Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
#31
Hallole,

gerade als ich einen Beitrag in DSO über die eingestellte Straßenbahn nach Bergen in Frankfurt gelesen habe wurde da was vom IBIS geschrieben.
Daraus resultiert meine Frage: Wie war das vor der IBIS-Zeit, wie konnten die Straßenbahn im Tunnel von der Leitstelle erkannt werden?
Und, wo haben die auf der 23 verkehrenden Oldtimer ihr IBIS versteckt? - Und haben die auch das neue IBIS, oder noch das alte? Was wird dort eingestellt?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#32
(04. 02. 2020, 13:17)AFu schrieb: Daraus resultiert meine Frage: Wie war das vor der IBIS-Zeit, wie konnten die Straßenbahn im Tunnel von der Leitstelle erkannt werden?

Was meinst Du mit erkennen? Erkennen, dass ein Zug da ist oder welcher Zug das ist und wohin der will?
Ersteres wie heute noch an der Gleisbelegung über Gleisbelegtmelder auf dem Stelltisch oder (später) Monitor vom Stellwerk.
Fahrstraßeneinwahl ging vom Fahrer per IWS, mehr brauchte es nicht.
Wenn mal etwas schief ging, z.B. Einwahl vergessen, per Funk an die Leitstelle oder der Leitstellenmitarbeiter hat mal per Kamera hingesehen, welcher Zug da steht :-)

(04. 02. 2020, 13:17)AFu schrieb: Und, wo haben die auf der 23 verkehrenden Oldtimer ihr IBIS versteckt? - Und haben die auch das neue IBIS, oder noch das alte? Was wird dort eingestellt?

Haben die (außer die GT4 natürlich) überhaupt IBIS? Und was meinst Du mit altem und neuem IBIS? Oder wirfst Du gerade IBIS und IZB/ZUB in einen Topf?
Zitieren
#33
(04. 02. 2020, 13:17)AFu schrieb: Hallole,

gerade als ich einen Beitrag in DSO über die eingestellte Straßenbahn nach Bergen in Frankfurt gelesen habe wurde da was vom IBIS geschrieben.
Daraus resultiert meine Frage: Wie war das vor der IBIS-Zeit, wie konnten die Straßenbahn im Tunnel von der Leitstelle erkannt werden?
Und, wo haben die auf der 23 verkehrenden Oldtimer ihr IBIS versteckt? - Und haben die auch das neue IBIS, oder noch das alte? Was wird dort eingestellt?

Grüßle
AFu

Guten Abend AFu,

in der Anfangszeit wurden die Züge über Infrarotbaken geortet - wird in manchen Städten heute noch verwendet.
Heute läuft alles über den Datenfunk und das so genannte rechnergestützte Betriebsleitsystem.

Um Deine Frage nach den IBIS zu beantworten.
Damit das mit der ZUB bei der historischen Flotte in dem Umfang funktioniert wie gewünscht, sind alle Fahrzeuge bei ihrem Umbau auch mit einem IBIS Gerät ausgestattet worden.
Es handelt sich um die gleichen Bediengeräte, wie man sie in den GT4.1 sehen kann.
Jedoch wurden sie bei den älteren Fahrzeugen versteckt eingebaut, so dass sie die historische Substanz optisch nicht beeinträchtigen.

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße

SozialschlauchCoach
Zitieren
#34
Hallole,

danke erstmal. :-)

wo sind den bei den Oldtimern die IBIS-Geräte versteckt?
Wie wurde das beim SSB-Jubiläum gemacht, wo auch andere Wagen ohne IBIS und ZUB durch den Tunell gefahren sind?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#35
(05. 02. 2020, 00:20)AFu schrieb: Hallole,

danke erstmal. :-)

wo sind den bei den Oldtimern die IBIS-Geräte versteckt?
Wie wurde das beim SSB-Jubiläum gemacht, wo auch andere Wagen ohne IBIS und ZUB durch den Tunell gefahren sind?

Grüßle
AFu

Guten Abend AFu,

ich denke, Du hast Verständnis dafür, dass ich Dir hier nicht allzu viele Details nennen kann resp. darf.

Unsere Techniker waren sehr erfinderisch um die ZUB in den historischen Wagen unsichtbar zu verstecken.

Was das Jubiläum angeht - es braucht technischerseits nicht zwangsweise eine ZUB um die Tunnel zu befahren.
Hier kann man sich anderweitig behelfen.

LG

SozialschlauchCoach
Zitieren
#36
Hallo,

(05. 02. 2020, 19:45)SozialschlauchCoach schrieb:
(05. 02. 2020, 00:20)AFu schrieb: Hallole,

danke erstmal. :-)

wo sind den bei den Oldtimern die IBIS-Geräte versteckt?
Wie wurde das beim SSB-Jubiläum gemacht, wo auch andere Wagen ohne IBIS und ZUB durch den Tunell gefahren sind?

Grüßle
AFu

Unsere Techniker waren sehr erfinderisch um die ZUB in den historischen Wagen unsichtbar zu verstecken.

Was das Jubiläum angeht - es braucht technischerseits nicht zwangsweise eine ZUB um die Tunnel zu befahren.
Hier kann man sich anderweitig behelfen.

Was jetzt, IBIS oder ZUB? ZUB haben doch alle Tw erhalten, die vorne fahren sollen und zumindest die Spule ist auch sichtbar. Ohne ZUB dürfen die auch nicht mit Fahrgästen in den Tunnel (können natürlich schon). IBIS ist was anderes, ohne das geht es auf jeden Fall.
Zitieren
#37
Hallole,

ich versteh nicht, warum es darüber ein Geheimnis gibt Das kann man doch nix manipulieren....

Aber egal.... - Danke erstmal. - Ich kann mich ja beim nächsten Museumsbesuch durch fragen. :-)

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#38
(05. 02. 2020, 21:00)dt8.de schrieb: Hallo,

(05. 02. 2020, 19:45)SozialschlauchCoach schrieb:
(05. 02. 2020, 00:20)AFu schrieb: Hallole,

danke erstmal. :-)

wo sind den bei den Oldtimern die IBIS-Geräte versteckt?
Wie wurde das beim SSB-Jubiläum gemacht, wo auch andere Wagen ohne IBIS und ZUB durch den Tunell gefahren sind?

Grüßle
AFu

Unsere Techniker waren sehr erfinderisch um die ZUB in den historischen Wagen unsichtbar zu verstecken.

Was das Jubiläum angeht - es braucht technischerseits nicht zwangsweise eine ZUB um die Tunnel zu befahren.
Hier kann man sich anderweitig behelfen.

Was jetzt, IBIS oder ZUB? ZUB haben doch alle Tw erhalten, die vorne fahren sollen und zumindest die Spule ist auch sichtbar. Ohne ZUB dürfen die auch nicht mit Fahrgästen in den Tunnel (können natürlich schon). IBIS ist was anderes, ohne das geht es auf jeden Fall.
Beides!!!! Es ist beides sehr gut, aber praktikabel versteckt Wink
Zitieren
#39
(06. 02. 2020, 11:32)Busfan 92 schrieb:
(05. 02. 2020, 21:00)dt8.de schrieb: Hallo,

(05. 02. 2020, 19:45)SozialschlauchCoach schrieb:
(05. 02. 2020, 00:20)AFu schrieb: Hallole,

danke erstmal. :-)

wo sind den bei den Oldtimern die IBIS-Geräte versteckt?
Wie wurde das beim SSB-Jubiläum gemacht, wo auch andere Wagen ohne IBIS und ZUB durch den Tunell gefahren sind?

Grüßle
AFu

Unsere Techniker waren sehr erfinderisch um die ZUB in den historischen Wagen unsichtbar zu verstecken.

Was das Jubiläum angeht - es braucht technischerseits nicht zwangsweise eine ZUB um die Tunnel zu befahren.
Hier kann man sich anderweitig behelfen.

Was jetzt, IBIS oder ZUB? ZUB haben doch alle Tw erhalten, die vorne fahren sollen und zumindest die Spule ist auch sichtbar. Ohne ZUB dürfen die auch nicht mit Fahrgästen in den Tunnel (können natürlich schon). IBIS ist was anderes, ohne das geht es auf jeden Fall.
Beides!!!! Es ist beides sehr gut, aber praktikabel versteckt Wink
Zu dem "praktikabel" äußere ich mich jetzt mal nicht ;-)
Zitieren
#40
Aber was ich mich frage, warum sollte ein Oldtimer ohne ZUB mit Fahrgästen nicht durch einen Zugsicherungsabschnitt fahren dürfen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste