Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Mir ist damals, als ich noch täglich mit den Öffentlichen unterwegs war, aufgefallen, dass es auch stark vom entsprechenden Personal abhängig war, wie schnell der Personalwechsel am Hauptbahnhof erfolgt ist.
Da gab es Lokführer, die hatten ihre Jacke schon an, wenn sie in den Hbf eingefahren sind und waren nach dem Halt ziemlich schnell auf dem Bahnsteig. Dann gab es andere, die haben erste einmal nach dem Halt sich den Schal umgewickelt, die Jacke gemütlich angezogen, Trinkflasche in den Rucksack gepackt, haben dann den Rucksack aufgesetzt und sind ausgestiegen. Der neue hat sich dann gemütlich entkleidet, den Sitz eingestellt, Rollos zum Fahrgastraum zugemacht und irgendwann gingen die Türen zu.
Zitieren
Solange der Fahrerwechsel schneller geht als bei der Stadtbahn, sehe ich da kein Problem. Man muss ja nicht unbedingt noch eine Minute plaudern.
Zitieren
Naja die S-Bahnen fahren bereits am absoluten Limit mit dem derzeitigen 2,5 Minutentakt. Bei Fahrerwechsel verlängert sich die Standzeit aber so weit, dass die nächste S-Bahn erst nach 3 Minuten abfahren kann. Das ist ein Problem, weil es kaum möglich ist, diese zusätzliche Zeit wieder reinzuholen.
Zitieren
(31. 05. 2026, 23:01)Vogelrain schrieb: Solange der Fahrerwechsel schneller geht als bei der Stadtbahn, sehe ich da kein Problem. Man muss ja nicht unbedingt noch eine Minute plaudern.

Wieso sollte er schneller gehen als bei der Stadtbahn? Und teilweise ist durchaus ein etwas längeres Ablösegespräch nötig, weil bspw das Fahrzeug ne Störung hat über die der Ablöser informiert werden muss. Und, aus eigener Erfahrung, je nach Kollegen gibt es auch einen kleinen "Bedarf" an Smalltalk, womit sich manche besser zurück halten können als andere Smile
Es ist definitiv nicht das größte Problem dass die SBahn in Sachen Verspätungsanfälligkeit hat, aber es könnte durchaus eine kleine Verbesserung sein.
Zitieren
Damit sind wir ja wieder zurück beim Thema Stadtbahn.

Ja, "längeres Ablösegespräch", es ist ja nicht so dass man das als Fahrgast nicht mitkriegen würde worum es da geht. Da geht es eigentlich selten um eine etwaige Fahrzeugstörung. Ich höre eigentlich immer nur Motzen über den Dienstplan oder Diensttausch, "...und dann hat er mich gefragt ob ich am Samstag arbeiten könnte, da hab ich ihm gesagt 'Freundchen, letzte Woche hatte ich Geburtstag und habe nicht frei bekommen. Und jetzt soll ich meinen freien Samstag abgeben?! Das glaubst Du doch wohl selber nicht!" - "Ja genau, das hast Du richtig gemacht!" Big Grin
Zitieren
(01. 06. 2026, 05:41)A streetcar named desire schrieb: Damit sind wir ja wieder zurück beim Thema Stadtbahn.

Ja, "längeres Ablösegespräch", es ist ja nicht so dass man das als Fahrgast nicht mitkriegen würde worum es da geht. Da geht es eigentlich selten um eine etwaige Fahrzeugstörung. Ich höre eigentlich immer nur Motzen über den Dienstplan oder Diensttausch, "...und dann hat er mich gefragt ob ich am Samstag arbeiten könnte, da hab ich ihm gesagt 'Freundchen, letzte Woche hatte ich Geburtstag und habe nicht frei bekommen. Und jetzt soll ich meinen freien Samstag abgeben?! Das glaubst Du doch wohl selber nicht!" - "Ja genau, das hast Du richtig gemacht!" Big Grin

Deswegen der Zusatz mit dem Smalltalk Smile Manchmal ist es tatsächlich nötig, oft aber auch nicht, das ist mir selbst bewusst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste