Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sippel
#31
SSB 7363 schrieb:kommt drauf an auf welchen Ort du die Nachbarschaft beziehst, aber vermutlich nur "Ortskundig".
Nicht weit von dort wo ich wohne gab es mal eine SSB-Haltestelle. Aber Du scheinst ortskundiger als ich zu sein, von dem neuen Friseur wusste ich noch nichts.


Zitat:Gibts die denn heute ? Mir fällt so spontan nur der E-Wagen von Aich über Rudolfshöhe, Hamburg, Moskau, Peking, Kapstadt und Plattenhardt ein.
Faktisch ja, auch wenn die SSB den Schülerverkehr mit den bestehenden Linienkonzessionen durchführt und die zwei Fahrten hin und neun zurück mit "E" schildern. Die Hst. Froschegert wird dabei immer halblegal mitbedient. Mal sehen, wie lange das noch geht.


Zitat:Und inzwischen ist ja eh Palastrevolution, seit der Bova da ist.
Es hieß mal, Kässbohrer-Kunden seien die treuesten in der Branche. Aber Kässbohrer gibts ja nicht mehr. Von dem Bova war ich positiv überrascht, macht einen soliden Eindruck.
Zitieren
#32
K.E. schrieb:Nicht weit von dort wo ich wohne gab es mal eine SSB-Haltestelle. Aber Du scheinst ortskundiger als ich zu sein, von dem neuen Friseur wusste ich noch nichts.

Die Info hilft mir nix, denn ich kann mich an keine Haltestellenveränderung erinnern seit ich regelmäßig ins Aichtal komme. Also müsste die Haltestelle vor 1994 aufgelöst worden sein oder ich hab grad 'n Brett vor'm Kopf.

K.E. schrieb:Die Hst. Froschegert wird dabei immer halblegal mitbedient. Mal sehen, wie lange das noch geht.

Wieso sollte das nicht gut gehen ?

K.E. schrieb:Es hieß mal, Kässbohrer-Kunden seien die treuesten in der Branche. Aber Kässbohrer gibts ja nicht mehr. Von dem Bova war ich positiv überrascht, macht einen soliden Eindruck.

richtig, Kässbohrer is nicht mehr, inzwischen nennt sich das nur noch Evobus Setra (Sehr Einfaches TRetAuto). Is schade, was die aus dem Laden gemacht haben.
Und was den Bov angeht: ich habs eh nie verstanden, wie man Setras zum Schulbus fahren kaufen kann... *g*
Zitieren
#33
Neckar-Alb-Bus schrieb:O 305 (Schnaith, Kurzenberger, Sailer)

Die sehen ja gepflegter als manches jüngere Fahrzeug aus!

Ich gehe mal davon aus, dass sich stadtbus.de sicher über die Sichtungsmeldungen mit Bildern freuen würde.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#34
SSB 7363 schrieb:Also müsste die Haltestelle vor 1994 aufgelöst worden sein oder ich hab grad 'n Brett vor'm Kopf.
Der 75er fuhr bis früher bis zur Kantstraße (Ecke Leibnizstraße). Die Anwohner wollten den Busverkehr aus dem Wohngebiet raushaben, daher wurde die Hst. Anfang der 90er aufgegeben. Seither endet/wendet der 75er an der heutigen Haltestelle Rudolfshöhe.

Zitat:Wieso sollte das nicht gut gehen ?
Das ganze ist doch nicht ganz koscher. Auf dem Papier besteht der Schülerverkehr aus zusätzlichen Fahrten auf bestehenden Linien, tatsächlich trifft das aber nicht zu. Mich würde nur mal interessieren, was den Kreis Esslingen veranlasst hat, diesen Deal mit der SSB einzugehen, anstatt den Schülerverkehr auszuschreiben.

Zitat:ich habs eh nie verstanden, wie man Setras zum Schulbus fahren kaufen kann...
Für die Bälger tuts auch ein O 405 G, sofern dieser mindestens das Alter der Stafmündigkeit errreicht hat. Wink
Zitieren
#35
K.E. schrieb:Der 75er fuhr bis früher bis zur Kantstraße (Ecke Leibnizstraße). Die Anwohner wollten den Busverkehr aus dem Wohngebiet raushaben, daher wurde die Hst. Anfang der 90er aufgegeben. Seither endet/wendet der 75er an der heutigen Haltestelle Rudolfshöhe.

Danke für die Aufklärung, soweit reichte mein historisches Wissen noch nicht zurück.

Zitat:Das ganze ist doch nicht ganz koscher. Auf dem Papier besteht der Schülerverkehr aus zusätzlichen Fahrten auf bestehenden Linien, tatsächlich trifft das aber nicht zu. Mich würde nur mal interessieren, was den Kreis Esslingen veranlasst hat, diesen Deal mit der SSB einzugehen, anstatt den Schülerverkehr auszuschreiben.

Gegenfrage: wieso sollten sie ?
Immerhin sind das Verbundverkehre, die Schüler haben alle ihr Scool-Ticket (oder vorher ihre Schülermonatskarte) und somit stehen ihnen alle Verkehrsmittel offen. Die Schulbusse sind lediglich ein sinnvolles Mittel, um die Schüler aus den Pendlerbussen rauszuholen und direkt zur Schule zu bringen. Letztlich gestaltet die SSB lediglich ihren Linienverkehr bedarfsgerecht aus.

Zitat:Für die Bälger tuts auch ein O 405 G, sofern dieser mindestens das Alter der Stafmündigkeit errreicht hat. Wink

Nanana, da tust du aber dem O 405 G unrecht, das sind gute Autos... ;-)
Zitieren
#36
SSB 7363 schrieb:Danke für die Aufklärung, soweit reichte mein historisches Wissen noch nicht zurück.
Nachtrag dazu: In meinem ältesten Liniennetzplan von 1993 ist die alte Linienführung noch drin. Die Verkürzung geschah also zum Fahrplanwechsel im Frühjahr 1994. Die Hst. hieß nicht Kantstraße, wie ich es in Erinnerung hatte, sondern auch Rudolfshöhe.

Zitat:Gegenfrage: wieso sollten sie ?
Um keinen Zwei-Klassen-Schülerverkehr innerhalb einer Gemeinde zu haben. In Aich gibts Direktfahrten von jeder Haltestelle (außer Bombach) bis zur Schule. Die Schüler in Grötzingen und Neuenhaus dagegen müssen fürs gleiche Geld bis zu zweimal umsteigen und dementsprechend früher aufstehen.

Was hätte dagegen gesprochen, einen neue Linie für das gesamte Aichtal auszuschreiben, die nur zu den Schüler-Stoßzeiten verkehrt, aber allgemein benutzbar und in den VVS integriert ist? Gibts in Böblingen doch auch.

Zitat:Letztlich gestaltet die SSB lediglich ihren Linienverkehr bedarfsgerecht aus.
Die Schülerfahrten sind wohl keine Gratis-Beigabe. Für das Geld, was das Landratsamt zu diesem Zweck nach Möhringen überweist, wäre bestimmt auch eine Lösung drin, die alle zufriedenstellt.

Zitat:Nanana, da tust du aber dem O 405 G unrecht, das sind gute Autos... ;-)
Ich meinte das nicht negativ. Einen solch unverwüstbaren Typ kannst du bei Setra lange suchen. Aber hättet ihr eurem nicht auch neue Sitzpolster spendieren können? Äußerlich sieht der seit der Umlackierung richtig gut aus, aber innen... naja. Rolleyes
Zitieren
#37
K.E. schrieb:Um keinen Zwei-Klassen-Schülerverkehr innerhalb einer Gemeinde zu haben. In Aich gibts Direktfahrten von jeder Haltestelle (außer Bombach) bis zur Schule. Die Schüler in Grötzingen und Neuenhaus dagegen müssen fürs gleiche Geld bis zu zweimal umsteigen und dementsprechend früher aufstehen.

Da stellt sich als nächstes die Frage, ob denn bis vor zwei Jahren überhaupt der Bedarf danach bestand, denn die Schüler aus Neuenhaus und Grötzingen Richtung Filderstadt waren ja nun verschwindend gering. Das, was gerade aus dem Aichtal nach Bernhausen fährt, gabs vor zwei Jahren ja noch garnicht.

Zitat:Die Schülerfahrten sind wohl keine Gratis-Beigabe. Für das Geld, was das Landratsamt zu diesem Zweck nach Möhringen überweist, wäre bestimmt auch eine Lösung drin, die alle zufriedenstellt.

Meines Wissens schon. Da fließt zwar Geld, aber das is deutlich pauschaler als man denkt.

Zitat:Ich meinte das nicht negativ. Einen solch unverwüstbaren Typ kannst du bei Setra lange suchen. Aber hättet ihr eurem nicht auch neue Sitzpolster spendieren können? Äußerlich sieht der seit der Umlackierung richtig gut aus, aber innen... naja.

Ich weiß ja nicht so recht was du meinst, aber offensichtlich verwechselst du hier was. Wink
Zitieren
#38
SSB 7363 schrieb:Das, was gerade aus dem Aichtal nach Bernhausen fährt, gabs vor zwei Jahren ja noch garnicht.
Von daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die weiter steigenden Schülerzahlen gen Filderstadt ein vernünftiges Schulbuskonzept für die gesamte Gemeinde hervorbringen.

Zitat:Ich weiß ja nicht so recht was du meinst, aber offensichtlich verwechselst du hier was.
Soll das heißen, die dunkelgrünen Polster sind mittlerweile draußen? Zugegeben, ist schon eine Weile her, seit ich zuletzt in deinem Namensgeber drinsaß.
Zitieren
#39
K.E. schrieb:Soll das heißen, die dunkelgrünen Polster sind mittlerweile draußen? Zugegeben, ist schon eine Weile her, seit ich zuletzt in deinem Namensgeber drinsaß.

Als Namensgeber - also als SSB 7363 - hatte der definitiv grüne Polster. Heute heißt er ja nicht mehr so ;-)

Apropos: mir fällt auf, daß ich von dem im heutigen Zustand noch immer keine Fotos habe. Da sollten wir mal nach dem 9.12. was machen ...
Zitieren
#40
dt8.de schrieb:
K.E. schrieb:Soll das heißen, die dunkelgrünen Polster sind mittlerweile draußen? Zugegeben, ist schon eine Weile her, seit ich zuletzt in deinem Namensgeber drinsaß.

Als Namensgeber - also als SSB 7363 - hatte der definitiv grüne Polster. Heute heißt er ja nicht mehr so ;-)

Nach meinem Kenntnisstand sollte der eigentlich schon während der Sanierung neu gepolstert werden, aber erst aufgrund eines Missverständnisses und später aufgrund von Lieferverzögerungen beim Stoff hat das leider nicht geklappt. So lief er dann den ganzen November 2006 im neuen Lack mit alten Polstern, was zugegebenermaßen scheußlich ausgesehen hat. Am 30.11.2006 ging er dann direkt vom Frühdienst aus zum Polsterer und war am 01.12.2006 bereits neu gepolstert im Einsatz.

[Bild: V_IMG_8164a.jpg]

Zitat:Apropos: mir fällt auf, daß ich von dem im heutigen Zustand noch immer keine Fotos habe. Da sollten wir mal nach dem 9.12. was machen ...

Na dann wirds aber mal Zeit... Wink Willst du ihn mit oder ohne Werbung ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste