Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der SFS Mannheim - Stuttgart
#1
Ich war letzten Mittwoch (16.06.2021) abends von 17 bis 19:30 an der Enztalbrücke, in der nähe von Vaihingen an der Enz. Das ist dabei rausgekommen:

Als erstes kam ein ICE der BR407 mir entgegen auf dem Weg von Stuttgart nach Mannheim. Mein Hauptfokus lag auf diesem Gleis, da dort kein Zaun in die Räder ragt, es ist auch einfacher weil man in diese Richtung mehr Reaktionszeit hat. Man sieht und hört die Züge schon wenn Sie über die Brücke fahren. Wenn die Züge in Richtung Stuttgart fahren, kommen Sie mit 250km/h aus dem Portal des Marksteintunnel, welches auf der Höhe meiner Position liegt.

[Bild: img_9130eyjs6.jpg]

So sieht es aus wenn man noch schnell genug abgedrückt hat. Dann bekommt man von den Zugschluss vor dem Zaun, hier ein ICE 4 auf dem Weg über Stuttgart nach München.
[Bild: img_9201fqjg3.jpg]

IC gab es einige in kurzer Zeit und in unterschiedlichen Ausführungen, das Hitzeflimmern auf der Brücke hielt sich bei 30° in Grenzen weil auch immer ein Wind ging.
[Bild: img_92154xkzt.jpg]

[Bild: img_9292j4jdm.jpg]

Go Ahead fährt bis Vaihingen an der Enz über die SFS auf dem Weg nach Karlsruhe
[Bild: img_92803ujpj.jpg]

Einen ICE 1 gab es auch noch
[Bild: img_9332hmkub.jpg]

IC2 fahren auch wieder von Karlsruhe nach Nürnberg im 2 Stunden Takt
[Bild: img_9344q0koy.jpg]

Hier gab es dann die erste Begegnung auf der Enztalbrücke, mit einem Flirt von Go Ahead
[Bild: img_9351vmkep.jpg]

[Bild: img_9354vij1x.jpg]

Ein ICE-T hat auch vorbei geschaut
[Bild: img_9377wlj40.jpg]

[Bild: img_9380i0j24.jpg]

Ein TGV auf dem Weg nach Stuttgart mit 1 Stündiger Verspätung
[Bild: img_9386cyjcp.jpg]

Eine BR218 hat 3 Wagen von FlixTrain im Schneckentempo über die SFS gezogen
[Bild: img_9415kgj28.jpg]

Der Deutschland ICE 4 kam auf dem Weg nach Hamburg vorbei
[Bild: img_9428yrkvy.jpg]

[Bild: img_9432bhjky.jpg]


Ein IC im BR101 Sandwich
[Bild: img_9453dhjnw.jpg]

und danach gab es einen EC im ÖBB Taurus Sandwich

[Bild: img_94802njad.jpg]

Go Ahead Flirt mit IC
[Bild: img_9510nijem.jpg]

und später noch mit einem Vealro D
[Bild: img_9530vvkvu.jpg]

Der ein falsches Rot als Streifen hat
[Bild: img_9536s6jmh.jpg]


[Bild: img_92446hj72.jpg]

Der TGV
hatte bei seiner Rückfahrt auch wieder Verspätung und so sind leider schon Schleierwolken vor die Sonne gezogen
[Bild: img_9604a0kcd.jpg]

I
ch war sehr zufrieden mit diesem abend an der Enztalbrücke, ich bin erhöht über einem Weinberg im Schatten gestanden, so hielt man es gut aus. Diese Position geht nur im Sommer abends. Ab mitte August kommt das Licht dann nicht mehr ganz rum. Ich werde aufjedenfall nochmal vorbei schauen Smile
Zitieren
#2
Hallole,

danke fürs Zeigen.... - Aber da ist gar kein Kuddereimer auf den Bildern zu sehen.... *frechgrins*

Nö, ehrlich, sehr schön geworden, selbst die Nahaufnahmen schön scharf....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ganz nette Bilder.
Ich mag aber auch gerne Bahnsteigbilder, die sind auch sehr schön.

Wann gehst du mal zur Wiesel-Bahn?

Das ist meine Lieblingsbahn mit den NE 81....

Machst du da nen Spooting-Adventure?
Zitieren
#4
Du hast aber nicht zufällig das hier verursacht?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...18e0e.html

(unterer Teil des Artikels)
Zitieren
#5
Nein ich war letzte Woche und mit ausreichend Abstand, wie man bei meinen Bildern auch sieht!
Direkt im Gleisbereich wäre auch lebensmüde bei 250km/h. Ich bin übrigens auch erst 32 Jahre alt.

Früher haben es die Leute noch nicht so ernst genommen, wie man auf diesen Retro Bildern sieht. Sind auch auf die Enztalbrücke gegangen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...17,9751178
Zitieren
#6
(26. 06. 2021, 10:34)MarcoSTR schrieb: Ich bin übrigens auch erst 32 Jahre alt.
Das Alter im Artikel bezog sich nur auf den Brillensucher in Karlsruhe.
Zitieren
#7
(26. 06. 2021, 10:34)MarcoSTR schrieb: Früher haben es die Leute noch nicht so ernst genommen, wie man auf diesen Retro Bildern sieht. Sind auch auf die Enztalbrücke gegangen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...17,9751178

Danke für den Link. Das sind ja wahnsinnig tolle Bilder, sie erscheinen fast "wie aus einer anderen Zeit", obwohl sie erst 30 Jahre alt sind. Und ich bin mal gespannt, ob wir in 30 Jahren von deinen heute aktuellen Bildern auch so begeistert sein werden (nicht falsch verstehen, deine Bilder sind auch jetzt schon spitze, aber mit ein paar Jahrzehnten Abstand, wenn die Züge in dieser Form nicht mehr vor die Linse zu bekommen sind, sieht dann alles nochmal ganz anders aus).

Viele Grüße und danke sowohl für deine aktuellen Bilder als auch für den Link
websurfer83.
Zitieren
#8
Vor zwei Wochen war ich abends nochmal an der SFS. Bevor es zur Enztalbrücke ging, habe ich erst eine andere Position ausprobiert. Ich war am Westportal des Pulverdinger Tunnel, dieses liegt auf der rechten Talseite kurz vor der Enztalbrücke. Diese Position geht auch nur im Sommer abends.

Als wir ankamen, fuhr der TGV nach TS durch
[Bild: img_19132mj7r.jpg]

IC nach RH
[Bild: img_192674jjc.jpg]

ICE 4 nach RM
[Bild: img_2062y2ky7.jpg]

Die ICE 1 werden leider auch immer seltener, östlich von Stuttgart auf der Filstalbahn fahren Sie kaum noch. Ein paar Linien beginnen noch in TS, meistens die nach Hamburg über die SFS
[Bild: img_1987vijfj.jpg]

IC2 nach RK
[Bild: img_2075gojur.jpg]

ICE-T nach FMZ
[Bild: img_202671jaz.jpg]

IC1 Steuerwagen
[Bild: img_2036bik4r.jpg]

Go Ahead nach RK
[Bild: img_2042guk6e.jpg]

Dann kam noch die ÖBB mit dem EC112 (Klagenfurt-Frankfurt) mit der Roco Taurus Lok.
[Bild: img_210378jix.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste