Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
(04. 08. 2021, 06:55)Ge_Fa77 schrieb:
(03. 08. 2021, 22:11)dt8.de schrieb:
(03. 08. 2021, 18:07)AlexB2507 schrieb: Als Vorteil könnte man sagen, das nun Personen mit schlechter Ortskenntnis geholfen ist...

Nicht wirklich, denn denen nützt die Angabe der Endstelle auch nicht viel, weil die in den seltensten Fällen zur Endstelle wollen.

Ich finde schon dass es was bringt, fahr ich die A8 Richtung München oder Richtung Stuttgart mach schon einen gewaltigen Unterschied, auch wenn ich nicht zu einer der genannten Städte möchte.


Grüße.

Das wäre ein gutes Beispiel als Argument für die Nennung des übergeordneten Namens, statt der genauen Haltestellenbezeichnung. Bei der Autobahn interessiert sich in Ulm keiner dafür, in welchem Stadtteil oder an welcher Querstraße die Autobahn in München genau endet. Wenn an jedem Autobahnschild "München Bergsonstraße" stehen würde, das würde die Schilder voller, schwerer erkennbar und evtl. auch unübersichtlich werden lassen. Und es interessiert nahezu keinen, weil es den allermeisten eher um die Richtung geht.

Bei der Stadtbahn sehe ich es deshalb ähnlich. Die genaue Haltestellenbezeichnung bringt nur denen etwas, die sich auskennen oder die genau zu dieser Haltestelle müssen. Die erste Gruppe weiß auch so, wo die Stadtbahn endet, die zweite Gruppe wartet auch nicht am Bahnsteig, bis ein Zug mit genau ihrer eigenen Zielhaltestelle im Zielschild einfährt. Dann würde jemand mit Ziel Peregrinastraße ja ewig warten.

Im Fahrzeug kann ja dann die genaue Haltestellenbezeichnung stehen. Dann weiß jemand, der z.B. zur Vaihinger Straße will, ob der Zug mit Ziel "Möhringen" dort vorbeikommt oder nicht und kann ggf. nochmal umsteigen. Das ist beim 10-Minuten-Takt aber auch kein so großes Problem.

Ich denke einfach, das Zielschild wird hauptsächlich an den großen Innenstadthaltestellen gelesen, wo in kurzen Abständen viele verschiedene Linien vorbeikommen. Und da geht es dem größten Teil um die Richtung und ggf. ob die Bahn weit genug fährt und nicht vorzeitig endet. Im Trubel für alle, besonders aber für Seheingeschränke, sollte das Ziel dort so groß wie möglich sein und sich auf die wesentliche Information beschränken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von metalhead - 04. 08. 2021, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste