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Hallo Markus,
In den DT8.10-14 sind alle Türen auch an der unteren Kante mit Gummilippen ausgestattet. Bei den älteren Serien (4, S) sind in der Regel keine solchen Gummis verbaut. Das hat nichts mit "Türqualität" zu tun.
Da beim Schließen der Tür immer Luft in den Fahrgastraum hinein gedrückt wird, muss unter der Tür ein Spalt frei bleiben, durch den die Luft wieder nach außen entweichen kann. Andernfalls könnte sich die Tür durch den hohen Luftwiderstand möglicherweise nicht schließen. Beim DT8.10-11 wird dies erreicht, indem die unteren Türgummis nach außen geneigt sind.
Falls es sich bei dir übrigens um Anacondana handelt (und davon gehe ich aus), möchte ich dir empfehlen, dich nach Hobbys umzusehen, in denen du deine angestaute Energie sinnvoller abbauen kannst, als in diesem Forum.
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Danke SSBChris!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!
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06. 05. 2021, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 05. 2021, 20:50 von metalhead.)
(06. 05. 2021, 18:23)SSBChris schrieb: Hallo Markus,
In den DT8.10-14 sind alle Türen auch an der unteren Kante mit Gummilippen ausgestattet. Bei den älteren Serien (4, S) sind in der Regel keine solchen Gummis verbaut. Das hat nichts mit "Türqualität" zu tun.
Da beim Schließen der Tür immer Luft in den Fahrgastraum hinein gedrückt wird, muss unter der Tür ein Spalt frei bleiben, durch den die Luft wieder nach außen entweichen kann. Andernfalls könnte sich die Tür durch den hohen Luftwiderstand möglicherweise nicht schließen. Beim DT8.10-11 wird dies erreicht, indem die unteren Türgummis nach außen geneigt sind.
Falls es sich bei dir übrigens um Anacondana handelt (und davon gehe ich aus), möchte ich dir empfehlen, dich nach Hobbys umzusehen, in denen du deine angestaute Energie sinnvoller abbauen kannst, als in diesem Forum.
Ich weiß nicht, welche Information richtiger ist, aber nach meiner Kenntnis waren die Türen bei den alten Bauserien unten ohne Gummilippe, damit die Klimaanlage dort Luft nachziehen kann. Bei den neueren Bauserien gibt es dafür separate Öffnungen. Vielleicht weiß es ja jemand mit Gewissheit?
PS: Das Thema ist vielleicht geeignet für den Thread "Was ich schon immer einmal wissen wollte", aber weder rechtfertigt es einen eigenen Thread, noch ist es ein Chaos. Es gibt halt welche mit und welche ohne Gummi, die Menschheit wird das nicht bewegen und die meisten Fahrgäste bemerken es vermutlich nichtmal.
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Hallo,
bei den ersten/älteren Serien hatte man ursprünglich Bürsten unter den Türen. Die hat man weggelassen, damit die Klimaanlage die Luft AUSblasen kann. Die Luft wird ja gekühlt in den Wagen eingeblasen und die überschüssige Luft muss irgendwie wieder heraus. Die geschieht unter den Türen. Das hat den Vorteil, dass die Bürsten, die Verschleißteile sind, nicht ersetzt werden müssen. Das ist zumindest mein Stand der Dinge.
Viele Grüße
BW 76