Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sippel
#11
Hallo Nahverkehr NT,

Dankeschön für deine Auskünfte, so sind die schönen grünen Reutlinger O 305 also auch schon wieder Geschichte. :-(

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Tübinger O 305 von Schnaith konnte ich die letzten zwei Jahre zumindest nie erblicken, aber wahrscheinlich fährt der auch nur im Schülerverkehr und wir Studenten lassen den Schülern bekanntlich zeitlich den Vortritt, damit es in den Bussen morgens nicht noch enger wird *fg*

Und der andere Tübinger Exot, der dreitürige O 405 ist mittlerweile übrigens auch schon Geschichte. Den hab ich jetzt auch schon bestimmt ein Jahr lang nicht mehr gesehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleibt also noch der SL200 mit dem Kennzeichen MKK-AP 280. Von Plieningen über Bernhausen nach Bonlanden? Hmm also kann es ja eigentlich nur auf Linie 75 oder 76 sein! Zeitlich in Frage käme dafür der 75er-Kurs

Degerloch ZOB 06:01
Bernhausen Bahnhof 06:27/06:32
Aich Rudolfshöhe 06:49


oder der 76er-Kurs

Degerloch ZOB 06:00
Bernhausen Bahnhof 06:27/06:32
Stetten Kasparswald 06:52

Schon merkwürdig, zwölf Jahre nach Ausmusterung des letzten SSBO 305 wieder SL1-Busse auf SSB-Linien! Hat der wenigstens einen VVS-Entwerter?

Kleine Anekdote dazu: Im Welzheimer Wald sind vor zwei Jahren auch noch Busse ohne VVS-Entwerter herumgefahren sind, dort verwendeten die Fahrer dann Handstempel (!!!). Ich fragte mich damals nur was ein ordentlicher SSB- oder DB-Fahrkartenkontrolleur später (nach dem Umstieg) mit einem Handstempel aus dem Welzheimer Wald anfangen soll (ohne Zoneaufdruck) und ich glaube auch ohne Uhrzeitangabe. Irgendwann 2005 gab es dann mal einen internen Schrieb vom VVS nach welchem zwingend nur noch Busse mit ordentlichem Entwerter einzusetzen wären! Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass im tiefsten Schwäbischen Wald von Fall zu Fall immer noch ohne Entwerter herumgefahren wird...

Viele Grüße, Interregio[/u]
Zitieren
#12
Interregio schrieb:Kleine Anekdote dazu: Im Welzheimer Wald sind vor zwei Jahren auch noch Busse ohne VVS-Entwerter herumgefahren sind, dort verwendeten die Fahrer dann Handstempel (!!!). Ich fragte mich damals nur was ein ordentlicher SSB- oder DB-Fahrkartenkontrolleur später (nach dem Umstieg) mit einem Handstempel aus dem Welzheimer Wald anfangen soll (ohne Zoneaufdruck) und ich glaube auch ohne Uhrzeitangabe. Irgendwann 2005 gab es dann mal einen internen Schrieb vom VVS nach welchem zwingend nur noch Busse mit ordentlichem Entwerter einzusetzen wären! Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass im tiefsten Schwäbischen Wald von Fall zu Fall immer noch ohne Entwerter herumgefahren wird...[/u]

Auf dem 612er der WEG, wenn Binder im Auftragsverkehr ist, wird die Fahrkarte noch nicht mal mit einem Stempel entwertet - da wird der Entwerter durch einen Kugelschreiber ersetzt...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#13
>Dankeschön für deine Auskünfte, so sind die schönen grünen >Reutlinger O 305 also auch schon wieder Geschichte. :-(

Kein Problem, aber es gibt ja noch den S 215 SL beim Steinmaier ;-)

>Den Tübinger O 305 von Schnaith konnte ich die letzten zwei Jahre >zumindest nie erblicken, aber wahrscheinlich fährt der auch nur im >Schülerverkehr und wir Studenten lassen den Schülern bekanntlich >zeitlich den Vortritt, damit es in den Bussen morgens nicht noch enger >wird *fg*



Und der andere Tübinger Exot, der dreitürige O 405 ist mittlerweile übrigens auch schon Geschichte. Den hab ich jetzt auch schon bestimmt ein Jahr lang nicht mehr gesehen.


>Bleibt also noch der SL200 mit dem Kennzeichen MKK-AP 280. Von >Plieningen über Bernhausen nach Bonlanden? Hmm also kann es ja >eigentlich nur auf Linie 75 oder 76 sein! Zeitlich in Frage käme dafür
>der 75er-Kurs

Also der 75'er 6.01 ab Degerloch wird vom Luz aus Walddorf-Häslach gefahren und der 76'er 6.00 ab Degerloch vom Schlienz.

>Schon merkwürdig, zwölf Jahre nach Ausmusterung des letzten SSB >O 305 wieder SL1-Busse auf SSB-Linien! Hat der wenigstens einen >VVS-Entwerter?

Der Standard 1 (könnte auch die Überlandvariante sein) fährt im privaten Schülerverkehr, also nicht auf SSB Linien! Er fährt halt nur auf der selben relation wie die Line 75 und 76 fahren.

Also der die 305 waren bis 1997 im Einsatz, der 305 G aus dem Museumsbestand war sogar 2000 bzw 2001 nochmal im Schulbuseinsatz und hat dafür einen neuen Fahrscheindrucker erhalten. Mittlerweile ist er zwar wieder draußen, könnte aber jederzeit wieder eingesetzt werden. Die Entwerter sind ja eh schon drin gewesen und sind es immernoch.
Zitieren
#14
Nahverkehr-RT schrieb:>Den Tübinger O 305 von Schnaith konnte ich die letzten zwei Jahre >zumindest nie erblicken, aber wahrscheinlich fährt der auch nur im >Schülerverkehr und wir Studenten lassen den Schülern bekanntlich >zeitlich den Vortritt, damit es in den Bussen morgens nicht noch enger >wird *fg*

Und der andere Tübinger Exot, der dreitürige O 405 ist mittlerweile übrigens auch schon Geschichte. Den hab ich jetzt auch schon bestimmt ein Jahr lang nicht mehr gesehen.

Hi!

O 305 --> Jep, das kann hinkommen. Wenn wir beide das selbe Ding meinen (was schon ein bißchen in den Wolken hängt, da ich mich überhaupt nicht für Busse interessiere; aber das ist doch ein älteres Kaliber?) dann düst der am Werktag morgends zwischen 7:30 und 8:00 auf der Reutlinger Strasse Richtung Reutlingen (Linie 7611).

O 405 --> Den müsste man mir näher beschreiben - ich bin zwar reger Nutzer des SVT aber nicht so der Busfreak Wink

Grüße,

Lennart
Zitieren
#15
Also fangen wir mal in der moderne" an:

Hier ein O 405 GN2 (so die genaue Bezeichnung) von der RSV

[Bild: rt-ew166_1.jpg]

den O 405 gibt es auch als Hochflur Version, zu erkennen an den Stufen an allen Türen.

[Bild: ul-a9461_1.jpg]

und jetzt ein wenig zurück in die Vergangenheit zu O 305 & Co.

[Bild: rt-es704_1.jpg]

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Zitieren
#16
Nahverkehr-RT schrieb:Die Firma Schnaith aus Tübingen und die Firma Kurzenberger aus Sonnenbühl setzen noch je einen ein, aber auf welchen Kursen kann ich nicht sagen --> Daniel?

Jo, da kann ich was beitragen.

Erstmal zu Schnaith's O 305. Der ist schon längere Zeit bei der Schnaith-Tochter KM in Mössingen. Und dort sieht man ihn täglich MO-FR an Schultagen auf der RAB-Linie 7616 (Bad Sebastiansweiler - Mössingen - Talheim u. zurück).
Hier mal seine Stammzeiten für MO-FR (Schule):
Talheim -> Bad Sebastiansweiler: 12:00
Bad Sebastiansweiler -> Talheim: 12:32
Talheim -> Bad Sebastiansweiler: 13:06
Bad Sebastiansweiler -> Talheim: 13:32
Das sind die mir bekannten Zeiten, ob er davor u. danach auch noch fährt weiß ich nicht da ich es noch nicht beobachtet habe.

Habe am vergangenen Dienstag auch mal wieder ein paar aktuelle Bilder von ihm gemacht, hier mal 2. (Mitfahren macht auch immer spaß :-) )

[Bild: tue_ps_82_22.JPG]
Hst. Belsen Bahnhof.

[Bild: tue_ps_82_26.JPG]
Hst. Bästenhardt Eschenstr.

Den O 305 vom Kurzenberger bekommt man hauptsächlich auf der eigenen Schülerlinie 102(http://www.naldo.de/fahrplan/tub_40102__j07_.pdf) zu Gesicht. Meist aber nur auf den Streckenabschnitt Großengstingen Schulzentrum und Erpfingen. Er kommt aber auch mal ganz selten auf der internen Schülerlinie 2 der St.Wolfgang Schule in Reutlingen zum Einsatz und bringt die Schüler von Betzingen - Hohbuch zur oben genannten Schule. Aber auf dieser Schülerlinie fährt hauptsächlich der neu beschaffte S 415 UL-GT.
[Bild: rt_ek_1998_23.JPG]

Ansonsten sei im Kreis Tübingen der O 305 von Sailer nicht zu vergessen. Zum Einsatz soll er nur morgens im Schülerverkehr kommen. (i.A. RAB) Aber da weiß ich nicht's genaues.
Hier mal im SEV.
[Bild: tue_gg_91.JPG]

Sooo, aber jetzt genug OffTopic und wieder was zum eigentlichen Thema Sippel.

In Nürtingen steht nahe dem Bahnhof auch immer ein Sippel-O 405 abgestellt welcher ebenfalls im US-Schülerverkehr fährt.
[Bild: wi_rs_699_3.JPG]

[Bild: wi_rs_699_4.JPG]
Zum Bus: Er ist Bj. 1986 und ex Stadtwerke Mainz.
Zitieren
#17
Ich habe vorher auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg über den Buchrainfriedhof gemacht. Dort standen linker Hand diese drei Busse:

[Bild: buchrain2nd3.jpg]

MKK-AB 272 - S 215 HR - SP 1040815 - ex Germascher, Dedesdorf
MKK-AB 271 - MAN 292 - SP B007601 - ex Friedmann, Schweighofen
MKK-AB 215 - S 215 HD - SP 1034287 - ex Hasenauer, Schotten


[Bild: buchrainfh1da8.jpg]

Auf der rechten Seite dann noch dieser: MKK-AB 270 - MAN SL200 - SP 0972121

Beim SL200 wurde der Name Rieth entfernt, die Adresse ist noch drauf. Da Rieth im Main-Kinzig-Kreis sitzt, nehme ich mal an, dass die Busse Rieth gehören und nicht Sippel.

Hat natürlich keine zwei Minuten gedauert, bis die grünen Besatzer-Bewacher vorgefahren kamen und fragten, welchen Grund ich hätte, hier zu fotografieren...
Zitieren
#18
Neckar-Alb-Bus schrieb:Erstmal zu Schnaith's O 305. Der ist schon längere Zeit bei der Schnaith-Tochter KM in Mössingen. Und dort sieht man ihn täglich MO-FR an Schultagen auf der RAB-Linie 7616 (Bad Sebastiansweiler - Mössingen - Talheim u. zurück).
Hier mal seine Stammzeiten für MO-FR (Schule):
Talheim -> Bad Sebastiansweiler: 12:00
Bad Sebastiansweiler -> Talheim: 12:32
Talheim -> Bad Sebastiansweiler: 13:06
Bad Sebastiansweiler -> Talheim: 13:32

Jep, dann ist das der O 305. Tübingen ab 7:40 mit 7611 Richtung Reutlingen. Wie der wieder zurück kommt weiß ich allerdings nicht.

Grüße,

br101
Zitieren
#19
Hallo,

K.E. schrieb:Ich habe vorher auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg über den Buchrainfriedhof gemacht. Dort standen linker Hand diese drei Busse:

Danke :-)

K.E. schrieb:MKK-AB 271 - MAN 292 - SP B007601 - ex Friedmann, Schweighofen

Ist nicht wahr! Es gibt noch Unternehmen, die sogar von Heidi noch Busse kaufen! Zu dem Unternehmen (Sitz im Marbach am Bahnhof, aber Busse in HD zugelassen) könnte ich jetzt viel erzählen, aber das lassen wir hier in der Öffentlichkeit mal lieber sein ;-) Das ist "unser aller" Liebling...
ex Heidi Ziegler HD-HZ 71 ex Friedmann SÜW-UC 24, mit Baujahr 1989 "nur" 18 Jahre alt.

Letztes Jahr sah der Bus noch so aus:

[Bild: j007493i]

K.E. schrieb:MKK-AB 215 - S 215 HD - SP 1034287 - ex Hasenauer, Schotten

Auch von 1989, ex Hasenauer VB-AJ 600.

Der S215HR war von 1986, also 21 Jahre. Mehr habe ich da auch nicht.

K.E. schrieb:Auf der rechten Seite dann noch dieser: MKK-AB 270 - MAN SL200 - SP 0972121

Woooow. Abgesehen davon, daß das ein SÜ240 mit breiter Vordertüre ist (erkennbar am längeren 2. Fenster) habe ich zu der SP-Nummer folgendes:
ex Wetzlarer Verkehrsbetriebe Gimmler 45 (LDK-SN111)
ex Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS) 111 (OE-AY 111)
Erstulassung 24.06.1980.
27 Jahre, ich fasse es nicht. Das kommt ja schon fast an den 1973-er O307 in TBB heran ...

K.E. schrieb:Beim SL200 wurde der Name Rieth entfernt, die Adresse ist noch drauf. Da Rieth im Main-Kinzig-Kreis sitzt, nehme ich mal an, dass die Busse Rieth gehören und nicht Sippel.

Ja, das ist Rieth, nicht Sippel. Und das erklärt auch das ... Niveau der Busse.

Rieth habe ich hier bisher nur mit sowas erwischt:
[Bild: j015958i]

Normalerweise fotografiere ich sowas ja nicht, aber weil ein paar Tage vorher ein SL202 mit ähnlichem Nivaeu wie die anderen hier gezeigten Busse auf dem Kurs fuhr hatte ich mich mal auf die Lauer gelegt.
Zitieren
#20
Hallo,

in Marbach am Bahnhof werden auch Busse vom Sippel abgestellt. der ex Friedmann Bus sowie der ex HEG S215UL waren auch schon da.

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste