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Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
#35
GT6 schrieb:- 1. wird das Talquerliniensystem nicht belastet durch eine Verknüpfung der beiden Systeme.

- 2. z. B. jetzt für die angedachte Interims-U1 mit DoTra Fellbach - Innenstadtschleife wäre es ideal, wenn man von Heslach aus eine gegenläufige Innenstadtschleife mit Kurzzügen befahren könnte anstatt am Hbf (oder Vogelsang) zu wenden. Beide Richtungen im Tunnel wären gleich belastet. Ansonsten hätte man zumindest im Abschnitt Rotebühlplatz - Hauptbahnhof eine Doppellung der U1 und der Zusatzlinie.
Dann würde man aber einen Haufen Geld für eine kurzfristige Situation investieren (vsl. 1 Jahr). Schließlich müsste man die neue Verbindung an beiden Enden kreuzungsfrei ein- und ausfädeln lassen, um den sonstigen Betrieb nicht zu beeinträchtigen. 

GT6 schrieb:- 3. die heutige U34 schließt den Rotebühlplatz an Heslach und Vogelsang an, eine HVZ-Linie, die von beiden Stadtteilen aus, den Hauptbahnhof, den Charlottenplatz und den Berliner Platz anschließen würde ohne am Schluss den Abschnitt Staatsgalerie - Stöckach zu belasten, wäre m. M. nach nicht uninteressant.
Und was würde eine solche Linie bringen? Wer vom Vogelsang zum Hauptbahnhof oder von Heslach zum Charlottenplatz will, kann genauso gut eine andere Linie nutzen - zumal Heslach nach dem Ausbau der U1 sowieso keine drei Linien mehr benötigen wird.
Der Fokus dürfte bei den Tallängslinien in absehbarer Zeit eher auf dem Ausbau weiterer Linien für Doppeltraktionen liegen, als auf die Einführung neuer Linien auf den sowieso stark belasteten Strecken im Innenstadtbereich.

Allgemein sollten sich einige von uns mal über ein paar Dinge Gedanken machen:
- Planungen sind etwas komplexer, als bunte Striche auf einer Karte einzuzeichnen.
- Wenn es wirklich so einfach und sinnvoll wäre, nachträglich die Innenstadttunnel umzubauen, hätte man es längst getan.
- Die SSB hat in den letzten Jahren nicht umsonst vor allem tangentiale Verbindungen verbessert. Da man die Innenstadt nicht mit unendlich vielen Zügen vollstopfen kann (daran ändern auch Verbindungstunnel nichts), muss der Fokus darauf liegen, attraktive Tangentialverbindungen zu schaffen und die Zuglängen auf bestehenden Linien zu erweitern.
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RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von SSBChris - 11. 01. 2021, 21:35

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