Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
#51
(18. 07. 2021, 10:49)ET430 schrieb: Laut Reiseauskunft auf bahn.de fährt die S15 ja erst ab 9.8. von Bietigheim bis Herrenberg - in der Woche davor (ab 2.8.) fährt sie nur bis Gärtringen - davon ist aber in den übrigen Hinweisen zur Stammstreckensperrung irgendwie nicht die Rede, oder hab ich das übersehen?

Das hängt auch nicht mit der Stammstreckensperrung zusammen, sondern mit Bauarbeiten in Herrenberg. Herrenberg ist in dieser Zeit nicht auf der Schiene erreichbar.

Hinweis auch in dieser Broschüre (erste Doppelseite, rechts unten).
Zitieren
#52
(18. 07. 2021, 13:43)Micha schrieb:
(18. 07. 2021, 12:55)loik1 schrieb: Diesen Plan gibt es, aber leider mWn nur online.
Nö, er ist z.B. auch im aktuellen S-Bahn-Magazin Region Stgt., welches an div. Stellen ausliegt, abgedruckt.

Stimmt, ans S-Bahn-Magazin habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis!
Zitieren
#53
StZ zu den Einschränkungen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4b036.html

Mich würde mal interessieren ob man bei der S12 Esslingen-Bad Cannstatt-Schorndorf in BC sitzen bleiben kann ...
Zitieren
#54
(19. 07. 2021, 07:43)Mario schrieb: StZ zu den Einschränkungen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4b036.html

Mich würde mal interessieren ob man bei der S12 Esslingen-Bad Cannstatt-Schorndorf in BC sitzen bleiben kann ...

Wenn der Plan der S2/3/23/12 (Kursbuch Nummer 790.2-3) stadteinwärts stimmen würde, würde die S12 (nur in dieser Richtung) in Waiblingen verenden und leer bis Bad Cannstatt fahren. Aber das wird wohl hoffentlich ein Fehler sein ...
Kursbuch 790.X (= S-Bahnen Stuttgart+R11/R64)

Mit Sicherheit wird man sitzenbleiben können. Die Wendezeit wird in beide Richtungen 5-6 Minuten betragen. Ich vermute, dass die Wende immer auf Gleis 2 stattfinden wird und stadteinwärts solange nur von Gleis 1 gefahren wird.
Alternativen wären:
- Wende auf Gleis 3 und stadtauswärts auf Gleis 4.
- Aufwändiger im Verspätungsfall: Wende nach Esslingen auf Gleis 2, Wende nach Waiblingen auf Gleis 3 und nur die S1 auf Gleis 1 sowie im Verspätungsfall auf Gleis 4:
Bad Cannstatt Ri. Esslingen:
S1: 02/32 S12: 22-27/52-57
Bad Cannstatt Ri. Waiblingen:
S12: 03-09/33-39 S23: 19/49 S2: 24/54
Bad Cannstatt Ri. Hbf:
S2: 07/37 S23: 13/43 S1: 27/57
Zitieren
#55
Lightbulb 
Danke für die Recherche. In dem Kursbuch, vorletzte Zeile, hat sich beim RB 64 ein kleiner Fehler eingeschlichen Confused
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

etwas erstaunt bin ich über die Taktdichte. Tatsächlich soll der SEV zwischen Universität und Hauptbahnhof am Sonntag nur alle 15 Minuten fahren. Zum Vergleich: Ab Schwabstraße fahren auch am Sonntag in dem Zeitraum normalerweise 3 S - Bahnen. Bin mal gespannt, ob das reichen wird.

Noch krasser: Zwischen Vaihingen und Universität fährt offenbar am Sonntag nur ein Rufbus!!!! Dieser ist noch nicht einmal in den Fahrplan integriert worden: Wer im Fahrplan nach einer Verbindung ab Österfeld sucht, wird feststellen, dass gar keine Verbindungen angeboten werden.

Unter der Woche kann man mit dem 5 - Minutentakt vielleicht noch leben, zumal es ja gerade unter der Woche noch die alternativen Schnellbusse X2 (Schwabstr - Stadtmitte) und X1 (Stadtmitte - Hauptbahnhof) gibt. Aber auch dann stelle ich mir die Situation sehr beengt vor.

Auch die Fahrzeiten sind mehr als entspannt: Der Bus braucht zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof 18 Minuten. Zum Vergleich: Die Linie 42, die nicht auf direktem Weg fährt und die mehrere Haltestellen auf dem Weg bedient, braucht 12 Minuten.

Weiters stehen die Haltestellenpositionen offenbar immer noch nicht fest. Ich stelle es mir bspw. am Hbf. sehr schwierig vor, die Buslinien X1, 40, 42 und SEV1 von nur einer Haltestelle abzufertigen (die Linie 44 hat bereits eine eigene Position). Normalerweise ist die Zahl der gleichzeitig abgefertigten Busse pro Haltestellenposition aus gutem Grund auf zwei begrenzt.

Bei einer solch weitreichenden Sperrung kann man über die Organisation wirklich nur den Kopf schütteln...

Holger
Zitieren
#57
Und dazu kommen noch Ortsunkunde Fahrer. Der SEV wird nämlich von der RAB geplant und durchgeführt. Die Fahrer kennen dann nur ihren Weg, Blick über den Tellerrand = 0
Zitieren
#58
(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: etwas erstaunt bin ich über die Taktdichte. Tatsächlich soll der SEV zwischen Universität und Hauptbahnhof am Sonntag nur alle 15 Minuten fahren. Zum Vergleich: Ab Schwabstraße fahren auch am Sonntag in dem Zeitraum normalerweise 3 S - Bahnen. Bin mal gespannt, ob das reichen wird.

Bei einem SEV dieser größe bedeutet ein 15 Min Takt in der Regel nicht, dass nur alle 15 Minuten nur ein Bus fährt, sondern es fahren mehrere Busse pro fahrt. Ob diese dann reichen, werden nicht einmal die Planer zu 100% sicher sagen können, da nicht wirklich vorhergesagt werden kann, wie sich die Fahrgäste auf den SEV und mögliche alternativen verteilen.


(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: Noch krasser: Zwischen Vaihingen und Universität fährt offenbar am Sonntag nur ein Rufbus!!!! Dieser ist noch nicht einmal in den Fahrplan integriert worden: Wer im Fahrplan nach einer Verbindung ab Österfeld sucht, wird feststellen, dass gar keine Verbindungen angeboten werden.

Das ist mir auch ein Rätsel wie dass funktionieren soll, und wie vor allem auch auswärtige das verstehen und auch das Angebot erkennen sollen.


(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: Unter der Woche kann man mit dem 5 - Minutentakt vielleicht noch leben, zumal es ja gerade unter der Woche noch die alternativen Schnellbusse X2 (Schwabstr - Stadtmitte) und X1 (Stadtmitte - Hauptbahnhof) gibt. Aber auch dann stelle ich mir die Situation sehr beengt vor.

Auch hier gilt das oben schon beschriebene, und wenn ich einen 5 Minuten Takt auch noch mit mehreren Fahrzeugen fahre, ist der Takt real eher dichter, und die 5 Minuten nur noch für die Fahrplanauskunft relevent, auch hier wird es schwer ohne genaues Wissen über die Anzahl der eingesetzten Busse und die letztendliche Fahrgastverteilung auf alternative Verbindungen seriöse vorhersagen zu treffen.


(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: Auch die Fahrzeiten sind mehr als entspannt: Der Bus braucht zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof 18 Minuten. Zum Vergleich: Die Linie 42, die nicht auf direktem Weg fährt und die mehrere Haltestellen auf dem Weg bedient, braucht 12 Minuten.

klingt für einen SEV normal, zumal die weiteren Reiseketten (Anschlüsse zum Regional- und Fernverkehr) funktionieren soll.


(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: Weiters stehen die Haltestellenpositionen offenbar immer noch nicht fest. Ich stelle es mir bspw. am Hbf. sehr schwierig vor, die Buslinien X1, 40, 42 und SEV1 von nur einer Haltestelle abzufertigen (die Linie 44 hat bereits eine eigene Position). Normalerweise ist die Zahl der gleichzeitig abgefertigten Busse pro Haltestellenposition aus gutem Grund auf zwei begrenzt.

Und woran machst Du das fest? Zumal bei solchen SEV häufig zusätzliche Haltestellenpostionen geschaffen werden.
Zitieren
#59
Question 
Mal gespannt, WO man den ganzen SEV @  Hbf abfertigen will...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#60
(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: etwas erstaunt bin ich über die Taktdichte. Tatsächlich soll der SEV zwischen Universität und Hauptbahnhof am Sonntag nur alle 15 Minuten fahren. Zum Vergleich: Ab Schwabstraße fahren auch am Sonntag in dem Zeitraum normalerweise 3 S - Bahnen.
Der hierdurch entstehende Eindruck ist natürlich falsch, da die Aussage nur richtig wird, wenn man beide Richtungen zusammenzählt (1,5+1,5=3):

In 15 Minuten fahren sonntags an der Schwabstraße 1,5 Bahnen Richtung Vaihingen und 1,5 kommen aus Vaihingen. Es fahren 3 Linien, die sich auf einen 10-Minuten-Takt ergänzen.

Das ändert natürlich nichts an den Fragen zum Ersatzverkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste