04. 11. 2018, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 11. 2018, 18:18 von snowtrain.)
Hallo allerseits,
nachdem (zumindest hierzulande) am Donnerstag Feiertag war und ich den Freitag freigenommen habe konnte ich mich auf eine etwas größere Tour begeben. Da ich nicht nur eine Stadt besichtigen wollte, sondern nach Möglichkeit zwei (wenn ich schon weiter wegfahre), fiel meine Wahl auf Kassel sowie Bremen. Anderthalb Tage hatte ich dabei für Kassel vorgesehen, welches neben der "gewöhnlichen" Straßenbahn auch eine RegioTram anzubieten hat. Für Bremen, so hatte ich gehofft, würde dann ein Tag (also von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang am Samstag) für die komplette Netzbefahrung reichen - ich sollte mich täuschen... Dazu aber im Bremen-Thread mehr.
Mit Umstieg in Frankfurt ging es also am frühen Feiertagmorgen Richtung Kassel, wo Allerheiligen kein Feiertag ist. Irgendwie war es seltsam dann dort am Abend noch in die dortigen Läden zu gehen...
Gegen 11.30 Uhr bin ich am Donnerstag somit in Kassel-Wilhelmshöhe eingetrudelt - ein Ort, den ich bislang immer nur vom Durchrauschen Richtung Berlin oder Hamburg kannte:
Wenige Meter neben dem Bahnhof Wilhelmshöhe und direkt gegenüber des Intercityhotels, in dem ich abgestiegen bin, liegt übrigens das Bundessozialgericht:
Der Bahnhofsvorplatz mit dem Tram- und Bushaltestellen:
Hier mal der Link zu den Netzplänen:
https://www.kvg.de/kasseler-linien-ab-25...etzplaene/
Und damit gings zur ersten Straßenbahnfahrt in Kassel. Mit der Linie 1 fuhr ich zur westlichen Endstation Wilhelmshöhe (Park):
Sehr ansehnliche Endhaltestelle:
Und damit gings wieder weiter:
Einen Stop habe ich an der Haltestelle Hessischer Rundfunk gemacht:
Danach bin ich noch zur nächsten Haltestelle Kunoldstraße gelaufen:
Dort bin ich dann wieder in den Einser gestiegen und nach Vellmar Nord gefahren:
So viele Knöpfe...
Damit war die 1 durch, weswegen ich dann an der Holländischen Straße ausgestiegen bin:
Mit dem Fünfer gings dann nach Baunatal Bahnhof Großenritte:
Altenbaunaer Straße/Europaschule:
Oberzwehren Mitte:
Zur Uni war es nur noch ein Katzensprung
Hoppla
Endhaltestelle Wolfsanger:
Sowas... die Weserspitze... dabei sollte es doch erst am nächsten Tag an die Weser gehen
Ihringshäuser Straße:
Schulzentrum Brückenhof:
Mit dem letzten Licht des Tages war ich dann noch an der Hessenschanze:
Zur anderen Endhaltestelle des 8ers sollte es dann am nächsten Morgen gehen.
Diese Reklame für die neue hr1-Morningshow von Thomas Koschwitz ist überall zu sehen:
Die Fußgängerzone bei der Haltestelle Friedrichsplatz um kurz vor halb 8 am Morgen:
Danach habe ich dann den Rest der Strecke des 8ers zur Papierfabrik in Kaufungen befahren:
Genau, die Straßenbahn hat mich hingebracht:
Weiter gings dann mit der 4 zum Bahnhof Helsa:
Wobei die 4 eigentlich bis zum Bürgerhaus in Hessisch Lichtenau fährt. Und das fuhr sie auch noch am Vortag, nur just ab Freitag gab es eine Streckensperre, weswegen ab Helsa dann ein Ersatzbus fuhr...
Wendeschleife Bürgerhaus:
Endstation Druseltal - hier wurde die aber nicht gebraucht:
Und das waren dann die Straßenbahnlinien von Kassel.
Kommen wir nun zu den drei RegioTram-Linien, welche teilweise die selben Strecken befahren wie die Straßenbahnen und dabei nach dem TramTrain-Prinzip unterwegs sind.
Am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe fährt die RT5 nicht vom Bahnhofsvorplatz ab, sondern von den Bahngleisen:
Nächster Halt ist dann gleich:
Danach gehts aus dem Tunnel unter dem Hauptbahnhof hervor auf die oberirdische Strecke zum Auestadion:
Während die Straßenbahn dort geradaus weiterfährt gehts für die RegioTram auf ein Wendegleis:
Neues von KonRad:
Und somit gehts mit der RT5 nach Melsungen:
Oder doch etwa nach London?
Aber was heißt denn RP..?
Und damit gings wieder in die Stadt:
In Kassel gibts nicht nur den bereits angezeigten Fasanenhof, sondern auch Ostheim (und sogar eine Waldau)
Umsteigehaltestelle Scheidemannplatz
Die RegioTram-Züge tragen alle Namen von Märchenfiguren:
Frau Holle und die Fahrschule im Einsatz:
Nach Wolfhagen sollte es dann auch noch gehen - aber erst später:
Und damit wären wir wieder an der Holländischen Straße gelandet:
All on board:
Bahnhof Hofgeismar-Hümme:
Sieht schon eher nach Zug aus als das Innere der Straßenbahnen:
Nächster Umsteigepunkt war der Bahnhof Vellmar-Obervellmar:
Wolfhagen
Und damit war ich dann mit den 3 RegioTram-Linien durch.
Zurück in die Innenstadt bin ich dann mit dem Regionalzug ab Wolfhagen gefahren.
Hier noch einige Impressionen vom Königsplatz:
Die Tram fährt über ein Klinikum und auf dem Fahrzeug steht RBK ;-)
Auch da packte mich wieder die Wehmut. Die Tram fährt durch die Fußgängerzone und hält an schönen großen Plätzen - irgendwie kriegen das alle Städte hin außer Stuttgart ("bestes" Beispiel Schloßplatz wo man nicht nur eine Ebene, sondern zwei Stockwerke nach unten steigen muß und somit schon ewig Zeit verliert und eben nicht von der Tram/Stadtbahn aus über den Platz fährt und die Schaufenster schön an sich vorbeiziehen lassen kann).
Danach wollte ich dann weiter nach Bremen. Also ich wollte - aber die Deutsche Bahn wollte nicht. Mein ICE gen Bremen fiel einfach aus :-(
Zum Glück war ich rechtzeitig am Bahnhof Wilhelmshöhe und wurde dann auf einen ca. 20 Minuten vorher fahrenden ICE verwiesen, welcher nach Kiel fuhr. Bis Hannover sollte ich in diesem mitfahren und dann dort in einen Regionalzug gen Bremen umsteigen...
In Hannover unfreiwillig für eine knappe Dreiviertelstunde gestrandet habe ich gleich das Beste aus der Situation gemacht und mich Richtung Stadtbahn orientiert um ein paar Bilder von dort zu machen.
In Hannover war ich bisher erst einmal (zur Expo 2000 und habe da aber keine Stadtbahnbilder gemacht), habe aber durch meinen Kurzaufenthalt am Freitag prompt Lust bekommen das dortige Netz auch einmal anzuschauen und abzufahren...
Hier also als Appetithäppchen einige Aufnahmen vom Bahnhof Hannover:
Eine Stunde später als geplant bin ich dann in Bremen angekommen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Stephan
nachdem (zumindest hierzulande) am Donnerstag Feiertag war und ich den Freitag freigenommen habe konnte ich mich auf eine etwas größere Tour begeben. Da ich nicht nur eine Stadt besichtigen wollte, sondern nach Möglichkeit zwei (wenn ich schon weiter wegfahre), fiel meine Wahl auf Kassel sowie Bremen. Anderthalb Tage hatte ich dabei für Kassel vorgesehen, welches neben der "gewöhnlichen" Straßenbahn auch eine RegioTram anzubieten hat. Für Bremen, so hatte ich gehofft, würde dann ein Tag (also von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang am Samstag) für die komplette Netzbefahrung reichen - ich sollte mich täuschen... Dazu aber im Bremen-Thread mehr.
Mit Umstieg in Frankfurt ging es also am frühen Feiertagmorgen Richtung Kassel, wo Allerheiligen kein Feiertag ist. Irgendwie war es seltsam dann dort am Abend noch in die dortigen Läden zu gehen...
Gegen 11.30 Uhr bin ich am Donnerstag somit in Kassel-Wilhelmshöhe eingetrudelt - ein Ort, den ich bislang immer nur vom Durchrauschen Richtung Berlin oder Hamburg kannte:
Wenige Meter neben dem Bahnhof Wilhelmshöhe und direkt gegenüber des Intercityhotels, in dem ich abgestiegen bin, liegt übrigens das Bundessozialgericht:
Der Bahnhofsvorplatz mit dem Tram- und Bushaltestellen:
Hier mal der Link zu den Netzplänen:
https://www.kvg.de/kasseler-linien-ab-25...etzplaene/
Und damit gings zur ersten Straßenbahnfahrt in Kassel. Mit der Linie 1 fuhr ich zur westlichen Endstation Wilhelmshöhe (Park):
Sehr ansehnliche Endhaltestelle:
Und damit gings wieder weiter:
Einen Stop habe ich an der Haltestelle Hessischer Rundfunk gemacht:
Danach bin ich noch zur nächsten Haltestelle Kunoldstraße gelaufen:
Dort bin ich dann wieder in den Einser gestiegen und nach Vellmar Nord gefahren:
So viele Knöpfe...
Damit war die 1 durch, weswegen ich dann an der Holländischen Straße ausgestiegen bin:
Mit dem Fünfer gings dann nach Baunatal Bahnhof Großenritte:
Altenbaunaer Straße/Europaschule:
Oberzwehren Mitte:
Zur Uni war es nur noch ein Katzensprung
Hoppla
Endhaltestelle Wolfsanger:
Sowas... die Weserspitze... dabei sollte es doch erst am nächsten Tag an die Weser gehen
Ihringshäuser Straße:
Schulzentrum Brückenhof:
Mit dem letzten Licht des Tages war ich dann noch an der Hessenschanze:
Zur anderen Endhaltestelle des 8ers sollte es dann am nächsten Morgen gehen.
Diese Reklame für die neue hr1-Morningshow von Thomas Koschwitz ist überall zu sehen:
Die Fußgängerzone bei der Haltestelle Friedrichsplatz um kurz vor halb 8 am Morgen:
Danach habe ich dann den Rest der Strecke des 8ers zur Papierfabrik in Kaufungen befahren:
Genau, die Straßenbahn hat mich hingebracht:
Weiter gings dann mit der 4 zum Bahnhof Helsa:
Wobei die 4 eigentlich bis zum Bürgerhaus in Hessisch Lichtenau fährt. Und das fuhr sie auch noch am Vortag, nur just ab Freitag gab es eine Streckensperre, weswegen ab Helsa dann ein Ersatzbus fuhr...
Wendeschleife Bürgerhaus:
Endstation Druseltal - hier wurde die aber nicht gebraucht:
Und das waren dann die Straßenbahnlinien von Kassel.
Kommen wir nun zu den drei RegioTram-Linien, welche teilweise die selben Strecken befahren wie die Straßenbahnen und dabei nach dem TramTrain-Prinzip unterwegs sind.
Am Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe fährt die RT5 nicht vom Bahnhofsvorplatz ab, sondern von den Bahngleisen:
Nächster Halt ist dann gleich:
Danach gehts aus dem Tunnel unter dem Hauptbahnhof hervor auf die oberirdische Strecke zum Auestadion:
Während die Straßenbahn dort geradaus weiterfährt gehts für die RegioTram auf ein Wendegleis:
Neues von KonRad:
Und somit gehts mit der RT5 nach Melsungen:
Oder doch etwa nach London?
Aber was heißt denn RP..?
Und damit gings wieder in die Stadt:
In Kassel gibts nicht nur den bereits angezeigten Fasanenhof, sondern auch Ostheim (und sogar eine Waldau)
Umsteigehaltestelle Scheidemannplatz
Die RegioTram-Züge tragen alle Namen von Märchenfiguren:
Frau Holle und die Fahrschule im Einsatz:
Nach Wolfhagen sollte es dann auch noch gehen - aber erst später:
Und damit wären wir wieder an der Holländischen Straße gelandet:
All on board:
Bahnhof Hofgeismar-Hümme:
Sieht schon eher nach Zug aus als das Innere der Straßenbahnen:
Nächster Umsteigepunkt war der Bahnhof Vellmar-Obervellmar:
Wolfhagen
Und damit war ich dann mit den 3 RegioTram-Linien durch.
Zurück in die Innenstadt bin ich dann mit dem Regionalzug ab Wolfhagen gefahren.
Hier noch einige Impressionen vom Königsplatz:
Die Tram fährt über ein Klinikum und auf dem Fahrzeug steht RBK ;-)
Auch da packte mich wieder die Wehmut. Die Tram fährt durch die Fußgängerzone und hält an schönen großen Plätzen - irgendwie kriegen das alle Städte hin außer Stuttgart ("bestes" Beispiel Schloßplatz wo man nicht nur eine Ebene, sondern zwei Stockwerke nach unten steigen muß und somit schon ewig Zeit verliert und eben nicht von der Tram/Stadtbahn aus über den Platz fährt und die Schaufenster schön an sich vorbeiziehen lassen kann).
Danach wollte ich dann weiter nach Bremen. Also ich wollte - aber die Deutsche Bahn wollte nicht. Mein ICE gen Bremen fiel einfach aus :-(
Zum Glück war ich rechtzeitig am Bahnhof Wilhelmshöhe und wurde dann auf einen ca. 20 Minuten vorher fahrenden ICE verwiesen, welcher nach Kiel fuhr. Bis Hannover sollte ich in diesem mitfahren und dann dort in einen Regionalzug gen Bremen umsteigen...
In Hannover unfreiwillig für eine knappe Dreiviertelstunde gestrandet habe ich gleich das Beste aus der Situation gemacht und mich Richtung Stadtbahn orientiert um ein paar Bilder von dort zu machen.
In Hannover war ich bisher erst einmal (zur Expo 2000 und habe da aber keine Stadtbahnbilder gemacht), habe aber durch meinen Kurzaufenthalt am Freitag prompt Lust bekommen das dortige Netz auch einmal anzuschauen und abzufahren...
Hier also als Appetithäppchen einige Aufnahmen vom Bahnhof Hannover:
Eine Stunde später als geplant bin ich dann in Bremen angekommen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Stephan