Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
#18
(05. 01. 2021, 10:31)Jack Lanthyer schrieb: Bei jeder Eisenbahn, die abseits von der MIV fahren, ist jede Pünktlichkeit sehr wohl machbar, wenn man sich an die gewisse Regeln halten würde und ich habe den Eindruck, daß das nicht immer der Fall ist. Kein Wunder, daß das Vertrauen in die "pünktliche und zuverlässige" Eisenbahn leider unterirdisch (Ein anderes Wort dafür weiß ich leider nicht) ist .

Es passt nicht in dieses Thema, aber die Aussage kann man sicherlich so nicht stehen lassen. "Jede" Pünkltichkeit, also 100 % ist nicht machbar.

Es müsste an jeder Haltestelle so viel Haltezeit eingeplant werden, dass selbst größte Andränge noch in der Haltezeit abgewickelt werden können. Mobilitätseingeschränkte, die die separat anzulegende Rampe nutzen möchten, müssten dabei natürlich auch berücksichtigt werden oder, wenn nicht, von der Fahrt ausgeschlossen werden. Türen müssten am Ende der Haltezeit zwangsgeschlossen werden. Im Fahrplan müsste dann auch grundsätzlich das schlechtere Anfahr- und Bremsverhalten auf rutschigen Schienen berücksichtigt werden. Das führt insgesamt zu extrem langen Fahrzeiten und deutlich niedrigerer Streckenkapazität, wodurch dann aber wieder mehr Leute in weniger Züge hinein müssten und wieder die Haltezeiten verlängert werden...

Ohne Fahrgäste würde es evtl. funktionieren. Es müsste aber natürlich auch alles absolut zuverlässig funktionieren, also extrem kurze Wartungsintervalle für die Züge und technische Anlagen und alles gegen jedes mögliche Wetter geschützt. Man bräuchte mehr Züge und müsste mehr Baustellen einrichten. Baustellen sind nicht immer während der Betriebsruhe möglich, also bräuchte man mehr Streckensperrungen oder temporäre Langsamfahrstellen, Fahren auf Sicht oder auf anderen Gleisen. Damit keine Verspätung entsteht müsste all das immer auch in den Fahrplan intergriert werden. Das heißt, entweder von vornherein noch längere Fahrzeiten oder keinen sauberen Taktfahrplan mehr.

Um "jede" Pünktlichkeit, also auch annähernd 100 %, zu erreichen, müsste extrem viel Geld ausgegeben, Fahrzeiten deutlich verlängert und ein attraktiver Fahrplan aufgegeben werden. Machbar vielleicht, aber absolut unverhältnismäßig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von metalhead - 05. 01. 2021, 15:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste