Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 - Ergänzungen
#31
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS. Sollte die P-Option nicht auch die S-Bahn-Gleise mit dem Tiefbahnhof verbinden, so dass wie heute auch Züge das S-Bahn-Gleis nutzen können? Im Störungsfall S-Bahn-Stammstecke auch sinnvoll.

Das stand nie zur Debatte. Wo sollte man denn das Überwerfungsbauwerk zwischen Zuffen und Feuerbach hinbauen? Das wäre höchstens mit MEX nach Calw sinnvoll. Wir reden hier über die Erweiterung der 8 Gleise, da zu wenig wie soll dann noch die S-Bahn reinpassen?? Confused
Zitieren
#32
(02. 04. 2021, 21:08)glx schrieb:
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte.

Nach langer Suche habe ich jetzt einen S21-Plan mit 10 Gleisen gefunden:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...uefung.pdf
Folie 57

Der Bahnhof ist weiter symetrisch aufgebaut, auch mit Gleis 9+10

ja, das ist der alte Plan mit der Erweiterungsoption auf 10 Gleise, bevor der Verbrecherstaat und die DB das Volk angelogen und verarscht hat und heimlich still und leise aus 5 Bahnsteigen 4 gemacht.
Zitieren
#33
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb:
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.
Das wird immer wieder als Gerücht gestreut, um diese Verschlechterung nicht zugegen zu müssen. Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.

Doch da hat er schon Recht. Erstens mal sind es heute mehr Züge, zweitens lässt sich da kaum mehr was verrschieben, wenn dauerhaft alle 5 min ne S-Bahn fährt. Außerdem ist kommt ja langfristig noch die S6X auf diese Gleise und ne Linie über die T-Spange nach Cannstatt (S16) und wahrscheinlich über die Panoramabahn (S15) geplant. Das wären dann schon mindestens 6 Züge pro Stunde mehr, wenn dann noch eine Linie davon im 15 min-Takt fährt, haben wir in Feuerbach dann zeitweise schon einen Abstand wie heute auf der Stammstrecke (2,5 min).
Zitieren
#34
(02. 04. 2021, 22:56)Micha schrieb: Bzgl. evtl. zusätzl. Gl. 9 & 10 scheint es selbst von Seiten DB widersprüchliche Aussagen zu geben.
Eingeplant sind sie jedenfalls nicht. Und ob das - im jetzigen Stadium - überhaupt noch möglich wäre ?

Nein, 10-gleisig vorbereitet war der alte Plan, bevor man das Volk verarscht hat und auf 8 reduziert. Eine Umplanung ist nicht mehr möglich, weil die Gleislage und wahrscheinlich sogar die Tunnelzufahrten ganz anders hätten gebaut werden müssen. Abgesehen davon um noch ein wenig technischer zu werden ist der Tiefbahnhof eine Wanne, die sauft ab, wenn du die kaputthaust um sie zu vergrößern.
Zitieren
#35
(03. 04. 2021, 17:08)glx schrieb: Versteht mich nicht falsch, es kann durchaus sinnvoll ein eine Solche Station zu bauen. Aber bisher ist mir noch nicht so ganz klar, was da eigendlich wie geplant ist. Ich habe aber den Verdacht, dass das ganze Unterfangen teurer sein könnte, als es sich der ein oder andere vorstellt.

ja natürlich, nach dieser ganzen S21-Verarsche jetzt mit einem neuen unterirdischen Bahnhof ums Eck zu kommen ist gelinde gesagt bizarr. Genauso mit dem "Gäubahntunnel", Lineal hinlegen und Linie übers Blatt ziehen kann jeder Depp. Aber jeder Generation ihre Verarsche, sie wollen es doch so, haben es so gewählt, also bitteschön.
Zitieren
#36
(10. 04. 2021, 13:32)338kmh schrieb:
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb:
(02. 04. 2021, 19:37)glx schrieb: Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.
Das wird immer wieder als Gerücht gestreut, um diese Verschlechterung nicht zugegen zu müssen. Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.

Doch da hat er schon Recht. Erstens mal sind es heute mehr Züge, zweitens lässt sich da kaum mehr was verrschieben, wenn dauerhaft alle 5 min ne S-Bahn fährt. Außerdem ist kommt ja langfristig noch die S6X auf diese Gleise und ne Linie über die T-Spange nach Cannstatt (S16) und wahrscheinlich über die Panoramabahn (S15) geplant. Das wären dann schon mindestens 6 Züge pro Stunde mehr, wenn dann noch eine Linie davon im 15 min-Takt fährt, haben wir in Feuerbach dann zeitweise schon einen Abstand wie heute auf der Stammstrecke (2,5 min).

Es sind eventuell künftig mehr Züge (mal sehen was kommt), aber heute nicht. Was anders ist, ist die zeitliche Ausdehnung des 5-Minuten-Takts.

Heute sind es drei Linien im 15-Minuten-Takt, also alle 5 Minuten ein Zug.
Früher gab es auf allen Linien "nur" einen 20-Minuten-Takt, aber Verstärkerzüge bis Leonberg. Also 10-Minuten-Takt bis Ludwigsburg (S4+S5) und 10-Minuten-Takt nach Leonberg, in also Summe auch alle 5 Minuten einen Zug oder 12 Züge/h.
Kein Unterschied.

Den Rest glaube ich ohnehin erst, wenn er fährt.

Der Anschluss der S-Bahn-Gleise an den Fernbahnhof ist auch wichtig für den Störungs- oder Baufall im Stammstreckentunnel. So wurde das ja mal versprochen ...
Zitieren
#37
(10. 04. 2021, 16:42)dt8.de schrieb: Der Anschluss der S-Bahn-Gleise an den Fernbahnhof ist auch wichtig für den Störungs- oder Baufall im Stammstreckentunnel. So wurde das ja mal versprochen ...

Eine Verbindung auch auch Leonberg gibt es ja spätestens mit der weichenverbindung an der Friedrichswahl.

S4+S5 werden wohl sinnvoller bereits in Kornwestheim wecheln (zumindest Stadtauswärts), da dies dann ohne ebenerdige Kreuzung ablaufen kann.

Man muss natürlich sehen, dass ein 200 Meter langer DoSto ggf mehr Kapazität hat als eine 200 Meter lange S-Bahn. Im Zweifel dürfte man also den DoSto nach Stuttgart fahren lassen.
Zitieren
#38
(10. 04. 2021, 09:40)Holger2 schrieb: Leider ist der Gleisplan etwas schwierig nachzuvollziehen, da die angegebenen Haltezeiten nicht mit dem 3. Deutschlandtakt - Entwurf vom Juni 2020 übereinstimmt.

Zur Spitzenstunde am Morgen wird eventuell ein Abweichendes Betreibsprogramm vorgesehen?
Ich habe ein paar Stichproben genommen und da hat alles bis auf Abweichungen im Minutenbereich mit den 3. Futachterentwurf übereingestimmt.

Was stimmt denn im speziellen nicht? Ich habe jetzt nicht alle 110 Zugfahrten überprüft, Tips wären hilfreich Smile

Beachte aber, dass du den Plan spiegelbildich sehen musst, das verwirrt, darauf bin ich auch reingefallen.
Die Sicht im D-Takt ist ja so, dass Gleis 1 unten und Gleis 8 oben wäre, in den neuen Plan ist es ja genau anders herum.
Zitieren
#39
(10. 04. 2021, 17:14)glx schrieb:
(10. 04. 2021, 16:42)dt8.de schrieb: Der Anschluss der S-Bahn-Gleise an den Fernbahnhof ist auch wichtig für den Störungs- oder Baufall im Stammstreckentunnel. So wurde das ja mal versprochen ...

Eine Verbindung auch auch Leonberg gibt es ja spätestens mit der weichenverbindung an der Friedrichswahl.

S4+S5 werden wohl sinnvoller bereits in Kornwestheim wecheln (zumindest Stadtauswärts), da dies dann ohne ebenerdige Kreuzung ablaufen kann.

Dafür blockieren sie dann mit dem Halt in Zuffenhausen Folgezüge. Ist halt alles nicht ideal.
Zitieren
#40
Question 
Zum Thema Cannstatter Bf.:
wie werden die bisherigen acht Gl. an die neue Neckarbrücke angeschlossen ? 
Oder werden da einige (#6 ff) zu Kopfgleisen ?! - Gab mal nen Plan dazu, kann ich aber nicht mehr finden...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste