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Ein "falscher" Oldtimer für die Regelspur?
#17
(02. 04. 2022, 21:29)AFu schrieb: Hallole,
Dann wird es doch auch Zeit, einen DT8.4 auszusuchen, der dann vom Aussehen in den "Urzustand" zurück versetzt wird... 

Ich würde stark vermuten, sobald das Ende der Einsatzzeit der DT8.4 absehbar ist, wird man sich für diesen Zweck dann das Exemplar dafür aussuchen, das den augenscheinlich besten Erhaltungszustand und / oder die geringste Laufleistung hat. Ähnlich wie ja auch schon den ZT4 Nr. 1003 bei der Zacke. Wobei eine gewisse Vorlaufzeit sicher kein Schaden wäre, um auf kurzfristig-neue Erkenntnisse bezüglich des Zustandes noch reagieren zu können und ggf. noch einen hinreichenden "Pool" an Ersatzkandidaten für den musealen Erhalt zur Verfügung zu haben. Dieses Vorgehen hat sich ja auch schon bei den "Schiffle-BW's" 1547 und 1605 (statt ursprünglich 1574 und 1606) oder dem 1984 relativ kurzfristig für die Sonderfahrt zurückgeholten Zacke-VSW 120 (der bereits museal hinterstellte 118 war da wohl schon nicht mehr ganz fit) bewährt.


(02. 04. 2022, 21:29)AFu schrieb: ...mit grünen Sitzpolstern, schwarzem SSB-Logo, Rollbandanzeige und funktionsfähigen Klapptrittstufen, der dann aber auch überall fahren kann/darf.
Grüßle
AFu

Ich glaube zwar, das Thema hatten wir schon, aber warum noch Klapptrittstufen? Im Bestandsnetz braucht man sie nicht mehr, jedenfalls, solange man sich an die rechtlichen Vorgaben für Haltestellen und nicht auf "freier Strecke" halten will, und zur Demonstration der grundsätzlichen Funktion (auch wenn es nicht der serienmäßigen Ausführung des DT8.4 entspricht) wurde ja bereits die museale Prototyp-Hälfte 3006 entsprechend aufbereitet. Ein freizügiger Einsatz wäre m.E. bis jetzt noch kein Problem, die Frage stellt sich wohl erst, wenn es eines Tages tatsächlich Neubaustrecken mit Radien <50m gibt, die dann wohl nur noch von den Serien DT8.12 ff. befahren werden könnten. Übrigens eine interessante Wiederholung der Geschichte, zuletzt hat man m.E.n. 1981 geglaubt, das Thema Fahrverbote bzw. Groß- / Kleinprofil (bzw. GT4 ja oder nein) endgültig überwunden zu haben.

Wo ich Dir allerdings nahezu uneingeschränkt recht gebe: es fehlt bis heute ein anständiger regelspuriger Nachfolger für den legendären Partywagen 999 (obwohl ich auch bei dem die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe). Bevor ich dafür allerdings ein "artfremdes" Fahrzeug hole, würde ich doch lieber ernsthaft den Umbau eines Bestandsfahrzeugs der Serien DT8.1x oder die Aufstockung künftiger Serien um ein Exemplar (wer sagt denn, das ein neues Los immer eine gerade Stückzahl umfassen muß, siehe DT8.5?) prüfen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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RE: Ein "falscher" Oldtimer für die Regelspur? - von WN 26 - 03. 04. 2022, 17:20

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