Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein "falscher" Oldtimer für die Regelspur?
#21
Hallo,

(03. 04. 2022, 17:20)WN 26 schrieb: Ich würde stark vermuten, sobald das Ende der Einsatzzeit der DT8.4 absehbar ist, wird man sich für diesen Zweck dann das Exemplar dafür aussuchen, das den augenscheinlich besten Erhaltungszustand und / oder die geringste Laufleistung hat.
Bei dem O405 wurde auch so entschieden, da standen auch zwei zur Auswahl.

(03. 04. 2022, 17:20)WN 26 schrieb: Ich glaube zwar, das Thema hatten wir schon, aber warum noch Klapptrittstufen? Im Bestandsnetz braucht man sie nicht mehr, jedenfalls, solange man sich an die rechtlichen Vorgaben für Haltestellen und nicht auf "freier Strecke" halten will
Doch, ein Wagen mit Klapptrittstufen kann schon Sinn machen. Es gibt halt doch manchmal Anlässe, auf freier Strecke zu halten, sei es ein Fotohalt ;-) oder eine Pressefahrt vor der Eröffnung einer neuen Strecke. Klar, dass man extra dafür keinen Wagen im Regelfuhrpark vorhalten kann, aber warum nicht bei einem Museumswagen, wenn es ohnehin dem Originalzustand entspricht.

(03. 04. 2022, 17:20)WN 26 schrieb: Ein freizügiger Einsatz wäre m.E. bis jetzt noch kein Problem, die Frage stellt sich wohl erst, wenn es eines Tages tatsächlich Neubaustrecken mit Radien <50m gibt, die dann wohl nur noch von den Serien DT8.12 ff. befahren werden könnten.
Gibt es da - von LB abgesehen - Überlegungen ist ist das jetzt nur ein Gedanke?

(03. 04. 2022, 17:20)WN 26 schrieb: Wo ich Dir allerdings nahezu uneingeschränkt recht gebe: es fehlt bis heute ein anständiger regelspuriger Nachfolger für den legendären Partywagen 999 (obwohl ich auch bei dem die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe). Bevor ich dafür allerdings ein "artfremdes" Fahrzeug hole, würde ich doch lieber ernsthaft den Umbau eines Bestandsfahrzeugs der Serien DT8.1x oder die Aufstockung künftiger Serien um ein Exemplar (wer sagt denn, das ein neues Los immer eine gerade Stückzahl umfassen muß, siehe DT8.5?) prüfen.
Und jetzt sind wir wieder beim Thema Disneyland. Warum dafür einen Neuwagen nehmen, da tut es ein artfremdes Fahrzeug als Pseudo-Oldtimer doch auch. Da so ein Zug nicht als Zeugnis der Geschichte dient, sondern als Partywagen, darf es für den Zweck wegen mir gerne auch ein Disneyland-Fahrzeug sein. Klar muss da aber die Abgrenzung sein, dass ich das eher bei der SSB als beim SHB sehe. Und es muss auch nicht unbedingt ein Zweiachser a la Essen sein, wie wäre es (kein Vorschlag an sich, sondern als Gedankenspiel der Brauchbarkeit) mit einem Frankfurter Ptb (ja, gibts vermutlich keinen mehr verfügbar) oder einem Düsseldorfer GT8SU? Beide bieten viel Platz für einen Umbau, Bar ins Mittelteil, sind durchgängig begehbar, Tunnel- und Hochbahnsteigtauglich und mit Umbau vermutlich billiger als die Aufstockung einer Neubestellung um ein Exemplar. Hat Helsinki mit dem Ludwigshafener ja auch so gemacht - das ist dort das am häufigsten vermietete Fahrzeug, obwohl nicht original. Aber es hat Platz für Parties. Und der GT8SU sieht irgendwie noch fast wie eine Straßenbahn aus.
Bis auf einen DT8.1x verzichtet werden kann wird es dauern, bei den DT8 bis zum .9 fehlt der Durchgang. Außerdem haben die genannten Wagen noch so viel klassische Technik verbaut, dass eine Ersatzteilbeschaffung für einen längeren Betrieb einfacher als bei einem Drehstromwagen (DT8.1x) möglich sein könnte.
Von dem von mit sonst eher präferierten B-Wagen würde ich übrigens Abstand nehmen, den halte ich für den Zweck für zu klein.
Zitieren
#22
(04. 04. 2022, 09:30)AlexB2507 schrieb: Soweit ich weiß, ist der Wagen nicht Fahrbereit.
Selbst dann gibt es 1000 zu klärende Dinge (Lichtraumprofil, Steigungen, Stromabnehmer, Zugsicherung, Radprofil...und...und...und)
Ich glaube nicht das er einfach so ins Netz der SSB frei hinausfahren könnte. Und ob das dann den Aufwand wert ist.

Da habe ich auch so meine Zweifel, dass das möglich wäre. Die GT4 waren ja insofern anders zu sehen, hätte es da doch Probleme gegeben, hätte das keinen Linienverkehr behindert. Aber im Stadtbahnnetz? Da sehe ich mindestens das Bremsthema bei den Gefällestrecken als nahezu unlösbar an.
Und nur um damit einmal um die HW zu fahren? Das rechnet sich doch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste