Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen
#30
(26. 05. 2021, 20:52)Yugi500 schrieb: Tatsächlich existiert das "Wendegleis-Problem" in der Realität. Vom ehemaligen Gleis 1a (dem Hausbahnsteig) in Feuerbach gibt es nur eine stumpfe Weichenverbindung aus dem Hauptgleis Zuffenhausen-Feuerbach. Um nun in Zuffenhausen auf das Hochgleis zu kommen, müsste man allerdings auf eben jenes kommen, da nur die S-Gleise Feuerbach-Zuffenhausen und umgekehrt eine Weichenverbindung auf das Hochgleis haben. Von den "Nebengleisen" kommt man erst kurz vor dem Zuffenhäuser Bahnsteig auf das "Bodengleis", um den Halt bedienen zu können. 

Eine Möglichkeit, die ich allerdings in Betracht ziehen würde, wäre eine Zugbegegnung erst zwischen Zuffenhausen und Feuerbach - da wäre dies auch noch durchführbar und mögliche Verzögerungen können dann dank Zeitpuffer in Richtung Weil der Stadt wieder eingefahren werden.

Was die Möglichkeit eines möglichen zusätzlichen Haltes in Ditzingen o.ä. angeht, so würde ich mir die Frage stellen, welche eventuellen Relationen man dadurch zu unterstützen gedenkt. Dadurch, dass die Abfahrten und Ankünfte der Linien 620 und 623 auf die S6/60 abgestimmt sind, wird man hier kaum nennenswerte Zeitersparnisse generieren. 

Bei einer Ankunft in Zuffenhausen um :21-:24 wird der nächste Anschluss in Richtung Ludwigsburg um :32 abfahren - bei einer Ankunft nach :22 wird es in Fahrtrichtung Stuttgart dazu auch schwer, den Anschluss an die jeweilige S5 um :24 zu gewährleisten und dann hätte man eine fünfminütige Wartezeit in Zuffenhausen erzeugt. Bedenken sollte man auch, dass eine S62 zwischen Zuffenhausen und Feuerbach eine Minute länger brauchen wird, als die S-Bahnen auf dem Hauptgleis (Ausfahrt mit Hp2 aufgrund der abzweigenden Weiche + 500 Hz Magnet bei der Einfahrt in Feuerbach). Daher wird der größte Fahrgastwechsel in Richtung Stuttgart bereits in Zuffenhausen stattfinden.

Der einzige nennenswerte "Kicker" in Feuerbach, den man dort noch für eine attraktivere Gestaltung der Fahrzeiten erwischen sollte, wäre die U13 um :32, um damit dann für die Relation nach Bad Cannstatt ohne den Umweg über den Hauptbahnhof eine beschleunigte Alternative anbieten zu können.

Was den Fahrzeugeinsatz angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die S62 ähnlich wie die Linien S1, 2 und 3 mit 430ern gefahren wird und die Züge dann entweder abends auf die S60 übergehen und so nach Böblingen kommen oder abends in die Stadt durchgebunden und dann Lz nach Plochingen überführt werden. Genauso wird es auch einzelne Umläufe geben, die aus Plochingen gestellt werden und auch dorthin wieder einrücken.
Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrzeit nach Feuerbach eine Minute mehr benötigt, habe das oben aber nicht eingearbeitet, da es momentan belanglos ist (daher Feuerbach auch kursiv).

In der Presse wurde immer wieder betont, dass die Züge momentan nur bis Zuffenhausen verkehren können und die Frage war nach einem Konzept ab Dezember. Eine möglicherweise denkbare Zugkreuzung zwischen Zuffenhausen und Feuerbach habe ich daher nicht tiefergehend verfolgt. Natürlich bringt auch die Möglichkeit eines Umstiegs zur U13/U16 einen Mehrwert, den ich aber unabhängig von der Ankunftszeit sehe, da zu den HVZ-Zeiten sowohl U13 als auch U16 verkehren sollten.

Ebenfalls wurde immer wieder betont, dass man die S62 mindestens bis Leonberg fahren lassen will. Natürlich bringt sie mehr bis Weil der Stadt, weshalb ich mir auch nicht die Mühe gemacht hatte, einen Fahrplan bis Leonberg zu erstellen. 

Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung von ETCS wenigstens zwei Züge mehr durch die Stammstrecke geführt werden können und dann werden das zuerst die der S62 sein, da in S1-Richtung ja zumindest noch Regionalzüge verkehren - zugegeben, man kann das/beides als Glaubensfrage ansehen. Somit ist aber meiner Meinung nach langfristig eh alles, was eine Wende in Feuerbach/Zuffenhausen betrifft, nur eine Übergangsphase. Eine Ausfädelung nach Einmündung der S4/S5 in Zuffenhausen schafft auch Probleme, daher würde ich persönlich das für eine Übergangsphase gar nicht erst anstreben. Alles ohne bahnsteiggleichen Umstieg ist letztlich eh ein Flickwerk - und dazu müsste die S62 mindestens bis Mittnachtstraße verkehren.

Über den Fahrzeugeinsatz will ich nicht ernsthaft spekulieren. Je nach Auslieferungen und bestelltem Verkehr wird es hier vermutlich mehrere Umstellungen und somit auch mehrere Phasen geben. Die S62 gesondert von S6/S60 zu betrachten ist hier m. E. zwar nicht ideal aber auch kein Problem. Am ehesten kann man noch über den Fahrzeugeinsatz im "Endzustand" philosophieren.

Es wird meiner Ansicht nach nie realistisch sein, die Strohgäubahn bis Stuttgart durchzubinden, dazu ist die "Gefäßgröße" einfach zu klein. Die Trasse ist weg, egal wie groß oder klein der Zug ist und wenn die Strecke voll ist, haben größere Fahrzeuge mehr Nutzen für mehr Fahrgäste. Das Höchste der Gefühle in 10-20 Jahren wäre vielleicht eine Anbindung bis Feuerbach, 15 Minuten zur S62 versetzt oder eben Richtung Ludwigsburg, passend zur Fahrzeuggröße. Aber als Motiv für aktuelle Maßnahmen würde ich das ausschließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 18. 11. 2020, 10:58
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von 338kmh - 17. 11. 2020, 23:31
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von U6Feu - 18. 11. 2020, 11:47
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von MichaS - 18. 11. 2020, 19:13
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von 338kmh - 13. 02. 2021, 01:38
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 18. 11. 2020, 20:56
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 28. 11. 2020, 16:43
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 28. 11. 2020, 18:07
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 28. 11. 2020, 21:58
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von 338kmh - 24. 04. 2021, 23:27
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von MichaS - 25. 04. 2021, 15:55
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Andy0711 - 27. 05. 2021, 09:53
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 27. 05. 2021, 05:58
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 27. 05. 2021, 15:32
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Mario - 09. 07. 2021, 13:32
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 15. 09. 2021, 18:56
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von MichaS - 15. 09. 2021, 22:50
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 05. 11. 2021, 08:25
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Mario - 30. 11. 2021, 09:40
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 21. 01. 2022, 22:23
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Mario - 22. 01. 2022, 09:27
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 22. 01. 2022, 19:29
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 23. 01. 2022, 16:38
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 23. 01. 2022, 17:24
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 23. 01. 2022, 21:42
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 23. 01. 2022, 23:48
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von glx - 24. 01. 2022, 00:10
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Micha - 07. 09. 2022, 23:44
RE: S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen - von Mario - 29. 09. 2022, 08:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste