Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2022] Betriebsstörungen EISENBAHN
#21
Als ich gestern am Flughafen in den 11.48 Uhr-Zug eingestiegen bin, kam sogleich die Durchsage, daß aufgrund einer Oberleitungsstörung am Hauptbahnhof diese S-Bahn nur bis Vaihingen fahren und dann wieder nach Filderstadt umkehren würde. Und so kam es dann auch:

[Bild: 090722-1219a2b5jj9j.jpg]

Und auch ein Regionalzug von bzw. nach Freudenstadt war dort zu finden:

[Bild: 090722-121732b4mjiw.jpg]

Die Durchsagen in der S-Bahn haben auf die "U-Bahn" ab Vaihingen bzw. "andere Verkehrsmittel" als Alternativen verwiesen.

Die meisten Fahrgäste haben sich dann zur U1 orientiert, was für mich aber überhaupt nicht in Frage kam. Schließlich ist die schon zu normalen Zeiten (für mich) zu voll. Die wesentlich sinnvollere Variante schien mir auf jeden Fall zu sein mit der U3 erstmal bis SSB-Zentrum zu fahren um dort in die fast leere U12-Doppeltraktion aus Dürrlewang zu steigen.

Als ich später dann gegen 15 Uhr soweit war mich Richtung Heimfahrt zu orientieren habe ich geschaut wie es am Hauptbahnhof so ausschaut und ob wieder etwas fährt (da ich ja nach wie vor handylos bin wußte ich natürlich nicht was der aktuelle Stand ist).

Zunächst habe ich mich, da ich per Bus am Hbf ankam, zur S-Bahn begeben:

[Bild: 090722-1a59a2-1b5ijj8.jpg]

[Bild: 090722-15005abfvjms.jpg]

Auf Gleis 101 stand dieser nicht betretbare Zug:

[Bild: 090722-150132-1bk3k4c.jpg]

[Bild: 090722-150a5ab4mktk.jpg]

Wenige Minuten danach rollte diese S-Bahn auf Gleis 102 gemächlich durch die Station ohne zu halten:

[Bild: 090722-150608-1b7yk37.jpg]

In der Haupthalle angekommen dachte ich mir schon, daß ich unter diesen Umständen nicht auf meinen 15.29 Uhr-Zug nach Geislingen hoffen brauchte. Und wie erwartet sah das Abfahrtstableau so aus:

[Bild: 090722-151a10-1b38j07.jpg]

Da ich auf keinen Fall stundenlang sinnlos dort rumlungern wollte habe ich mir überlegt wie ich denn nach Hause komme. Zunächst ist mir die U6 eingefallen (bis Flughafen und dann Bus 122 nach Esslingen). Als ich dann unten auf die Stadtbahn wartete habe ich mich dann für die U7 entschieden um dann am Scharnhauser Park auf den 122er umzusteigen. Am Bahnhof Esslingen angekommen hätte es theoretisch gerade noch so auf dem IRE um 16.11 Uhr gereicht, von dem allerdings nichts zu sehen war. Später habe ich ihn dann in Plochingen stehen sehen wo er wohl - aus Lindau kommend - gewendet hat. Aber es stand tatsächlich ein Zug für mich in Esslingen bereit, nämlich der 16.40 Uhr-Zug nach Geislingen. Und dieser ist dann auch auf die Minute pünktlich losgefahren, so daß ich doch noch einigermaßen vernünftig heimgekommen bin.

Wenn man sich auskennt und weiß wie man "außenrum" kommt um doch noch seine vorzeitig endenden/startenden Züge zu bekommen, dann ist man einigermaßen fein raus. Die Leute allerdings die sich nicht so gut auskennen schauen bei solchen Störungen dann in die Röhre und warten einfach bis sie vom Hauptbahnhof weiterkommen.

Aber gestern hätte ich bei so einer Situation alles für ein Fahrplanbuch gegeben. Ohne dieses ist man - handylos - bei kurzfristigem Umdisponieren völlig aufgeschmissen. Ich hätte nicht gewußt wie lange ich am Flughafen auf den nächsten 122er hätte warten müssen und wußte am Scharnhauser Park beim Aussteigen aus der U7 nicht wann der nächste 122er kommt. Das ist absolute Lotterie einfach auf gut Glück hinzufahren in der Hoffnung nicht ne halbe Stunde oder wie lang auch immer irgendwo warten zu müssen. Von mir aus würde ich auch gerne für das Fahrplanjahr 100 Euro für das Buch bezahlen wenn ich nur die Möglichkeit hätte unterwegs spontan mich für die eine oder andere Linie um zu entscheiden weil vielleicht plötzlich ein Gewitter einsetzt und ich meine Wanderung unterbreche oder ein Zug/Bus ausfällt und ich umplanen muß und ganz woanders dann umsteige etc. Selbst wenn weniger Fahrplanbücher als früher verkauft werden ist es ein Unding daß man diese nicht mehr anbietet. Ich kann nicht jede Linie, die ich aufgrund von kurzfristigen Umplanungen mal nehmen könnte, ausdrucken und in einem Riesenordner mit mir rumschleppen.
Zitieren
#22
Selbst mit Handy wärst du gestern nicht unbedingt besser aufgehoben gewesen. Die Apps haben kompletten blödsinn angezeigt.
Zitieren
#23
Kommt drauf an.
Im DB Navigator kann man einfach alle Züge in den Routenoptionen deaktivieren und schon bekommt man relativ korrekte Infos nur mit den nicht betroffenen Stadtbahnen und Bussen.

Zumindest korrekter als jedes Fahrplanbuch.
Der Fahrplan meiner Linie in LB wurde zB am 01.05. (!) einfach geändert. Sowas wirst du in keinen Fahrplanbuch finden können.
Zitieren
#24
Pencil 
Ist durchaus machbar:

Essen z.B. hatte kleine Ringbücher als Taschenfahrplan, bei denen jede geänderte Fahrplan-Seite
b. Bed. einzeln ausgetauscht werden konnte; analog einer Loseblattsammlung, wie u.a. bei Gesetzestexten
od. den sog. Heilmittel-Richtlinien bis heute  üblich.

In B-W gibt's nach wie vor das (Landes-)Kursbuch und einzelne Linienpläne werden zudem bekanntlich kostenfrei
aufgelegt, sodass man sich sein persönliches, analoges Brevier zusammenstellen könnte.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#25
Ja theoretisch ist sowas schon möglich.
Aber gehst du wirklich Jeden Monat durchchecken ob sich was ändert? Auch bei Linien die du nie nutzt?

Und sei es für Baustellen?

Wenn ja, dann bist du die Ausnahme der Regel Wink
Und wenn nein, dann nutzt dir das Fahrplanbuch auch nichts.
Zitieren
#26
Hallole,

Am Samstag Abend wollte ein Freund von Mühlhausen nach Ludwigsburg, und entschied sich für den X43er Bus. - Aber der fuhr wegen eines Stadtfestes nicht, was aber über vvs.de nicht angezeigt wurde. am Nordbahnhof fuhr noch immer keine S-Bahn. - Er ist dann nach Zuffenhausen gefahren, zum Bf gelaufen, hat da dann noch ne S-Bahn bekommen, aber der Anschluss-Bus in LB war weg, und das war der letzte. Fazit: 3 Stunden unterwegs, was er sonst mit dem Auto in 30 Minuten macht. - Diesen Kunden hat der VVS verloren.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#27
(10. 07. 2022, 23:49)AFu schrieb: Hallole,

Am Samstag Abend wollte ein Freund von Mühlhausen nach Ludwigsburg, und entschied sich für den X43er Bus. - Aber der fuhr wegen eines Stadtfestes nicht, was aber über vvs.de nicht angezeigt wurde. am Nordbahnhof fuhr noch immer keine S-Bahn. - Er ist dann nach Zuffenhausen gefahren, zum Bf gelaufen, hat da dann noch ne S-Bahn bekommen, aber der Anschluss-Bus in LB war weg, und das war der letzte. Fazit: 3 Stunden unterwegs, was er sonst mit dem Auto in 30 Minuten macht. - Diesen Kunden hat der VVS verloren.

Grüßle
AFu

Für Infos über Stadtfeste sind die Gemeinden zuständig, die das Busunternehmen und/oder den VVS informieren müssen. Wenn das Busunternehmen etwas erfährt, muss es ebenfalls den VVS informieren. Es kann niemand beim VVS ständig recherchieren, ob es irgendwo eventuell eine Straßensperrung oder Umleitung geben könnte.

Übrigens frage ich mich bei so Leuten wie deinem Freund immer, ob sie es lange durchhalten immer das Verkehrsmittel zu wechseln, wenn etwas Größeres schief geht. Konsequenzterweise müsste er ja bei langen Staus oder Vollsperrungen auf der Straße dann aufs Fahrrad oder Tretroller wechseln. Und wenn er mal wegen nem kaputten Reifen schiebt läuft er in Zukunft nur noch. Oder wechselt er dann immer zwischen Auto und ÖV hin und her?

Was ich damit sagen will, ich bin nicht der Meinung dass im ÖV niemals irgendwas völlig schiefgehen darf. Der VVS und die Verkehrsunternehmen, letztlich auch die Politik, sollten darauf hinarbeiten, dass die meisten Leute sagen, "in der Regel funktioniert es".
Wenn man so einen kurzen Geduldsfaden hat, dann sollte man vielleicht nicht mit Öffentlichen fahren. Es gibt aber viele die gelassener sind. Sonst müsste man sich nicht über Kapazitätsprobleme bei S- und Stadtbahnen unterhalten.
Zitieren
#28
Seit irgendwann heute Nachmittag ist jetzt auch noch eine Störung im Bereich Herrenberg dazu gekommen, weil das dortige Stellwerk kurzfristig nicht besetzt ist (wobei im Navigator bei manchen Zügen auch "Reparatur an einem Signal" als Grund genannt wird). Auf der Gäubahn geht also quasi gar nix mehr - die SBB-IC fallen ja durch die Stuttgarter Großstörung ohnehin komplett aus, die IC2 enden/beginnen in Bondorf, die RE4 sogar in Eutingen. Aussage war, dass das bis 23:00 gehen soll...
Zitieren
#29
(10. 07. 2022, 10:17)automan schrieb: Selbst mit Handy wärst du gestern nicht unbedingt besser aufgehoben gewesen. Die Apps haben kompletten blödsinn angezeigt.

Die VVS App hat in der Störung wie immer auf die elektronische Fahrplanauskunft verwiesen, diese wiederum hatte den grandiosen Vorschlag, einfach von Esslingen nach S-HBF mit der S1 zu fahren, die als Verbindung angezeigt wurde. Danke für nichts Smile
Zitieren
#30
(10. 07. 2022, 10:07)snowtrain schrieb: Wenn man sich auskennt und weiß wie man "außenrum" kommt um doch noch seine vorzeitig endenden/startenden Züge zu bekommen, dann ist man einigermaßen fein raus. Die Leute allerdings die sich nicht so gut auskennen schauen bei solchen Störungen dann in die Röhre und warten einfach bis sie vom Hauptbahnhof weiterkommen.

Hallo,

da sich auch in Cannstatt die Leute an der U - Bahn geknubbelt haben, wie ich es noch nie gesehen habe, wäre meine Frage, ob man sich nicht eine Art Leitfaden für Großstörungen ausdenken könnte. Also was zu tun ist, wenn der Hbf mal wieder ausfällt.

Beispiel Bad Cannstatt:
offizielle Umleitungsroute - U1, U2
Alternative 1: L.45 bis Schlachthof und ab dort U9
Alternative 2: Zu Fuß zur Mercedesstr. und dort U11 (wäre am Wochenende gefahren)
Alternative 3: L14 bis Rosensteinbrücke und ab dort zu Fuß bzw. ab 1. August U13

Was Esslingen betrifft, ist Deine Alternative eine gute Idee.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schneller gewesen wäre, mit der U4 nach Utürkheim zu fahren und dann mit der S-Bahn
Oder wenn die S - Bahn gar nicht gefahren wäre, mit der U9 bis Hedelfingen und dann mit dem Bus...

Beispiel Böblingen
Wenn die S - Bahn nicht mal bis Vaihingen fahren würde, wird es echt kompliziert.
Ab Vaihingen gibt es dann wieder einige Möglichkeiten.
- Die offizielle U1 - Empfehlung.
- Die U3 bis Möhringen und dann die U6/12
- zu Fuß bis Wallgraben und dann die U12

Ab Universität ist es dann wieder gar nicht so einfach, wenn man die U1 vermeiden möchte.

Holger  

PS Wie komme ich eigentlich während der Sommermonate am schnellsten von der Schwabstr. nach Vaihingen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste