Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
(17. 05. 2021, 21:59)Micha schrieb: "U13  Wasenstr.":
[Bild: copyright_micha_p_stgz0jtu.jpg]
Foto: copyright © Michael P., Stuttgart.

Ein schönes Beispiel warum ich es oft garnicht so gut finde, die tatsächliche (vorzeitige) Endhaltestelle anzugeben. Ich bin ein Seltenstadtbahnfahrer und in Stuttgart nicht ortskundig (von der Innenstadt mal abgesehen). Wasenstraße? Wo ist denn die Wasenstraße? Bestimmt am Cannstatter Wasen?
Auch als Seltenstadtbahnfahrer kennt man mittlerweile die Endhaltestellen und kann den Bahnen damit ungefähre Richtungen zuordnen. Da mag sich zwar manch ordnungsliebender Forenteilnehmer freuen wie korrekt die Endhalte angezeigt werden, aber das ist ein schönes Beispiel wo ich lieber "Hedelfingen" in die Anzeige gesetzt hätte. Dass der Zug bereits in der Wasenstraße endet werden die Leute merken.
Zitieren
Hallo zusammen,
Auch wenn sie schon 2 Tage alt sind möchte ich meine Bilder von der Streckensanierung in Wangen euch nicht vorenthalten.
[Bild: dsc_0007lljdr.jpg]
Fangen wir an der Haltestelle Wasenstraße an. 

[Bild: dsc_0008njk0n.jpg]
Das Streckengleis Richtung Stuttgart ist bereits neu.

[Bild: dsc_00112zknq.jpg]
Hier stapeln sich die neuen Gleisjoche fürs Streckengleis Richtung Hedelfingen.

[Bild: dsc_0012srkrk.jpg]

[Bild: dsc_0016onk3z.jpg]

[Bild: dsc_0015sljtb.jpg]
Hier kann gerade kein Autofahrer die Gleise überqueren...und sollte doch einer meinen es aufprobieren zu müssen muss er sich auf unangenehme Konsequenzen gefasst machen. Wink

[Bild: dsc_0016onk3z.jpg]

[Bild: dsc_0019b7jy9.jpg]
Angekommen an der Haltestelle Wangen Marktplatz. An den Bahnsteigen selbst hat sich noch nichts getan. 

[Bild: dsc_0020cmksc.jpg]
Alle Gleise und der alte Oberbau sind draußen.... Mal sehen wann die erste Fahrbahn für das Grüngleis gebaut wird.

[Bild: dsc_00382skoa.jpg]
Ein Gelbes Fahrzeug im Gleisbett...aber kein DT8

[Bild: dsc_0039kgknz.jpg]
Das Ende der Baustelle...lustig das man das Gleis im Überweg drin lässt.

[Bild: dsc_0036fujz8.jpg]
Ein Bild vom Ersatzverkehr soll nicht fehlen. Citaro2 Gelenkbus von Dannenmann. Auch die SSB selbst und OVK waren unterwegs.

VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(18. 05. 2021, 05:15)A streetcar named desire schrieb: Ein schönes Beispiel warum ich es oft garnicht so gut finde, die tatsächliche (vorzeitige) Endhaltestelle anzugeben. Ich bin ein Seltenstadtbahnfahrer und in Stuttgart nicht ortskundig (von der Innenstadt mal abgesehen). Wasenstraße? Wo ist denn die Wasenstraße? Bestimmt am Cannstatter Wasen?
Auch als Seltenstadtbahnfahrer kennt man mittlerweile die Endhaltestellen und kann den Bahnen damit ungefähre Richtungen zuordnen. Da mag sich zwar manch ordnungsliebender Forenteilnehmer freuen wie korrekt die Endhalte angezeigt werden, aber das ist ein schönes Beispiel wo ich lieber "Hedelfingen" in die Anzeige gesetzt hätte. Dass der Zug bereits in der Wasenstraße endet werden die Leute merken.
Einem "Seltenstadtbahnfahrer" kann es auch wurscht sein wo die Wasenstraße liegt, aber wenn er nach Hedelfingen will wird es relevant. Da wird er sich informieren müssen wie er dorthin kommt. Er könnte ja auch wahlweise via S1-Bus 62/65 fahren. Die Hedelfinger selbst wissen natürlich wo die Wasenstraße ist. Wie ich auch schon weiter vorne geschrieben habe hätte man auch 'Untertürkheim' als Zielanzeige bei der Sperrung wählen können bzw. kann es noch.

@Alex: danke für die Bilder!
Zitieren
Pencil 
(18. 05. 2021, 08:16)Mario schrieb: [...] Wie ich auch schon weiter vorne geschrieben habe hätte man auch 'Untertürkheim' als Zielanzeige bei der Sperrung wählen können [...]
Bloß nicht: der SEV fährt ab Wangen - und ned ab U'tkm ! Wenn schon, dann: ,Wangen Wasenstr.'
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(18. 05. 2021, 07:31)AlexB2507 schrieb: Das Ende der Baustelle...lustig das man das Gleis im Überweg drin lässt.

Du kannst die Gleise halt nicht rausreißen ohne den Asphalt komplett entfernen zu müssen. Dann wäre aber die Fußgängerquerung nicht mehr benutzbar.
So wird jetzt vermutlich erstmal der Teil zwischen Kreuzung und bisheriger Querung erneuert. Wenn das fertig ist kann die Querung auch erneuert werden.
Zitieren
(18. 05. 2021, 09:04)Micha schrieb:
(18. 05. 2021, 08:16)Mario schrieb: [...] Wie ich auch schon weiter vorne geschrieben habe hätte man auch 'Untertürkheim' als Zielanzeige bei der Sperrung wählen können [...]
Bloß nicht: der SEV fährt ab Wangen - und ned ab U'tkm ! Wenn schon, dann: ,Wangen Wasenstr.'
Eigentlich gilt als vorzeitige Endhaltestelle wo U9 und U13 im Streckenverlauf enden, das ist unbestritten Wasenstraße. Wo der SEV beginnt ist jedoch nicht immer zwingend für die Zielangabe am Fahrzeug, siehe Beispiel Mineralbäder, da kommt kein Ersatzverkehr hin.

Im vorliegenden Fall, wenn man mit der U9 kommt, steigt man bereits an der Inselstraße in den UE um; entsprechende Durchsage im Fahrgastraum. Auch wenn man mit der U13 anfährt kann man auch erst an der Inselstraße umsteigen anstatt mit dem Bus im Stau zu stehen. In Fahrtrichtung Hedelfingen folgt der UE der Linienführung der früherren SL 9 durch das Ortszentrum, ein Plan ist auf der SSB-Webseite leider nicht hinterlegt.
Zitieren
Information 
Plan hier:
https://ems.vvs.de/ems-events/planned/in...3386160224
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Pencil 
In dem Zusammenhang auch interessant, dass die FKA z.T., so wie damals bei der Sperrung in Heumaden, nicht zugänglich sind.
Dabei wird explizit auf die online-Angebote zum Kauf von Fahrscheinen verwiesen.
Was aber so weit ich weiß, rechtlich nicht vom Fahrgast verlangt werden kann.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ab kommenden WE für zwei Wochen Sperrung Feuerbach Bf - WiD Löwenmarkt: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/
Eine kleine Besonderheit: die U6 ab Löwenmarkt in Richtung Gerlingen fährt nicht nur wie gewöhnlich am stadteinwärtigen Bahnsteig ab, sondern fährt bis hinter Rastatter Straße auf dem Gegengleis, da erst danach der GW liegt.
Zitieren
(20. 05. 2021, 07:46)Mario schrieb: Ab kommenden WE für zwei Wochen Sperrung Feuerbach Bf - WiD Löwenmarkt: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/
Eine kleine Besonderheit: die U6 ab Löwenmarkt in Richtung Gerlingen fährt nicht nur wie gewöhnlich am stadteinwärtigen Bahnsteig ab, sondern fährt bis hinter Rastatter Straße auf dem Gegengleis, da erst danach der GW liegt.

Hallo Mario,

hier ist eventuell was durcheinandergeraten: Es müsste wohl heißen, dass die Züge Ri. Gerlingen anders als gewöhnlich vom stadteinwärtigen Bahnsteig aus abfahren.... oder bin ich hier auf dem falschen Gleis unterwegs?

Viele Grüße

BW 76
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste