Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der Schönbuchbahn
#1
Ich war neulich mal an der Schönbuchbahn in Holzgerlingen, dort wird seit dem Fahrplanwechsel letzten Dezember auch elektrisch gefahren. Die ganze Strecke wurde dafür umgebaut, die Haltepunkte wurden modernisiert, mehr zweigelsige Strecke und ein neue Werkstatt in Böblingen.
Die Strecke führt von Dettenhausen, welches zwischen Waldenbuch und Tübingen liegt, über Weil im Schönbuch, Holzgerlingen nach Böblingen.

[Bild: img_7217mmk0h.jpg]

Von Böblingen bis Dettenhausen, besteht ein 30min Takt
[Bild: img_72275xkvj.jpg]

Im Berufsverkehr und Mittags wenn die Schule aus ist, gibt es einen 15min Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen.
[Bild: img_7250onjn3.jpg]

Mit Diesel wird noch immer gefahren, es sind Stadler Regio Shuttle RS1, auch bekannt unter der Abkürzung BR650
[Bild: img_7265u4kcl.jpg]

Die BR426 sind von der DB Regio gemietet, bis die eigenen bestellten Züge geliefert sind.
[Bild: img_7273l2j9v.jpg]

Es ist geplant ab Dez 2021 mit den neuen CAF Nexio (BR0455) zu fahren, der erste Zug ist auch schon da und unternimmt bereits Nachts Testfahrten um seine Zulassung zu erhalten.
[Bild: img_7284mvj3l.jpg]

Die BR426 kommen hauptsächlich zur Hauptverkerszeit zum Einsatz, da sie keinen Fahrkartenautomat an Bord haben, muss ein Zugbegleiter mitfahren.
[Bild: img_7288y9jav.jpg]

Den Haltepunkt den man erkennt, ist Holzgerlingen Hülben
[Bild: img_72942yj7c.jpg]

Das man hauptsächlich mit den RS1 fährt, finde ich nicht gerade gut wenn man eine teure Oberleitung hingebaut hat und es zwei Jahre dauert bis durchgängig elektrisch gefahren wird.
[Bild: img_7311lbktz.jpg]

Sie verkehren in Doppel oder Dreifach Traktion
[Bild: img_7325gokwq.jpg]

Wenn man Glück hat begegnen sie sich an dieser Stelle vor einem
[Bild: img_7373czjbx.jpg]

[Bild: img_7377xwkef.jpg]

Die Schönbuchbahn ist übrigens eine Erfolgsgeschichte, sie wurde reaktiviert und ist heute erfolgreicher als jdamals angenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6n...#Fahrzeuge

Bei Eisenbahn Romantik gab es auch mal eine Folge darüber:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/ei...EwMjM5MTM/
Zitieren
#2
Hallo Marco,
schicke Bilder, sehr gut gemacht.
Könne wir/du aber Bitte für die Zukunft alle Trainspotting Bilder im (von dir erstellten) Faden "Trainspotting" posten...Das wäre der Übersichtlichkeit zu Liebe ganz gut.
Vllt. kann man die ganten Beitragsfäden ja zusammenfassen
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#3
Der Übersichtsheitshalber finde ich alle Bilder in nur einem Thema nicht wirklich gut, wenn ich dagegen ein Unterforum wie das Fototipp bekommen könnte, wäre das echt klasse. Da könnte man dann alle meine Beiträge hinein verschieben.
Zitieren
#4
Anfang Januar war ich bei winterlichen Verhältnissen an einer der schönsten Fotopositionen an der Schönbuchbahn, wo man die Martinskirche in Weil im Schönbuch im Hintergrund hat:

[Bild: img_86678qkde.jpg]

Es fahren noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres die BR426
[Bild: img_8655omjvu.jpg]

Wenn man näher an die Strecke geht und der Zug aus Richtung Dettenhausen kommt, sieht das so aus
[Bild: img_8686w6jla.jpg]

und hier noch von hinten mit Zg2
[Bild: img_8693nwjs2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste