Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus-TV: Der Volvo 7900 EA - elektrisch durch Stuttgart
#1
Hallole,

hab in Youtub ein Vido von BUS-TV gefunden:
"Der Volvo 7900 EA - elektrisch durch Stuttgart"
https://www.youtube.com/watch?v=70EfX2lNRGU&t=167s

Ich fand es interessant.

Was hat denn der für ein IBIS drin?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Es handelt sich um eine neue IBIS-Generation (Bordrechner und Touch-Display), welche gerade in mehreren Bussen und Stadtbahnen getestet wird.
Zitieren
#3
Ich finde in dem Video drei Aussagen interessant:

"Die Reichweite reicht für einen kompletten Tag auf der Linie X1 - mit Zwischenladungen". Heißt ja im Umkehrschluss, dass der Bus noch nicht mal auf dem X1 einen kompletten Tag durchhält. Wird der Bus dann eigentlich an der Straßenbahnwelt oder in Gaisburg zwischengeladen?

"Das Fahrzeug wird anderthalb Monaten im Linienverkehr eingesetzt und es gab keine nennenswerten Ausfälle" - Wie oft war denn der Bus tatsächlich im Linienverkehr auf Linie, dass man so eine Aussage treffen kann.

"Die SSB wird zukünftig auch einen Elektrogelenkbus von Mercedes-Benz einsetzen, dieser ist aber noch nicht ausgeliefert - Stand 01.02.21" - ich habe bereits Bilder vom ersten eCitaro G in Gaisburg in SSB-Lackierung am 22.12.20 erhalten. Interessant weshalb die SSB hier auf eine Präsentation dieser verzichtet hat. Btw habe ich heute erste Bilder vom Einsatz des eCitaros auf dem X1 gesehen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#4
Blöde Frage, warum heißt es in dem Video, der Busse würde seit anderthalb Monaten eingesetzt? Habe mal im "SSB Fuhrpark" Thread nachgekuckt, Ersteinsatz war Mitte September 2020. Bin selber im September mal mitgefahren, auf der X1, also im Linienverkehr.
Zitieren
#5
Pencil 
(15. 02. 2021, 17:31)Felix schrieb:  Wird der Bus dann eigentlich an der Straßenbahnwelt oder in Gaisburg zwischengeladen?
Alle 3 Umläufe @ Straßenbahnmuseum.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#6
Blöde Frage zum Video:
Sind die blauen Sitzpolster in den Bussen von Volvo wirklich unter dem Gesichtspunkt "Anti-Grafitti" gewählt worden? In meiner Stuttgarter Zeit hatten die Busse noch diese hässlichen grau-bunten Sitzpolster. Die Volvos haben aber wohl alle inzwischen ein blau-gelbes Muster wie auch der Bus im Video. Ist das ein Anti-Vandalismus-Muster von Volvo? Oder hat die SSB sich wieder von Anti-Vandalismus-Polster verabschiedet? Ich finde diese blauen Polster eigentlich recht ansprechend.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#7
Zukünftig eCitaro stimmt nicht ganz . Fährt heute auf der X1
Zitieren
#8
[Bild: w-20210216-0649i.jpg]

[Bild: w-20210216-0683i.jpg]

[Bild: w-20210216-0694i.jpg]

[Bild: w-20210216-0710i.jpg]
Zitieren
#9
(16. 02. 2021, 14:50)FoxMcLoud schrieb: Blöde Frage zum Video:
Sind die blauen Sitzpolster in den Bussen von Volvo wirklich unter dem Gesichtspunkt "Anti-Grafitti" gewählt worden? In meiner Stuttgarter Zeit hatten die Busse noch diese hässlichen grau-bunten Sitzpolster. Die Volvos haben aber wohl alle inzwischen ein blau-gelbes Muster wie auch der Bus im Video. Ist das ein Anti-Vandalismus-Muster von Volvo? Oder hat die SSB sich wieder von Anti-Vandalismus-Polster verabschiedet? Ich finde diese blauen Polster eigentlich recht ansprechend.

Gruß aus Hamburg

Die Sitzpolster sind bereits seit längerem in allen Bussen verbaut - ich meine die kamen mit den ersten Hybrid-C2 und Volvos
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#10
(15. 02. 2021, 10:24)SSBChris schrieb: Es handelt sich um eine neue IBIS-Generation (Bordrechner und Touch-Display), welche gerade in mehreren Bussen und Stadtbahnen getestet wird.

In welchen Fahrzeugen ist der verbaut? Konkret gesehen hatte ich nur einen mal im 4233/4234, der damit tagelang auf der U5 eingesetzt war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste