03. 06. 2021, 10:53
(03. 06. 2021, 09:03)glx schrieb: Für den Quell- und Zielverkehr der Region Stuttgart bringt das durchaus viel.Mal davon abgesehen, dass Du hier vom Nordkreuz sprichst (von dem ich auch nicht so viel halte), habe ich automans Antwort nicht so interpretiert.
(03. 06. 2021, 09:03)glx schrieb: Als wichtige Linien fehlen eigentlich nur noch U9, U12, U14.U12 ist eventuell angebunden, aber U2, U4, U13?
U14 oder U1 ist wg. Vaihingen noch offen.
Außerdem hilft es nicht, hier nur Nummern aufzuzählen, weil trotzdem nicht jede Relation sinnvoll ist.
(03. 06. 2021, 09:03)glx schrieb: Nicht gut zu lösen ist mit diesen Konzept natürlich die Frage an die Anbindung an den Regional- und Fernverkehr.Genau das meinte ich mit meinem Kommentar. Der Verkehr aus der Region wird ab mindestens Herrenberg eher die S-Bahn nutzen, womit es diese nicht betrifft.
Ich könnte einen solchen Endpunkt nur als "halbwegs attraktiv" bezeichnen, wenn genau dieses Problem gelöst wäre.
Wie soll den ein Umsteigen von Fernzug auf Fernzug gelöst werden, bei der gegebenen Zuverlässigkeit der S-Bahn? Wieviel Umsteige- und Bahnhofswechselzeit ist denn wann einzuplanen? Was, wenn die S-Bahn wieder mal gestört ist? (wie gestern erst wieder)
Ein Verweis auf die Stadtbahn hilft nicht, erstens gilt das Ticket nicht, zweitens ist der Anschluss vermutlich schon weg, bevor der normale Fahrgast überhaupt auf diese Alternative kommt. Und die Frage ist, ob die Stadtbahn im Problemfall bei der S-Bahn überhaupt die Kapazität hat.