Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen: einst & jetzt
#11
Pencil 
@ Gerlinger Schleife gab's nur die Christofstr. (s.o.), 
@ Feuerbacher waren es diese Richtungs-H: Leobener Str., Wilh.-Geiger-Pl., Hohewartstr. u. Krankenhaus.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#12
Großglocknerstraße > B
Neckarhalde > B
Ebniseestraße > B
Bergstaffelstraße > B
Obertürkheim Bf > B
Zitieren
#13
Information 
Danke @ Mario.
Aber ich habe mir überlegt, dass es den Rahmen hier sprengt, alle 1:1 auf Bus umgestellten H aufzulisten.
Daher nur noch bei Besonderheiten...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#14
(22. 04. 2021, 08:24)Mario schrieb: "Spielkartenmuseum > U Echterdingen Gymnasium > W"
... waren 2 verschiedene Haltestellen

Weibel > W
Echterdingen Hirschstraße > W
Gehenbühl > U Breitwiesen
Lindle > U Beskidenstraße
Feuerbach Krankenhaus > U Föhrich
Triebweg [Feuerbach] > W
Krehlstraße > B
Roßbaum [Gerlingen] > W

Roßbaum ist nicht weggefallen, sondern wurde mit Gerlingen Gehenbühl zu Breitwiesen vereinigt. Gehenbühl hieß früher Feldweiche.

BW 76
Zitieren
#15
Außerdem fällt mir noch ein:
- Die Hst. in Botnang, angefangen bei der Hummelbergstraße bis zur alten Endhaltestelle in der Griegstraße.
- Die Adolf-Hitler-Kampfbahn
- Die Danziger Freiheit
- Der Platz der SA
- Die Adolf-Hitler-Straße in Fellbach
- Gablenberg Haus der Volkstreue
- Schwimmbad (heute Liederhalle)

Soweit mal für heute. Auch das gehört zum Thema...

Hatten wir die Gipsfabrik schon? Die Belaustraße?

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#16
(22. 04. 2021, 00:55)Micha schrieb: Im Lauf der Zeit haben nicht wenige Straßenbahn-Haltestellen ihren Namen gewechselt - manche sind ganz verschwunden, einige umbenannt worden - oder sind in anderen aufgegangen...
Namenszusätze bleiben meist unberücksichtigt.

 A = aufgegangen, B = auf Bus umgestellt, N = neu errichtet, U = umbenannt, V = verlegt, W = weggefallen


Blick > W
Hallo Micha,

die Haltestelle ist nicht weggefallen, sie gibt es noch als Stadtbahnhaltestelle.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren woher diese Haltestelle ihren Namen hat. Was das jemand?

Peter
Zitieren
#17
Ein kleines Sträßlein in der Nähe nennt sich "Im Blick"
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#18
(22. 04. 2021, 11:16)Micha schrieb: @ Gerlinger Schleife gab's nur die Christofstr. (s.o.), 
@ Feuerbacher waren es diese Richtungs-H: Leobener Str., Wilh.-Geiger-Pl., Hohewartstr. u. Krankenhaus.

Zu ergänzen wäre evtl. noch:
Feuerbach Krankenhaus (alt) > U 1987 Kapfenburgstraße (neu eingeführter Haltestellenname am alten Richtungshaltestellen-Standort, bis 1990)
Kapfenburgstraße > A 1990 Feuerbach Krankenhaus oder aber > W

im weiteren Verlauf würde ich dann schreiben:
Hochhaus [Feuerbach] > A Feuerbach Krankenhaus (neu)

Die Umbenennung von Krankenhaus in Föhrich war ja dann erst etliche Jahre später.

Was Blick und Gipsfabrik (vor 1997) betrifft, so wurden die ja m.W. auch eher zu einer neu positionierten, gemeinsamen Hst. "Blick" zusammengelegt.

Weiß eigentlich noch jemand die (Richtungs-)Haltestellen der Häuserblockschleife Fellbach, bevor die Neubaustrecke über Schwabenlandhalle gekommen ist? Ich bin mir fast sicher, daß es da z.B. eine "Stuttgarter Straße" (in diesem Fall > W) gab.

Wie sollten wir am besten mit Stammheim Rathaus / Stammheim (Endstation) umgehen?

Paßt hier eigentlich auch noch das hier dazu:
Echterdingen (Bf.) > U 1897 Landhaus
(ok, damals war es rechtlich eine Eisenbahn, schimpfte sich aber selbst "Dampfstraßenbahn" und entspricht in etwa der heutigen U3)

Meines Wissens wurde außerdem die Talstation der Seilbahn viele Jahre lang offiziell als "Seilbahnstraße" geführt, erst seit neuerer Zeit spricht man auch hier vom "Südheimer Platz".
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#19
Hallo, zu Fellbach: Mozartstr. (steht schon oben), Cannstatter Platz, Stuttgarter Platz.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#20
Wenn Parksiedlung und Max-Eyth-See (jeweils alt, aber bereits mit Stadtbahn bedient) gelten, dann sicher auch diese hier:

Waldau (alt) > U 1990 Weinsteige

Eduard-Steinle-Straße [Sillenbuch] > U 1999 Sillenbuch
Kemnater Straße [Sillenbuch] > U 1999 Schemppstraße (Ostfilderfriedhof)
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste