Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
euer Lieblingsradiosender
#31
Scheinbar finden aber eine erhebliche Zahl an Menschen, das Kraftwerk - Autobahn ein toller Song ist, Das ist der Sinn der Hitparade, die Menschen bestimmen was gespielt wird. Mit langen Titeln habe ich absolut kein Problem, eines meiner Lieblingsongs (kommt wahrscheinlich nirgends im Radio) ist "Nightwish" - "The greatest show on earth" und dauert 24 Minuten... Shy
Hier mal ein Live-Video für alle die es interessiert. 
Leider bleiben solche Songs oft bei der großen Masse an Menschen unbekannt. Diese erfreut sich dann an dem inhaltslosen, dahin-gerotzen Radiogedudel von Mark Forster und co.
Deshalb höre ich auch kaum noch Radio, sondern die Songs die mir gefallen auf Spotify.

Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#32
(01. 11. 2021, 12:29)AlexB2507 schrieb: Scheinbar finden aber eine erhebliche Zahl an Menschen, das Kraftwerk - Autobahn ein toller Song ist

Das mag in diesem Fall vielleicht sogar so sein. Gerade die SWR1 Hitparade besteht zum Teil aber auch aus Songs, die da reingewählt werden aus mir unbekannten Gründen (Ironie???), aber nicht weil es die Lieblingssongs der Hörer sind. Das kann mir doch niemand erzählen, wenn nach den fünf Lieblingssongs gefragt wird, dass dann so viele Leute den Hafer- und Bananen-Blues nennen. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Zitieren
#33
Pencil 
Wenn ich meine favs hören will, bemühe ich mein eigenes ,Schallarchiv'.
Dazu brauche ich ganz gewiss keine Gruß- äh... Hitparade.
Und der Praxis-Pkw hat kein Autoradio. Wie erholsam !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#34
Das Queen ausgerechnet mit Bohemian rapsody immer ganz vorne ist wundert mich auch. Schließlich sind Lieder wie z.B. in want it all bekannter und kommen öfter im Radio. Kam eigentlich das Straßenbahnlied von Wolle Kriwanek schon mal? Oder auf der Schwäbischen Eisenbahn?
Zitieren
#35
Hier das Ergebnis, mit Suchfunktion:
https://vote.swr.de/ergebnis_9844448.html
Zitieren
#36
Hallole,

mir strebt an, eine Nachtsendung im Freien Radio für Stuttgart mit Longplayern vorzubereiten. Wer also Ideen hat, was ich da alles spielen soll/kann, kann sich gerne melden.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#37
(31. 10. 2021, 12:26)AFu schrieb: Die Menschen sind Gewohnheitstiere, und so ist das da wohl auch, immer aus Gewohnheit immer die selben Titel nach vorne wählen....

... oder sich beim DJ wünschen ;-)

Es gibt schon einen Grund, warum ich hier nicht geantwortet habe: Ich kann diese ganzen zerhäckselten Single-Versionen nicht ausstehen. Das erste Mal als ich z. B. "La Bouche - Be My Lover" gehört habe, wusste ich sofort, wo in der Single was rausgeschnitten war und das ging mir gerade bei den Dancefloor-Sachen damals öfter so. Aber auch bei z. B. Entre Dos Tierras gehen mir immer die Zehennägel hoch.
Noch schlimmer, wenn (zumindest früher) wie bei Antenne 1 noch zusätzlich einzelne Takte rausgeschnitten werden und nicht mal mehr die Sequenzen passen (Losing My Religion, The Sun Always Shines on TV, Welcome to Heartlight usw.) und eh immer die gleichen 100 Lieder kommen.
SWR3 ist noch erträglich, da es da auch mal ausgefallener Sachen gibt (z. B. Hey Matthew; auch wenn die Single etwas flach ist) - wären da nicht die morgendlichen Happy-Nervensägen. Und die anderen. Und die Werbung. Oft genug schalte ich dann doch auf meine NAS um und dann gibt's Gothic, Alt. Rock oder ungekürztes oder eben zufällige Titel aus meiner 45.000-Titel-Sammlung, wenn ich zu faul bin)

(02. 11. 2021, 14:33)AFu schrieb: Hallole,

mir strebt an, eine Nachtsendung im Freien Radio für Stuttgart mit Longplayern vorzubereiten. Wer also Ideen hat, was ich da alles spielen soll/kann, kann sich gerne melden.

Da würde mir eine lange Liste einfallen ... aber zunächst mal: Definiere Longplayer (= LP). Ich vermute, du meinst einfach nur Titel über 5-7 Minuten.
Dürfen es nur Single-Auskopplungen sein?
Dann fallen z. B. Transvision Vamp - Velveteen (9:50, 1989 Velveteen), Genesis - Driving the Last Spike (10:08, 1991 We Can't Dance) schon mal weg.

Dürfen es 12"-Versionen sein, die eigentlich nur die ungekürzte Version des Liedes sind?
- Irene Cara - Flashdance (7:15, 1984 Flashdance auf z. B. Now That's What I Call Quite 12" 80s - CD 3; vollständige 1. Strophe)
- Bill Medley ... - (I've Had) The Time of My Life (12" Version) (6:46, 1985 auf Now That's What I Call Quite 12" 80s - CD 3 und Dirty Dancing Blah blah Edition)
- Laura Branigan - Self Control (Extended Version) (nur 5:03, aber mit Bridge auf Refrain gesungen; 1984 So80s 10 - CD 1)
- Bronski Beat - Smalltown Boy (12" Version) (08:06, 1984 The Very Best of Jimmy Somerville, Bronski Beat and the Communards, u. a. So80s 02 - CD 3, Pearls of the 80's - Maxis 01 - CD 2)
- Sade - Smooth Operator (12" Version) = Smooth Operator/Red Eye (Medley) = Video Version (1984, 08:50 So80s 12 - CD 1, Grand 12-Inches Volume 17 - CD 4)

Dürfen es 12"-Versionen sein, die ungekürzt "klingen"?
- Paul Hardcastle - 19 (The Final Story) (08:34, So80s 09 - CD 3)

Dürfen es 12"-Versionen sein, die zwar "anders" sind aber zusätzliche Strophen haben?
- Mike Oldfield - Moonlight Shadow (nur 5:13, aber mit 3. Strophe; 1983 Now That's What I Call Quite 12" 80s - CD 4)
- Bruttosozialprodukt, diverse EAV-Titel (sofern man das Strophen nennen mag)

Wie sieht es mit Remixen aus?
- Donna Summer - I Feel Love (Patrick Cowley Remix) (15:59; 1977 Grand 12-Inches Volume 01 - CD 3)
- The Communards - Don't Leave Me This Way/Sanctify (Gotham City Mix) (11:06, 1986 Pearls of the 80's - Maxis 01 - CD 2, The Very Best of Jimmy Somerville, Bronski Beat and the Communards)
- SoftCell/Marc Almond - Tainted Love/Where Did Our Love Go (Extended Version) (08:57, 1981 u. a. Grand 12-Inches Volume 17 - CD 3, Now That's What I Call Quite 12" 80s Extended - CD 1, So80s 10 - CD 2, Pearls of the 80's - Maxis 01 - CD 1)
- Nena - Haus der drei Sonnen (06:31, 1985 12")
- Tori Amos - God (The Dharma Kayã Mix) (12:35, 1994 Under the Pink/God (Remix))

Ansonsten natürlich auf Anhieb (naja, also nennen wir es oberflächliche Suche):
- Santa Esmeralda - Don't Let Me Be Misunderstood (Full Length Version) (16:10, 1977 Grand 12-Inches Volume 02 - CD 3)
- Sugarhill Gang - Rapper's Delight (Full Length Version) (14:32, 1980 Grand 12-Inches Volume 01 - CD 2, Extended Seventies - CD 2)
- Yello - The Race (Extended Version) (13:23, 1988 Now That's What I Call Quite 12" 80s - CD 2, 12"/80s Volume 02 - CD 3)
- Dan Hartman - Vertigo/Relight My Fire (Full Length Version) (11:56, 1980 Grand 12-Inches Volume 02 - CD 1)
- Shock Therapy - Hate Is a 4-Letter Word [Summer of Hate '95 Remix] (06:17 [06:42], 1985 [1995] 1991 Hate Is a 4-Letter Word)
- Rainbirds - Sea of Time [Jump into This Muddy Water Mix] (09:50 [10:38], 1989 Call Me Easy, Say I'm Strong, Love Me My Way, It Ain't Wrong / Sea of Time Maxi-CD)
- Art of Noise - Moments in Love (12" Version) (10:16, 1984 Pop & Wave: Best of the 12" Mixes - CD 2)
- Jeff Wayne - The Eve of the War (Long Version) (07:11, 1998 Quelle müsste ich überprüfen - vermutlich Hörspiel-CD)
- Kiss - I Was Made for Lovin' You (Album Version) (07:54, 1979 Dynasty)
- diverse Sisters of Mercy, Depeche Mode, Pet Shop Boys, Faithless; diverse Live-Aufnahmen (z. B. Shakira - Whenever Wherevere aus 2004 Live & Off the Record)

Genug jetzt; auf Anfrage gerne mehr. Ich habe auch nicht nur 80er/90er Sachen, aber da muss ich am wenigsten nachdenken bzw. kann auf die 12"-Sampler auf einmal zugreifen.
Zitieren
#38
Hallole Namensvetter,

das ist schon eine große Liste.....
In Sachen DanceFloor gibt es auch ab und zu Sendungen von mir, wo ich dann die Single-CDs auspacke oder die Sampler, wo die langen Teile drauf sind.

Wer lust hat, mit mir über diese Themen zu plauschen, schreibt mich mal an, dann können wir auch gerne mal drüber telefonieren....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#39
(03. 11. 2021, 14:16)AFu schrieb: Hallole Namensvetter,

das ist schon eine große Liste.....
In Sachen DanceFloor gibt es auch ab und zu Sendungen von mir, wo ich dann die Single-CDs auspacke oder die Sampler, wo die langen Teile drauf sind.

Wer lust hat, mit mir über diese Themen zu plauschen, schreibt mich mal an, dann können wir auch gerne mal drüber telefonieren....

Grüßle
AFu

Ich werde dir eine PM schreiben. Aber zumindest mal habe ich dann richtig verstanden, dass du keine LPs (Alben) gesucht hast. Diese Liste würde natürlich ganz anders aussehen, z. B. mit David Byrne & Fatboy Slim - 2010 Here Lies Love (Beispiel CD 2/10: David Byrne & Fatboy Slim feat. Cyndi Lauper & Tori Amos - Why Don't You Love Me?).
Was ich oben noch nachtragen wollte:
- Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann (07:15, 1982; Achtung: Bei einer der m. E. sonst identischen Versionen 12"/LP wird das letzte "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" nicht gesungen)
- Dschinghis Kahn - Moskau (12" Version) (08:20, 1979 12" - gesprochen ab ca. 04:00: An den kalten Tagen. wenn die Luft klirrt vor Kälte, und die Straßen und Plätze leer sind, da scheint Moskau zu schlafen ...)
- Marietta - Fire and Ice (12_ Special Dance Mix) (07:22, 1986 12")
- The Cure - Lovesong (Extended Mix) (06:20, 1989 Mixed Up)
- The Cure - Disintegration (08:25, 1989 Disintegration)
Interessant sind natürlich auch einige der englischen Versionen deutscher Interpreten wie Nena, Peter Schilling, Münchener Freiheit.
Natürlich ist es so, dass einige 12" massenkompatibler werden, wenn man z. B. eine instrumentale Strophe entfernt o. ä. (Smalltown Boy 08:55>08:02, Moskau 08:20>06:49). Manche sind auch nur punktuell "zermixt" (irgendwas war gerade in und man wollte nochwas machen, damit es eindeutig nach 12" klingt) und leicht "korrigierbar", wie der sinnlose 5/8-Takt (o.ä.) in Max Werners Roadrunner. Und dann kommen noch die Titel dazu, wo die Single eindeutig gekürzt (und ausgeblendet) ist, aber die Maxi etwas "zermixt" ist wie Girls Just Wanna Have Fun.
Ich habe mir einige Titel so aufbereitet, dass ich sie als DJ noch spielen kann (4:30-5:30 Minuten), sie aber dennoch besser tanzbar sind oder vollständiger klingen. Ob man sie wirklich ausspielen kann, steht ja ggf. eh auf einem anderen Blatt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste