Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LVL - Ludwigsburg: neue Busse/Angebot ab 2020
#31
(05. 08. 2020, 12:10)Anacondana schrieb: Bei der X43 gibt es ja die Busspur, und die Straße wird gesperrt. Wo ist denn die Umleitung für den X43? Ich habe das noch nicht gefunden auf der Seite des VVS. Was haltet ihr davon, wenn man den X43 nach Rudersberg und Welzhaim verlängert? Dann hat man dierekt Stadtbhnverbindung, weil der hält in Neckargröningen. Und dann fähr die Bahn schneller zum Max Eyt See.
Der X43 fährt von Waiblingen nach Ludwigsburg, wie genau soll man den denn nach Rudersberg verlängern? Entweder über B29 und Schorndorf oder B14 und Winnenden. Das macht absolut keinen Sinn.
Zitieren
#32
(01. 08. 2020, 18:51)glx schrieb: Nach meinen bisherigen Informationen wird das genau so gemacht.

Deinen Beitrag dazu hatte ich doch tatsächlich übersehen. Das sind ja grandiose Neuigkeiten!

Ich wusste bisher nur von der derzeitigen Sperrung zwischen WN und Hegnach (und der Verkürzung der Jägerlinien bis Hegnach für drei Wochen, um die Frage des Neuen zu beantworten). Dass danach dann tatsächlich schon die Busspur vor Neckarrems kommt hätte ich nicht erwartet.
Zitieren
#33
Stadt Ludwigsburg hinkt mit dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen hinterher:

Komplett barrierefrei erst im Jahr 2026

Muss einen nicht wundern: die Stadt LB hatte es ja nicht mal geschafft bis zur Inbetriebnahme der neuen Linien zum 1.1.2020 die erforderlichen neuen Haltestellen zu bauen ...
Zitieren
#34
Es scheint sich hier hauptsächlich nur um den ZOB zu handeln. ggf sind auch Haltestellen auf der BRT-Trasse betroffen.
Einige provisorische Haltestellen werden ja nur zur Probe angefahren, diese werden ebenfalls verszögert umgebaut.
Der Rest scheint nach den Zahlen weitgehend erledigt zu sein.
Zitieren
#35
Aktuell wird gerade der Nahverkehrsplan des LK LB diskutiert. Hier ein aktueller Entwurf https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&

Die Stadt LuBu schlägt hierzu die folgenden Verbesserungen vor:

  • Verlängerung Linie 425 nach Asperg Bf (auf jeden Fall sinnvoll, heute endet die Linie wenige 100 Meter vor den Bahnhof an der Stadtgrenze.
  • verlängerung der Linie 427 als Stadtbahn Vorlaubbetrieb bis Pattonville
  • Zahlreiche Änderungen im Zuge der BRT Trasse
  • Expressbusse aus den Strohgäu über die BRT Trasse in den Rems Murr Kreis, insbesondere auch nach Fellbach und Winnenden. Zumindest sollten Busse wie der X43 nach Fertigstellung der BRT Trasse bis in die Weststadt verlängert werden.
  • der schlechte ÖV Anteil in den Rems-Murr Kreis wird angeprangert, dieser sei geringer als in den Lk Heilbronn
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...06&type=do
Zitieren
#36
[Bild: qdnhf546.jpg]
In der Ludwigsburger Weststadt sind nun diese Anzeiger aufgetaucht (neben bereits verbreiteten Monitoren). Ob die Solarzellen so gut funktionieren, wenn sie durch Büsche und Gebäude verschattet werden, wird man noch sehen. Beim Heimfahren heute Mittag haben weitere solche Anzeiger in der Groenerstraße bereits funktioniert, die heute morgen noch aufgebaut wurden. Ich hatte wegen Termeinen leider keine Zeit für ein Foto.
Zitieren
#37
Solche Anzeigen gibt's nun auch seit Februar in Esslingen Haltestelle (MAILE). Sind aber mehr defekt als einem recht ist..
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#38
Also die Anzeiger die ich gesehen habe scheinen zu funktionieren. Ob die Zeiten stimmen habe ich nicht kontrolliert.
Diese weiten sich nun auch auf andere Gebiete aus, gerade wird zB einer an der Fellbacher Straße in Oßweil montiert. Dass schon solche eher kleineren Haltestellen (nur 1 Linie, nicht so viele Fahrgäste) sowas bekommen könnte heißen, dass man große Teile des Stadtgebietes abdecken möchte.
Zitieren
#39
Ist das nicht ne Geldverschwendung?
Bald werden alle ein Handy haben und das selber checken können - und Oma Hilde ist die letzten 100 Jahre ohne ausgekommen und kann die kleine Schrift eh nicht lesen.
Für mich in Zeiten der "smarten Haltestelle" Geldverschwendung. An jeder Dorfhaltestelle - wie in Ludwigsburg - braucht man das gewiss nicht. Von der Zuverlässigkeit möchte ich hier gar nicht sprechen.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#40
@Stromabnehmer: Solche Anzeiger kosten vermutlich nicht viel, sind aber ein Komfortvorsprung, denn so muss man nicht das Handy rauskramen.

---

Gestern wurde in Ludwigsburg über den aktuellen Stand zum ZOB informiert.
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...39&type=do
https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.ph...94&type=do

Wichtige Erkenntnisse:
  • es soll nun kleinere Überdachungen geben, dafür mehr Bäume, nur noch 1 Zentrales Dach.
  • Weil durch die neue Radstation mit 700 Stellplätzen auf den Schillerdeck Probleme mit den Taxis vermutet werden, werden diese auf die Westseite verfrachtet, wo diese auch besser an und Abfahren können. Für die Praxen in der Myliusstraße wird eine eigene Taxistation eingerichtet. Die Taxler haben die Lösung mit den Westausgang nicht gerade freudig aufgenommen.
  • Während des Umbaus soll der meiste Busverkehr in die Pflugfelder Straße (Westausgang) verlegt werden. Östliche Linien (vermutlich vor allem 421 und 427) werden weiterhin durch den ZOB fahren. Gedankenspiele auf den Arsenalplatz einen vorübergehenden ZOB einzurichten wurden fallen gelassen. Diese hätten für die eigenwirtschaftlich fahrende LVL zu große Nachteile mit sich gebracht.
  • Für den Radverkehr soll eine Umgehungsstrecke angelegt werden, so dass der ZOB nicht mehr gequert werden muss. Dies ist zwar heute eigendlich verboten (der ZOB ist als Busspur ausgewiesen) aber der Radverkehr hat gleichzeitig eine Wegweisung die ihn dort entlangführt. Daher wird die Durchfahrt heute geduldet. Eine vernünftige Führung des Radverkehrs in diesen Bereich ist sowieso nötig, da hier künftig die Radschnellwege Bietigheim - Stuttgart und Ludwigsburg - Waiblingen zusammentreffen werden.
  • Die 2. Unterführung wird eigendlich von allen Beteiligten als Nötig angesehen, die Finanzierung ist jedoch noch nicht gesichtert. Es soll nun eine Reisendensimmulation erfolgen.
  • Die Niederfluhr-Stadtbahn ist weiterhin im ZOB-Entwurf Lichtraumprofiltechnisch berücksichtigt. Nach möglichkeit soll in der Gesammten Bahnhofstraße eine 2-gleisigkeit möglich sein, dies ist aber bis auf weiteres wegen des Parkdecks und den Tunnelmund des ZOB-Tunnels nicht möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste