10. 04. 2021, 16:42
(10. 04. 2021, 13:32)338kmh schrieb:(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb:(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.Das wird immer wieder als Gerücht gestreut, um diese Verschlechterung nicht zugegen zu müssen. Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.
Doch da hat er schon Recht. Erstens mal sind es heute mehr Züge, zweitens lässt sich da kaum mehr was verrschieben, wenn dauerhaft alle 5 min ne S-Bahn fährt. Außerdem ist kommt ja langfristig noch die S6X auf diese Gleise und ne Linie über die T-Spange nach Cannstatt (S16) und wahrscheinlich über die Panoramabahn (S15) geplant. Das wären dann schon mindestens 6 Züge pro Stunde mehr, wenn dann noch eine Linie davon im 15 min-Takt fährt, haben wir in Feuerbach dann zeitweise schon einen Abstand wie heute auf der Stammstrecke (2,5 min).
Es sind eventuell künftig mehr Züge (mal sehen was kommt), aber heute nicht. Was anders ist, ist die zeitliche Ausdehnung des 5-Minuten-Takts.
Heute sind es drei Linien im 15-Minuten-Takt, also alle 5 Minuten ein Zug.
Früher gab es auf allen Linien "nur" einen 20-Minuten-Takt, aber Verstärkerzüge bis Leonberg. Also 10-Minuten-Takt bis Ludwigsburg (S4+S5) und 10-Minuten-Takt nach Leonberg, in also Summe auch alle 5 Minuten einen Zug oder 12 Züge/h.
Kein Unterschied.
Den Rest glaube ich ohnehin erst, wenn er fährt.
Der Anschluss der S-Bahn-Gleise an den Fernbahnhof ist auch wichtig für den Störungs- oder Baufall im Stammstreckentunnel. So wurde das ja mal versprochen ...