Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schicksal der GT4
#11
So. Jetzt haben wir’s schriftlich: http://www.ssb-ag.de/de/aktuelles/presse...9dalu.html

„Bei der SSB verbleiben folgende Fahrzeuge
- 3 Wagen als stationäre Museumswagen im künftigen Straßenbahnmuseum Bad Cannstatt (ab 2008), davon
1 Wagen im Originalzustand der 1960er Jahre
(rotes Kunstlederpolster, Chromzierleisten)
- 6 Wagen für künftige Museumsfahrten auf der Linie 15
zwischen Bad Cannstatt, Löwentor und Ruhbank
- 3 Wagen als Ersatzteilspender“


Die drei erstgenannten dürften wie bisher 519, 642 und 722 sein. Wobei der 519er zumindest derzeit keine Zierleisten hat, die anderen beiden dafür aber auch rote Sitze.
6 + 3 für den Fahrbetrieb? Bislang war meist von 4 + 2 zu hören. 6 + 3 soll natürlich recht sein!
Der 471er mit seiner teilsanierten Technik, roten Sitzen und neuen Türen stand ja die letzten Monate im SMZ (Fristablauf?). Gehört der zu den genannten?
Und der 454er im Waldaupark gehört doch auch noch der SSB?

Fragen über Fragen...
Zitieren
#12
Die in den 90er Jahren nach Nordhausen (Thrüigen) verkauften GT4 (Ex-SSB) sind dort selbst bereits teilweise ausrangiert.. Also, wenn noch jemand nen GT4 für seinen Vorgarten braucht.. Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Nordhausen
Grüße
Zitieren
#13
AchterZwerg schrieb:Also, wenn noch jemand nen GT4 für seinen Vorgarten braucht.. Wink

Davon rät die Stuttgarter Zeitung ab: >>> klick <<<
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#14
Heute war ein interessantes Foto von einem Straßentransport eines GT 4 in der Zeitung, durchgeführt von der in Stuttgart ansässigen Schwerlastspedition Paule.
Der abgebildete GT4 geht nach Rumänien.

Was wird eigentlich aus dem bisherigen Museumsgebäude in Zuffenhausen?? wird das platt gemacht? oder bleibt es erhalten und wird einem anderen Zweck zugeführt?
Grüße
Zitieren
#15
Der Betriebshof Zuffenhausen, bzw. das Museum muss meines Wissens abgerissen werden, da dort eine Tunnelrampe entstehen soll. (ähnliches Schicksal wie der Feuerbacher Betriebshof)

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
Ist schon bekannt, welche zweite Strecke künftig neben Cannstatt - Ruhbank für die Oldtimer-Fahrten vorgesehen ist? Cannstatt - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Pragsattel - Kelterplatz - Pragsattel - Cannstatt? Auch wenn die Strecke nur sehr bedingt sehenswert ist (wie auch die Innenstadtschleife), spräche denn prinzipiell etwas dagegen, bis Sonnenberg zu fahren?
Zitieren
#17
Hedelfinger schrieb:Ist schon bekannt, welche zweite Strecke künftig neben Cannstatt - Ruhbank für die Oldtimer-Fahrten vorgesehen ist? Cannstatt - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Pragsattel - Kelterplatz - Pragsattel - Cannstatt? Auch wenn die Strecke nur sehr bedingt sehenswert ist (wie auch die Innenstadtschleife), spräche denn prinzipiell etwas dagegen, bis Sonnenberg zu fahren?

Ja, nämlich das, was als Meterspurstrecke übrig bleibt und das werden die Innenstadtschleife sowie die Strecke Cannstatt -- Rosenteinbrücke -- Löwentor -- Nordbahnhofstraße -- Ruhbank sein.
Über die Stillegung der Schleife Kelterplatz haben wir schon diskutiert.
Gegen die Tour zum Sonnenberg spricht vorallem, daß sich neben der rechten Tür der Fahrzeuge im Tunllel vorallem nur noch die Tunnelwand befindet -- siehe hier
Zitieren
#18
Also so wie ich die Pläne verstehe, wird sich die Tunnelrampe dort befinden, wo die Gleise vor(!) der Halle liegen.
Abgerissen werden die Häuser die sich neben der Haltestelle Salzwiesenstraße Richtung Innenstadt befinden.
Was mit der Wagenhalle selbst passieren wird ... ?????
Zitieren
#19
Fahrkartenbenutzer schrieb:Über die Stillegung der Schleife Kelterplatz haben wir schon diskutiert.
Gegen die Tour zum Sonnenberg spricht vorallem, daß sich neben der rechten Tür der Fahrzeuge im Tunllel vorallem nur noch die Tunnelwand befindet

Oh, das ist aber schade. Naja, immerhin gibt es dann mit der Panoramabahn zur Ruhbank eine um so sehenswertere Strecke. Bleibt die Meterspur vom Olgaeck zum SSB-Zentrum aber dennoch für Überführungsfahrten erhalten?
Zitieren
#20
Eben bei myvideo.de gefunden,Videos über die Straßenbahnlinie 15,
http://www.myvideo.de/watch/2128512
http://www.myvideo.de/watch/2067240
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste