(30. 05. 2026, 19:01)Holger2 schrieb: (30. 05. 2026, 17:40)A streetcar named desire schrieb: Wenn man jetzt auch noch dazu übergehen würde, das überlaute Tür-Piepen zu deaktivieren, würde die BR430 ja doch noch ein ganz angenehmes Fahrzeug 
Ja und vielleicht merkt die S-Bahn-Stuttgart auch irgendwann, dass es eine Schnapsidee ist, den Fahrerwechsel ausgerechnet an der belebtesten Haltestelle durchzuführen. Denn hier wird jede Sekunde benötigt, damit eine S-Bahn schnell abgefertigt werden kann und der Lokführer muss bereit sein die Türen zu schließen, wenn alle eingestiegen sind. Den Fahrerwechsel nach Stuttgart Nord oder Cannstatt zu verlegen, wäre eine betriebliche Maßnahme, die im Gegensatz zu ETCS praktisch nichts kostet....
Wäre möglich, aber man müsste alle Dienstpläne umschreiben dazu wahrscheinlich auch neue Fahrer finden, weil es sonst zu Verstößen gegen das Arbeitsschutzgesetz kommt. Wegen längerer Arbeitszeiten ?
Grüße: Silvia Weiß
(30. 05. 2026, 19:40)Silvia_1990 schrieb: (30. 05. 2026, 19:01)Holger2 schrieb: (30. 05. 2026, 17:40)A streetcar named desire schrieb: Wenn man jetzt auch noch dazu übergehen würde, das überlaute Tür-Piepen zu deaktivieren, würde die BR430 ja doch noch ein ganz angenehmes Fahrzeug 
Ja und vielleicht merkt die S-Bahn-Stuttgart auch irgendwann, dass es eine Schnapsidee ist, den Fahrerwechsel ausgerechnet an der belebtesten Haltestelle durchzuführen. Denn hier wird jede Sekunde benötigt, damit eine S-Bahn schnell abgefertigt werden kann und der Lokführer muss bereit sein die Türen zu schließen, wenn alle eingestiegen sind. Den Fahrerwechsel nach Stuttgart Nord oder Cannstatt zu verlegen, wäre eine betriebliche Maßnahme, die im Gegensatz zu ETCS praktisch nichts kostet....
Wäre möglich, aber man müsste alle Dienstpläne umschreiben dazu wahrscheinlich auch neue Fahrer finden, weil es sonst zu Verstößen gegen das Arbeitsschutzgesetz kommt. Wegen längerer Arbeitszeiten ? Stimmt, bevor in der ohnehin aufgeblähten Verwaltung der Deutschen Bahn einer mal einen Finger krumm macht, ist es einfacher, Milliarden für ein neues Signalsystem rauszuhauen. Traurig, aber beschreibt den Zustand ganz gut.
Und wieso braucht man Horden neuer Fahrer, wenn sie ihre S-Bahn 3 Minuten früher übernehmen und dann 3 Minuten früher wieder abgeben (z.b. in Cannstatt statt am Hbf). Ich glaube eher, wir haben das immer so gemacht, wir machen das so und wir werden das immer so machen.
Es ist einfach so, dass bei einem Fahrerwechsel die 2,5 min Zugfolge regelmäßig nicht eingehalten wird und es dann in der Folge praktisch immer zu Verspätungen kommt.
(30. 05. 2026, 20:13)Holger2 schrieb: (30. 05. 2026, 19:40)Silvia_1990 schrieb: (30. 05. 2026, 19:01)Holger2 schrieb: (30. 05. 2026, 17:40)A streetcar named desire schrieb: Wenn man jetzt auch noch dazu übergehen würde, das überlaute Tür-Piepen zu deaktivieren, würde die BR430 ja doch noch ein ganz angenehmes Fahrzeug 
Wäre möglich, aber man müsste alle Dienstpläne umschreiben dazu wahrscheinlich auch neue Fahrer finden, weil es sonst zu Verstößen gegen das Arbeitsschutzgesetz kommt. Wegen längerer Arbeitszeiten ? Stimmt, bevor in der ohnehin aufgeblähten Verwaltung der Deutschen Bahn einer mal einen Finger krumm macht, ist es einfacher, Milliarden für ein neues Signalsystem rauszuhauen. Traurig, aber beschreibt den Zustand ganz gut.
Und wieso braucht man Horden neuer Fahrer, wenn sie ihre S-Bahn 3 Minuten früher übernehmen und dann 3 Minuten früher wieder abgeben (z.b. in Cannstatt statt am Hbf). Ich glaube eher, wir haben das immer so gemacht, wir machen das so und wir werden das immer so machen.
Es ist einfach so, dass bei einem Fahrerwechsel die 2,5 min Zugfolge regelmäßig nicht eingehalten wird und es dann in der Folge praktisch immer zu Verspätungen kommt.
Es ist eben nicht so dass man einfach paar Minuten früher ablöst. Bei Wechsel von S1/2/3 auf S4/5/6/60 ist noch der Weg von Cannstatt zum Nbf nötig. Außerdem ist an beiden Orten meines Wissens kein Pausenraum vorhanden, sodass man dann auch immer den Weg zum Hbf einplanen muss um dort Pause zu machen, das heißt die Zeit die zwischen den den aktiven Fahrten wird größer um die Pause richtig machen zu können. Natürlich ist ein Ablösen am Hbf ein Problem, aber wie einfach sich manche alles vorstellen ist faszinierend.
Ich glaube nicht, dass es ein Naturgesetz ist, dass Fahrzeugführer zwischen den beiden Linienbündeln hin und herwechseln müssen. Und es ist glaube ich auch kein Naturgesetz, dass es in Cannstatt keine Pausenräume gibt (da reicht übrigens ein Container, um einen solchen auszuweisen).Vielleicht sollte man tatsächlich die DB zur Gänze abwickeln, dann wären viele Probleme gelöst.
Stimmt. Bahn abwickeln, endlich einen Autobahnring un Stuttgart bauen sowie die A8(3)1 in ihrer ursprünglichen Form und ein paar Milliarden in Selbstfahrende Autos investieren und dann ist das Thema wirklich erledigt.
 so jetzt aber wieder back to topic
(30. 05. 2026, 22:24)Holger2 schrieb: Ich glaube nicht, dass es ein Naturgesetz ist, dass Fahrzeugführer zwischen den beiden Linienbündeln hin und herwechseln müssen. Und es ist glaube ich auch kein Naturgesetz, dass es in Cannstatt keine Pausenräume gibt (da reicht übrigens ein Container, um einen solchen auszuweisen).Vielleicht sollte man tatsächlich die DB zur Gänze abwickeln, dann wären viele Probleme gelöst.
Klar ist das nicht unlösbar und mein Ziel ist auch nicht den Vorschlag komplett schlecht zu reden. Im Gegenteil, ich finde die Entlastung des Hauptbahnhofs wichtig und das Ablösen dort sehe ich auch als problematisch. Ich wollte nur aufzeigen, dass das nicht mal "einfach so" machbar ist, wie du es dargestellt hast. Und nen Container als Pausenraum, das taugt als Übergangslösung mal zeitweise was, aber definitiv nicht als Dauerlösung und selbst dafür braucht es Platz an dem man ihn aufstellen kann. Immerhin muss er groß genug sein dass da auch genug Platt ist wenn mehrere gleichzeitig Pause haben.
Dass man nicht zwischen beiden Linienbündeln wechseln muss ist auch klar, aber es ist eben etwas was dann berücksichtigt werden muss, weshalb ich es erwähnen wollte. Statt Nordbahnhof würde ich übrigens Zuffenhausen vorschlagen. Dort ist im direkten Umfeld mehr als am Nordbahnhof wodurch die Pause attraktiver ist und man erreicht außerdem auch direkt Fahrten die in Zuffenhausen oder Feuerbach enden, ohne dann vom Pausenraum nochmal woanders hin zu müssen.
31. 05. 2026, 07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 05. 2026, 07:46 von ET450.)
(31. 05. 2026, 07:10)Ensign Joe schrieb: Stimmt. Bahn abwickeln, endlich einen Autobahnring un Stuttgart bauen sowie die A8(3)1 in ihrer ursprünglichen Form und ein paar Milliarden in Selbstfahrende Autos investieren und dann ist das Thema wirklich erledigt.
so jetzt aber wieder back to topic
Selbstfahrende Züge wären eher die Lösung, die Technik muss nicht am Hbf wechseln und kennt auch kein Arbeitszeitschutzgesetz :p
Ja da hast Du natürlich recht. Und wahrscheinlich sehe ich das Thema auch etwas zu emotional  Zuffenhausen würde sich tatsächlich anbieten: Lokführer steigt aus und S Bahn fährt automatisch weiter
Zu "so einfach ist das nicht" muss man auch ergänzen, dass die S-Bahn in der Nähe des HBFs ziemlich umfangreiche Infrastruktur besitzt. Die Pausenräume an anderen Stationen sind meistens deutlich kleiner. Wenn man also eine größere Anzahl an Leuten gleichzeitig für die Pause unterbringen will, müsste man ansonsten teuer neue Räumlichkeiten schaffen.
Wenn man den HBF hingegen weiter nutzen will, könnte man das evtl. lösen, in dem man den Fahrerwechsel tatsächlich in Bad Cannstatt und am Nordbahnhof vollzieht und die Fahrer dann als Fahrgastfahrt bis zum HBF fahren lässt. Im Störungsfall könnte man zudem auf U1/U12 ausweichen, wäre also alles machbar.
Im Endeffekt dürfte das aber eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses sein...
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass der Personalwechsel am Hbf so "böse" ist. Das ist die Station, welche ohnehin den längsten Aufenthalt durch Fahrgastwechsel hat. Am Nordbahnhof oder in Zuffenhausen würde es mich als Fahrgast viel mehr stören, weil dort der Zug viel schneller wieder losfährt und sich die Verlängerung viel mehr bemerkbar machen würde.
|