auf die Kreise geworfen hat bleibt die Anerkennung des D-Tickets im Busverkehr im Landkreis Stendal nun doch bestehen. Zumindest bis 30.04.24.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a...g-102.html
https://sitzungsdienst.landkreis-stendal...ksinr=3858
Zitieren
(21. 12. 2023, 09:15)Sebastian schrieb: Nachdem das Land Sachsen-Anhalt noch zusätzliches Geld auf die Kreise geworfen hat bleibt die Anerkennung des D-Tickets im Busverkehr im Landkreis Stendal nun doch bestehen. Zumindest bis 30.04.24.

Ich glaube, mit der Aussage stellst Du den zeitlichen Verlauf auf den Kopf ("Nachdem [noch] ..."):
Zitat:Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) hatte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag gesagt, im Landkreis Stendal seien diese geplanten Mittel offensichtlich nicht bekannt gewesen. 

Der Landkreis Stendal hat geschlafen, war krank oder war so unwichtig, dass er nicht informiert wurde.
Zitieren
(21. 12. 2023, 10:51)Andy0711 schrieb:
(21. 12. 2023, 09:15)Sebastian schrieb: Nachdem das Land Sachsen-Anhalt noch zusätzliches Geld auf die Kreise geworfen hat bleibt die Anerkennung des D-Tickets im Busverkehr im Landkreis Stendal nun doch bestehen. Zumindest bis 30.04.24.

Ich glaube, mit der Aussage stellst Du den zeitlichen Verlauf auf den Kopf ("Nachdem [noch] ..."):
Zitat:Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) hatte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstag gesagt, im Landkreis Stendal seien diese geplanten Mittel offensichtlich nicht bekannt gewesen. 

Der Landkreis Stendal hat geschlafen, war krank oder war so unwichtig, dass er nicht informiert wurde.

Am 7.12. hat der Landkreis die ursprüngliche Entscheidung getroffen. Am 14.12. hat das Land verkündet das es zusätzliches Geld gibt. Ich weiß natürlich nicht seit wann das Land das plant und wer wann vorher nicht-öffentlich unterrichtet wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste