Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der Rheinbahn
#1
Ich war neulich das erstemal an der Rheinbahn in der nähe von Graben-Neudorf, Sie verläuft von Mannheim über Karlsruhe nach Rastatt.

Die Position war in einem Wald neben einer Brücke. Hauptgrund warum ich dort war, sind die vielen Güterzüge die in diesem Rhein - Alpen Korridor von den Niederlanden in Richtung Italien fahren.

Ein TGV auf dem Weg von Frankfurt nach Marseille
[Bild: img_3597syk7s.jpg]

Güterzüge gibt es in allen möglichen Kombinationen, es wird auch mal mit Diesel unter dem Fahrdraht gefahren
[Bild: img_3650e0krz.jpg]

Eine BR193 Vectron der DB Cargo
[Bild: img_3730ekkl0.jpg]

Ein ICE3 auf dem Weg Richtung Mannheim
[Bild: img_367487kma.jpg]

Die Schweizer SBB Cargo fährt auch viel auf dieser Strecke
[Bild: img_3746qlkmz.jpg]

Ein ICE4 auf dem Weg zum Karlsruher Hbf, den er in wenigen Minuten erreichen wird
[Bild: img_37604fkqc.jpg]

ChemOil ist ein Tochterunternehmen der SBB Cargo, mit Sitz in Basel
[Bild: img_3785ruj85.jpg]

Ebenfalls in Richtung Basel ist dieser ICE1 unterwegs
[Bild: img_3790jmkx4.jpg]

Ein besonderes Highlight war die Widmer Rail Services BR225
[Bild: img_380946jli.jpg]

mit diesem Flirt fährt die SÜWEX als RE4 von Karlsruhe über Worms, Speyer auf der dann linken Rheinseite nach Frankfurt
[Bild: img_3814mzk3b.jpg]

Die S-Bahn Rhein-Neckar fährt mit den neuen Siemens Mireo von Karlsruhe nach Mannheim, mit Verlängerung nach Groß-Rohrheim
[Bild: img_38253tkl6.jpg]

Von der Brücke sieht es so aus. Hier eine Vectron der BLS Cargo aus der Schweiz
[Bild: img_3837wpja6.jpg]

ICE3 fahren hier noch planmäßig, in die Region Stuttgart kommen Sie momentan nur noch unplanmäßig
[Bild: img_3894x1kyz.jpg]

DB Cargo BR185
[Bild: img_39085ijq6.jpg]

und eine Vectron der SSB Cargo, die leider immer nur Nordwärts gefahren sind, aber mit einem Flachwagen hinter der Lok auch so machbar
[Bild: img_3940qvji6.jpg]

Ein weiteres Highlight war der ECE der von Mailand nach Frankfurt fährt, hier mit einem Alstom ETR 610 der Trenitalia
[Bild: img_3987u5key.jpg]

Dann war ich noch südlich von Karlsruhe um den neuen Siemens Desiro HC im bwegt design zu machen
[Bild: img_4003hhjus.jpg]

hier ist momentan das Gleis in Richtung Süden gesperrt, hier ein ICE4 der nordwärts fährt
[Bild: img_4011yqjzq.jpg]
Zitieren
#2
(02. 08. 2021, 11:53)MarcoSTR schrieb: [Bild: img_367487kma.jpg]



[Bild: img_4011yqjzq.jpg]

Sehr schöne Bilder!

Frage: Warum sind diese grünen Zierstreifen manchmal nicht durchgehend, also warum ist wie auf diesen Bildern bei manchen Zügen immer noch ein Teil rot? Sind das evtl. Ersatzteile, die nicht richtig lackiert sind? Im zweiten Bild sieht das Teil vorne links mit dem roten Streifen auch sauberer aus..
Zitieren
#3
Danke, ja ich denke das sind Ersatzteile die einfach noch nicht die grünen Zierstreifen drauf haben.
Es sind übrigens immer nur die Endwagen in Grün gehalten. Es gibt eine Ausnahme, das ist ein ICE 4 der hat durchgehend Grüne.
Es gibt außerdem noch einen ICE3 mit Blauen Zierstreifen (steht für Europa), einen mit Regenbogenfarben und halt noch den Deutschland ICE4, da allerdings wieder nur die Endwagen.
Zitieren
#4
(02. 08. 2021, 19:55)MarcoSTR schrieb: Danke, ja ich denke das sind Ersatzteile die einfach noch nicht die grünen Zierstreifen drauf haben.
Es sind übrigens immer nur die Endwagen in Grün gehalten. Es gibt eine Ausnahme, das ist ein ICE 4 der hat durchgehend Grüne.
Es gibt außerdem noch einen ICE3 mit Blauen Zierstreifen (steht für Europa), einen mit Regenbogenfarben und halt noch den Deutschland ICE4, da allerdings wieder nur die Endwagen.

Du hast noch den 30-Jahre ICE1 vergessen, rot/rosa-Zierstreifen
Zitieren
#5
Ja stimmt und dann gibt es noch einen ICE Velaro D wo die Mitarbeiter ein falsches Rot genommen haben, siehe meinen Beitrag über die SFS Mannheim- Stuttgart:

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=3044
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste