02. 04. 2021, 22:23
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb:Das glaube ich erst, wenn es gefahren wird. Außerdem bin ich der Ansicht, dass der Regionalverkehr künftig mehr Kapazitätssteigerungen benötigt als der Fernverkehr.(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS.Laut D-Takt immerhin 8 pro Stunde. Zu den 5 aus LuBu.
Zusammen als 13 pro Stunde und Richtung. Oder alle 4,5 min.
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.Das wird immer wieder als Gerücht gestreut, um diese Verschlechterung nicht zugegen zu müssen. Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb:(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.
Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte. Das geht auch, weil der Bahnhof nicht wirklich 90° zu den heutigen Gleisen steht. Da viele Bahnhöfe um Stuttgart eh nur 200 Meter haben, wären 4 200 Meter Gleise auch nicht so wild. Das spart halt einige Doppelbelegungen.
OK, das habe ich dann falsch verstanden. Allerdings gewinnt man dann gar keine Bahnsteiglänge mehr, es entfallen nur die Doppelbelegungen. Also keine echter Kapazitätsgewinn in Hinblick auf längere Haltezeiten.