Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahverkehr Hamburg
#1
Ich hab leider keine Bilder. Trotzdem hab ich jetzt mal den Thread aufgemacht. Wie kann es sein dass eine 
so große Stadt wie Hamburg nur 4 U-Bahnlinien hat? Findet ihr das reicht? Wie seht ihr den Nahverkehr in Hamburg? Es hat ja auch nur 4 S-Bahnlinien...
Zitieren
#2
Nun, als Nahverkehrsfan ist die Antwort natürlich "nein, es reicht nicht".

- Man könnte sagen, dass in Hamburg ja bereits eine fünfte U - Bahn in Planung ist.
- Man könnte aber auch sagen, dass es in Hamburg eben 4 unabhängige U - Bahnstammstrecken durch die Stadt gibt, während es in Stuttgart nur derer 2 sind (Stöckach - Staatsgalerie und Hbf. - Olgaeck). Und dass es weiterhin in Hamburg zwei S - Bahn - Stammstrecken gibt, während es in Stuttgart nur eine gibt.
- Man könnte einwenden, dass es in Stuttgart gar keine U - Bahn gibt, sondern nur ein "Light Rail" System mit geringer Gefäßgröße, während in Hamburg aber echte U - Bahnen fahren.
- Tatsache ist sicher auch, dass der Modal Split in Stuttgart deutlich besser ist, als in Hamburg. Und Hamburg deutlich autofreundlicher.
- Und ehrlicherweise muss man sagen, dass es in Hamburg auch noch die A - Bahn gibt: Es gibt also 4 (Pinneberg, Blankenese, A1 Kaltenkirchen, A2 Norderstedt) + 3 (Poppenbüttel / Flughafen, Bergedorf, Harburg) Außenäste und dass zwei weitere in Bau / Planung sind (Bad Oldesloe, Lurup) - also zumindest an S - Bahn - ähnlichem Verkehr nicht so viel weniger, wie in Stuttgart

Ist eben alles Ansichtssache.

Holger
Zitieren
#3
Pencil 
Nahverkehr: zudem gibt's im HVV eine Anzahl von Fähren im Takt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#4
Hamburg hat zwar eine U-Bahn, aber was die Breiten und Längen der Züge betrifft, könnte man genauso gut Stadtbahnzüge einsetzen. Dadurch könnten doch oberirdische Verlängerungen in Straßenlage durchaus eine Alternative zu den ständigen Diskussionen zwecks Wiedereinführung einer (zusätzlichen) Straßenbahn sein, die noch nie zu etwas geführt haben. Man bräuchte halt Stadtbahnfahrzeuge, die Oberleitung und Stromschiene können, aber das gibt es ja z.B. in Amsterdam.
Zitieren
#5
(30. 11. 2021, 01:49)GoaSkin schrieb: Hamburg hat zwar eine U-Bahn, aber was die Breiten und Längen der Züge betrifft, könnte man genauso gut Stadtbahnzüge einsetzen. 

Nein, eine Stadtbahn hat eine max. Länge von 75m, während die Hamburger U - Bahnen eine max. Länge von 120m haben (§55 BO Strab)
Zitieren
#6
Dazu gehört aber auch der Absatz 3
Zitat:(3) Auf besonderen und unabhängigen Bahnkörpern einschließlich der Bahnübergänge im Sinne des § 16 Absatz 4 Satz 4 und 6 nehmen die Züge nicht am Straßenverkehr teil.

So funktionierte es auch, dass früher S4 Züge in Karlsrhe mit 120 Meter langen Fahrzeugen bis zum Gottesauer Platz fahren konnten oder in Hannover und Frankfurt 100 Meter lange Stadtbahzüge eingesetzt werden können.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-l...52490.html
Zitieren
#7
(30. 11. 2021, 12:04)glx schrieb: Dazu gehört aber auch der Absatz 3
Zitat:(3) Auf besonderen und unabhängigen Bahnkörpern einschließlich der Bahnübergänge im Sinne des § 16 Absatz 4 Satz 4 und 6 nehmen die Züge nicht am Straßenverkehr teil.

So funktionierte es auch, dass früher S4 Züge in Karlsrhe mit 120 Meter langen Fahrzeugen bis zum Gottesauer Platz fahren konnten oder in Hannover und Frankfurt 100 Meter lange Stadtbahzüge eingesetzt werden können.
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-l...52490.html

Kein Problem, wenn man Platz für unabhängige Bahnkörper hat ;-)
Zitieren
#8
Naja, dann fährt die U - Bahn ja nicht mehr im Straßenraum und ist damit auch keine Stadtbahn im eigentlichen Sinne mehr. Das Wesentliche einer Stadtbahn ist ja, dass sie im Straßenraum und auf dem eigenen Bahnkörper fährt.

Dann kommt aber noch hinzu, dass die Hamburger U - Bahn mit Stromschienen fährt. Für Bahnübergänge brauchst Du ein System mit Oberleitungen, alles andere wird heute nicht mehr zugelassen.
Zitieren
#9
(30. 11. 2021, 12:17)Holger2 schrieb: Naja, dann fährt die U - Bahn ja nicht mehr im Straßenraum und ist damit auch keine Stadtbahn im eigentlichen Sinne mehr. Das Wesentliche einer Stadtbahn ist ja, dass sie im Straßenraum und auf dem eigenen Bahnkörper fährt.

Dann kommt aber noch hinzu, dass die Hamburger U - Bahn mit Stromschienen fährt. Für Bahnübergänge brauchst Du ein System mit Oberleitungen, alles andere wird heute nicht mehr zugelassen.

Das hatte GoaSkin oben schon geschrieben: Man bräuchte halt Stadtbahnfahrzeuge, die Oberleitung und Stromschiene können, aber das gibt es ja z.B. in Amsterdam.
Zitieren
#10
(30. 11. 2021, 12:17)Andy0711 schrieb: Kein Problem, wenn man Platz für unabhängige Bahnkörper hat ;-)

Besondere Bahnkörper gehen ja auch.
So wie ich die BOStrab interpretiere müssen dann "nur" die Kreuzungen als BÜ ausgeführt sein.

Eine solche BÜ-Bevorrechtigung scheint also eher eine Frage des politischen Willens zu sein. Besondere Bahnkörper als solche sind ja bei den meisten Straßenbahnen vorhanden.

https://www.gesetze-im-internet.de/strab.../__16.html
https://www.gesetze-im-internet.de/strab.../__20.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste