Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS nach Göppingen?
Zumindest vorigen Samstag (9. Januar) gab es noch ein munteres Durcheinander bei den Göppinger Bussen. Teilweise wurde bereits die neue VVS-Liniennummer angeschrieben, teils noch die alte und teils gar keine. In letzterem Fall mußte ein ausgedrucktes Schild herhalten...

[Bild: 090121-133534bjak3v.jpg]

[Bild: 090121-133354-2b5djcs.jpg]

[Bild: 090121-133146-1bdyj2o.jpg]

Die Variante mit dem kleinen Schild und ausgeschaltetem Display ist ja die dümmste Methode. Fahrgäste die mit den neuen Liniennummern noch nicht vertraut sind (und das dürften die meisten sein - selbst ich kenn inzwischen nur wenige der neuen Nummern auswendig) haben so nicht einmal eine Ortsangabe nach der sie sich richten könnten damit sie auch in den richtigen Bus steigen.
Zitieren
Heute war ich auch in Göppingen. Was mir an den Omnibussen auffiel, dass in keinem Bus ein Entwertergerät ist. Wie soll man da seine Mehrfahrtenkarte eigentlich stempeln? Da hat doch sicher wieder jemand beim VVS geschlafen, dass bis jetzt noch keine Entwerter eingebaut sind.
Zitieren
Dann macht man das gleiche wie wenn die Entwerter kaputt sind. Das Fahrpersonal trägt einfach die Zeit und Zone manuell ein. Muss man im Übergangsgebiet KVV/VPE auch oft machen, da KVV und VPE ein anderes Fahrkartenformat haben. Zumindest beim letzten mal als ich da mit Papierfahrscheinen unterwegs war...
Zitieren
(08. 04. 2021, 19:54)glx schrieb: Dann macht man das gleiche wie wenn die Entwerter kaputt sind. Das Fahrpersonal trägt einfach die Zeit und Zone manuell ein. Muss man im Übergangsgebiet KVV/VPE auch oft machen, da KVV und VPE ein anderes Fahrkartenformat haben. Zumindest beim letzten mal als ich da mit Papierfahrscheinen unterwegs war...

Der bwtarif hat dieses Thema erledigt... Beim HNV gabs für sowas immerhin eine Faltanleitung, um deren MFK in den Stadtbahn-Entwerter zu bekommen.
Zitieren
(08. 04. 2021, 19:54)glx schrieb: Dann macht man das gleiche wie wenn die Entwerter kaputt sind. Das Fahrpersonal trägt einfach die Zeit und Zone manuell ein. Muss man im Übergangsgebiet KVV/VPE auch oft machen, da KVV und VPE ein anderes Fahrkartenformat haben. Zumindest beim letzten mal als ich da mit Papierfahrscheinen unterwegs war...

Im VVS-Gebiet wäre das eigentlich verboten. Auf der Linie 666 Pforzheim (VPE) - Weil der Stadt (VVS) haben die Busfahrer der RVS früher Handstempel gehabt, und der Klingel hatte sowiso nie Stempel und hat illegal mit Kugelschreiber entwertet.Das gab immer schön stress, wenn in der S-Bahn dann die Fahrkartenkontrolleure damals noch 40€ aufbrummen wollten.
Jetzt seit der Ausschreibung gibt es auf den Umläufen von Stäbler und FMO mittlwerweile sogenannte "Entwertungsbelege". Da bekommt man einen Beleg auf Sicherheitspapier als Druck, auf dem Uhrzeit und Haltestelle stehen und eine Nummer, die man dann auf seiner Karte einträgt. Das macht aber nur ein Fahrer von FMO so.
Vielleicht macht man das auch so un Göppingen.

(PS: Entwerter wären das Erste was ich abschaffen würde. Finde das mit dem Entwertungsbeleg eine gute, fäschungssichere Lösung, die auch für Bahnhöfe anwendbar wäre.)
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Knittlingen (VPE) - Karlsruhe (KVV) wird noch immer KVV Tarif angezeigt...

Das Thema hat sich nur für den "großen" Übergangsbereich erledigt.
Für die Stadtbahn-Zubringer der S4 gelten etwas andere Regeln.
Zitieren
(08. 04. 2021, 20:49)Stromabnehmer schrieb:
(08. 04. 2021, 19:54)glx schrieb: Dann macht man das gleiche wie wenn die Entwerter kaputt sind. Das Fahrpersonal trägt einfach die Zeit und Zone manuell ein. Muss man im Übergangsgebiet KVV/VPE auch oft machen, da KVV und VPE ein anderes Fahrkartenformat haben. Zumindest beim letzten mal als ich da mit Papierfahrscheinen unterwegs war...

Im VVS-Gebiet wäre das eigentlich verboten. Auf der Linie 666 Pforzheim (VPE) - Weil der Stadt (VVS) haben die Busfahrer der RVS früher Handstempel gehabt, und der Klingel hatte sowiso nie Stempel und hat illegal mit Kugelschreiber entwertet.Das gab immer schön stress, wenn in der S-Bahn dann die Fahrkartenkontrolleure damals noch 40€ aufbrummen wollten.
Jetzt seit der Ausschreibung gibt es auf den Umläufen von Stäbler und FMO mittlwerweile sogenannte "Entwertungsbelege". Da bekommt man einen Beleg auf Sicherheitspapier als Druck, auf dem Uhrzeit und Haltestelle stehen und eine Nummer, die man dann auf seiner Karte einträgt. Das macht aber nur ein Fahrer von FMO so.
Vielleicht macht man das auch so un Göppingen.

(PS: Entwerter wären das Erste was ich abschaffen würde. Finde das mit dem Entwertungsbeleg eine gute, fäschungssichere Lösung, die auch für Bahnhöfe anwendbar wäre.)
Inwiefern ist das sicherer als ein Eintrag von Hand?
Ein Handeintrag ist ja unerwünscht, weil man den Eintrag ja erst dann machen könnte, wenn die Kontrolle kommt, sonst nicht.
Aber: mit dem Entwertungsbeleg geht das auch. Ich lasse mir einen solchen Beleg beim Einsteigen geben, und trage die Nummer erst ein, wenn eine Kontrolle kommt. Was soll daran sicherer sein?
Und es ist Zusatzaufwand für den Fahrer an jeder Haltestelle ausstellen zu müssen. Auf dem Land vielleicht, aber in der Stadt?

Früher war der handschriftliche Eintrag im VVS üblich, z.B. auf der Schusterbahn waren ja alle Bahnhöfe ohne Entwerter und Fahrscheinautomat. Aber es gab auch Einzelfahrscheine oder Tageskarten, welche in Bereichen ohne Entwerter gültig waren. Auf diesen stand explizit, dass die Daten handschriftlich einzutragen sind, wenn kein Entwerter vorhanden ist.
Zitieren
Der LK Göppingen will mehr Nahverkehr: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1c1ec.html
Zitieren
Ein MA am Stand des VVS auf der CMT sagte mir daß Merklingen (Alb) seit 1. Januar im VVS integriert ist. Im aktuellen Tarifzonenplan ist das jedoch nicht so dargestellt (?).
Zitieren
Pencil 
Nur ,für Fahrten aus dem VVS-Gebiet über Bahnhof Merklingen in das VVS-Gebiet gilt der VVS-Tarif'...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste