Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzqualität in Omnibussen
#1
Dass es bei Bussen mittlerweile mehr auf den Preis und die Unterhaltskosten ankommt als auf den Fahrgastkomfort, ist seit langem klar und im Sinne einer Preisstabilität keine allzu schlechte Idee. Vandalismusanfällige Sessel wie zu Zeiten des O 405 sind mitterweile längst durch Plastikschalen mit Deko-Stofffetzen ausgetauscht und es gibt mehr Sitze gegen die Fahrtrichtung als in Fahrtrichtung.
Heute konnte ich meinen Augen jedoch nicht trauen und war sehr verwundert, als ich in einen Bus der Linie 828, dem Airport-Express Tübingen-Flughafen, einer kleinen Busfirma mit weiß-roten Bussen (hab den Namen vergessen....) der Firma Thumm saß, die im Auftrag von FMO dort fährt. Die Fahrtzeit beträgt ca. eine Dreiviertelstunde. Ich bin 15 Minuten mitgefahren.
Hier einige Impressionen:

[Bild: 20210416_142240.jpg?width=1440&height=648]

Dass das einen Grund hat, hat man natürlich auch gleich gezeigt.

[Bild: 20210416_142236.jpg?width=1440&height=648]

Die Sitze sind an der Lehne tatsächlich aus Plastik. Ich war erst verwundert und hatte an Leder gedacht, aber es war tatsächlich Hartplasik. Die Sitze sind das unbequemste was ich je erlebt habe. Sie sind nicht nur hart, sondern man rutscht auch hin und her. Ich hatte nach meinen 15 Minuten Fahrt Rückenschmerzen. Insbesondere auf solch einer Linie (828) mit langer Fahrtzeit sind solche Sitz nicht besonders angenehm. Auch hatte der Bus keine Gepäckablage, was definitiv notwendig ist auf der Flughafen-Linie.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich dieses Sitzmodell durchgesetzt hat. Da kann man nur hoffen, dass die, Linien,
die ausgeschrieben werden in Zukunft von sowas verschont werden - auch wenn ich es nicht hoffe.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#2
Das Fahrzeug gehört der Firma Thumm und wurde gebraucht aus Wien beschafft.

Die Kölner KVB hat überhaupt keine Sitzpolster. Das ist extrem.
Zitieren
#3
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Schließlich sind das alles keine Luxus Busse. Für mich klingt das eher wie du zu sehr verwöhnt bist, als kleine Erinnerung früher hat sich auch niemand über die Qualität der Sitze beschwert :] Wie oben schon erwähnt gehört der Bus der Firma Thumm welche normalerweise auf den Kursen der 828 ihre eigene Flughafenbusse einsetzt, aber einer davon kaputt ist...
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#4
Ich würde mich nicht als verwöhnt bezeichnen - ich habe kein Problem mit den letzten Sparmaßnahmen und den aktuell - z.B. bei der SSB typischerweise eingesetzten - Sitzen mit gepolsterter Lehne.
Die Plastiklehne ist einfach ein weiterer Schritt zu weniger Qualität - der dann doch mir zumindest ein kleines Stückchen zu weit geht. Ich fordere keine Luxus-Busse, aber mindestens eine gepolsterte Lehne - das sollte drin sein. Andernfalls wäre ich auf Dauer auch bereit, für eine 1.-Klasse-Fahrkart zu bezahlen. Dazu kommt, dass bis 2016 noch LionsRegio von RBS eingesetzt worden sind, die wegen der Gepäckfächer ideal waren und auch Komfort boten (Barrierrefreiheit mal außen vor), als auch Citaro-LE-Busse mit Überlandsitzen. Hier nicht von einer Verschlechterung der Qualität zu sprechen würde mich sehr wundern.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#5
Nun ja das ist sicherlich auch ein Kostenfaktor.
Wenn ich überlege wie oft wir in der letzten Zeit Polster oder Rückenlehnen wegen Kritzeleien, Ritzereien etc. tauschen mussten.
Und wenn man doch mal einen auf Kamera hat bringt die Anzeige dennoch nichts ... 
Die Polster sind leider nicht so günstig wie man denkt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#6
Hallole,

Da waren die alten 305er mit den Sitzbänken ja noch am bequemnsten. - Ich erinnere mich auch an einen Bustyp, der auch Bänke hatte, die aber oben nicht diese schwarzen Lederdinger hatten, sondern bis oben hin mit dem Stoff gingen, und auch leichte Ausformungen hatte. - Diese waren bis Anfang der 90er noch auf dem 54er unterwegs.
Und dann gabs ja auch noch die Überlandbusse mit den hohen Sitzen, das war auch sehr bequem.
Die 405er waren schon deutlich härter....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
(16. 04. 2021, 20:13)Dome schrieb: Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Schließlich sind das alles keine Luxus Busse. Für mich klingt das eher wie du zu sehr verwöhnt bist

Genau die richtige Einstellung, wenn man eine Verkehrswende herbeiführen möchte.

Ich sitz mir doch nicht 50 Minuten den Hintern platt, erst recht nicht wenn das Angebot wie im Fall des Airportsprinters weder zeitlich und schon gar nicht preislich attraktiv ist. 8,20€ einfach von Tübingen zum STR, Monats- und Jahreskarten gelten nicht. Ein Witz! Ich würde mich da ggf. mit dem Pkw chauffieren lassen, ganz klar. Und wenn nur ein Bekannter greifbar ist drücke ich ihm einen 10er in die Hand, anstelle mir das anzutun.
Zitieren
#8
Pencil 
Bei DEN Sitzen wird's einem ja allein schon vom Hinschauen schlecht.
Sowas kann man vlt. den Leuten im Pott zumuten, aber ned hier.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#9
Also ich finde das toll mit den Plastiksitzen und halte das für eine praktische Optimierung des Serviceerlebnisses, da die Sitze eine moderneres, kundenfreundlicheres Erscheinungsbild haben und gleichzeitg ein ganz neues Fahrgefühl verkörpern.
Insbesondere ist diese Neuerung toll für alle Astmathiker, die nicht mehr auf staubigen Polstern sitzen müssen und gleichzeitig können Sitze-Schlitzer mit ihrer Scheere wegen einem Kratzer auf der Plastikschale Ihrem Hobby weiterhin nachgehen, die Kosten für den Austauch der kompletten Sitzschaleübernimmt freundlicherweise das Busunternehmen.
Schön ist es auch, dass dieses Plus an Service sich auch in den seit April gestiegenen Fahrpreisen zeigt.

Der ÖPNV ist so serviceorientiert, das kann man fast nicht glauben.

[Ernsthaft: Sparan okay, aber welcher Busunternehmen tut soetwas seinem Asehen und Ruf an?]
Zitieren
#10
(16. 04. 2021, 19:39)Sebastian590 schrieb: Das Fahrzeug gehört der Firma Thumm und wurde gebraucht aus Wien beschafft.

Die Kölner KVB hat überhaupt keine Sitzpolster. Das ist extrem.

Das ist in Köln vielleicht auch eher nötig als bei uns. Habe in einem anderen Forum ein Bild gesehen, da musste ich noch mehr schmunzen. Service vom Feinsten:
https://www.wupper-sieg-bus.de/cgi-bin/f...;read=6069

Komplett ohne Polster ist dann sicher noch ne Nummer härter...
Ob die SSB sich das trauen würde?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste