17. 07. 2020, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 07. 2020, 15:34 von Andy0711.)
(17. 07. 2020, 11:08)Mario schrieb: Cannstatter Kommunalpolitiker fordern eine Ausweitung der Betriebszeiten: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...412d1.htmlAus dem Artikel:
Zitat:Das Verkehrsunternehmen sei selbst an einer Ausweitung der zusätzlichen Linie interessiert, allerdings fehle es, so Peterhoff, an Mitteln, um mehr Fahrzeuge anzuschaffen und Fahrer einzustellen.
Hm, mehr Fahrzeugbedarf sehe ich eigentlich nicht, die 9 Fahrzeuge auf der U16 wären nur statt durchschnittlich 6,5 Stunden am Tag dementsprechend länger, also z. B. 9 Stunden unterwegs (bei einer Verlängerung von insgesamt 2,5, also z. B. 1 und 1,5 Stunden). In diesem Fall gäbe es 22,5 Stunden mehr Fahrzeit am Tag, das dürften mit Reserve etwa 4 Fahrer sein.
Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der nicht mehr am Tage durchführbaren Wartungen und Reinigungen ein rechnerischer Mehrbedarf von einem Fahrzeug entsteht oder man so knapp kalkuliert hat, dass man sagt, wenn momentan eine Umlauf ausfällt, muss man das halt schlucken, will das aber nicht bei einer längeren Bedienung.
Generell ist es natürlich immer sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass es Ausweitungen nicht umsonst gibt.
Eine alternative Idee:
Rein rechnerisch würde ein 20-Minuten-Takt zwischen 8 und 16 Uhr 5 Umläufe benötigen, wobei je 5 Ein- und Ausrückfahrten entfallen würden (ca. 10 x 45 Minuten) und somit 36,5 Stunden (40-3,5) mehr Fahrzeit, also etwa 7 Fahrer erfordern - ergänzt um 5-6 Uhr und 18-20 Uhr also 52,5 Stunden (55-3,5) bzw. 10 Fahrer.