Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U16
(17. 07. 2020, 15:32)Andy0711 schrieb: Hm, mehr Fahrzeugbedarf sehe ich eigentlich nicht, die 9 Fahrzeuge auf der U16 wären nur statt durchschnittlich 6,5 Stunden am Tag dementsprechend länger, also z. B. 9 Stunden unterwegs (bei einer Verlängerung von insgesamt 2,5, also z. B. 1 und 1,5 Stunden). In diesem Fall gäbe es 22,5 Stunden mehr Fahrzeit am Tag, das dürften mit Reserve etwa 4 Fahrer sein.

Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der nicht mehr am Tage durchführbaren Wartungen und Reinigungen ein rechnerischer Mehrbedarf von einem Fahrzeug entsteht oder man so knapp kalkuliert hat, dass man sagt, wenn momentan eine Umlauf ausfällt, muss man das halt schlucken, will das aber nicht bei einer längeren Bedienung.

Die Fahrzeuge, welche zwischen Früh- und Spät-HVZ einrücken, stehen nicht einfach in der Halle herum. Neben der Wartung und Reinigung nutzt vor allem die Fahrschule die Möglichkeit, gegen 9 Uhr solche Einrücker zu bekommen und gibt diese rechtzeitig vor 15 Uhr wieder ab. 
Daher bräuchte man für längere Betriebszeiten der U16 zusätzliche Züge.
Zitieren
(17. 07. 2020, 17:04)SSBChris schrieb:
(17. 07. 2020, 15:32)Andy0711 schrieb: Hm, mehr Fahrzeugbedarf sehe ich eigentlich nicht [...]

Es könnte natürlich sein, dass aufgrund der nicht mehr am Tage durchführbaren Wartungen und Reinigungen ein rechnerischer Mehrbedarf von einem Fahrzeug entsteht oder man so knapp kalkuliert hat, dass man sagt, wenn momentan eine Umlauf ausfällt, muss man das halt schlucken, will das aber nicht bei einer längeren Bedienung.

Die Fahrzeuge, welche zwischen Früh- und Spät-HVZ einrücken, stehen nicht einfach in der Halle herum. 

Das ist mir ja klar, in meinem "Disclaimer" haben allerdings die Fahrschulen gefehlt ;-) 

Es war vielleicht auch ungeschickt ausgedrückt, vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "oberflächlich betrachtet" oder "auf den ersten Blick" (wie er vielleicht für viele Zeitungsleser zutreffen mag). Ich hatte auch zunächst "ein-zwei Fahrzeuge" als Mehrbedarf geschrieben - es erschien mir dann aber doch zu hoch.
Allgemein wollte ich darauf raus, dass genau wie bei der Ausweitung der S-Bahn-Betriebszeiten die Fahrzeuge eben nicht nur "rumstehen" sondern auch andere Faktoren wirken, die den Fahrzeugbedarf (durchaus begründet) erhöhen können - und das meine Abschätzung eines vor allem gesteigerten Personalbedarfs eben genau nicht als "vollständig" zu betrachten ist, eher als grober Richtwert.
Zitieren
Ich hoffe mal, dass die U16 ab nächstem Fahrplanwechsel nicht erst am 16:00 fährt. Der Berufsverkehr fängt schon früher an.
Zitieren
(24. 07. 2020, 21:18)M.S. schrieb: Ich hoffe mal, dass die U16 ab nächstem Fahrplanwechsel nicht erst am 16:00 fährt. Der Berufsverkehr fängt schon früher an.
Die U13 fuhr ja auch früher
Zitieren
Vom 9. Mai bis 31. Juli 2022 keine U16 (12 Wochen!): https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/
Könnte man nicht anstelle der U13-Nord wenigstens die U16 zwischen Rosensteinpark und Giebel pendeln lassen?
Zitieren
Tongue 
Heißt, dass Fahrgäste, die an der Glockenstraße zusteigen möchten, keinen (analogen) Fahrausweis erwerben können.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(25. 04. 2022, 09:09)Mario schrieb: Vom 9. Mai bis 31. Juli 2022 keine U16 (12 Wochen!): https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/
Könnte man nicht anstelle der U13-Nord wenigstens die U16 zwischen Rosensteinpark und Giebel pendeln lassen?

U13 und U16: Nein, weil nur ein Wendegleis zur Verfügung steht - wenn ich es richtig verstehe wird der Gleiswechsel zwischen Löwentor und Rosensteinpark verwendet und die Bahnen wenden am Rosensteinpark am Bahnsteig.
Warum aber nicht wenigstens die U13 bis Giebel fährt, verstehe ich auch nicht - möglicherweise organisatorische Gründe, weil der Betriebshof Heslach für die Talquerlinien und die U13/16 West ausfällt?

(25. 04. 2022, 09:09)Micha schrieb: Heißt, dass Fahrgäste, die an der Glockenstraße zusteigen möchten, keinen (analogen) Fahrausweis erwerben können.

Die Automaten am Bahnsteig werden doch weiterhin funktionieren?
edit, in der Meldung steht es ja auch: "An den Haltestellen Glockenstraße und Rosensteinbrücke der Linie U13 sind die Bahnsteige während der Bautätigkeiten in deren Umfeld gesperrt. Die Ticketautomaten sind dann nicht zugänglich. Als Alternative stehen an der Haltestelle Rosensteinbrücke die Ticketautomaten an der benachbarten Haltestelle der Linie U14 zur Verfügung. Bitte nutzen Sie unser Online-Ticket-Angebot in der VVS Mobil-App oder der SSB Move-App sowie im Internet."
Zitieren
(25. 04. 2022, 12:35)Holger2 schrieb:
(25. 04. 2022, 09:09)Mario schrieb: Vom 9. Mai bis 31. Juli 2022 keine U16 (12 Wochen!): https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...uarbeiten/
Könnte man nicht anstelle der U13-Nord wenigstens die U16 zwischen Rosensteinpark und Giebel pendeln lassen?

U13 und U16: Nein, weil nur ein Wendegleis zur Verfügung steht - wenn ich es richtig verstehe wird der Gleiswechsel zwischen Löwentor und Rosensteinpark verwendet und die Bahnen wenden am Rosensteinpark am Bahnsteig.
Lies mal richtig durch bevor du antwortest.
Zitieren
(25. 04. 2022, 13:27)Mario schrieb: Lies mal richtig durch bevor du antwortest.

.....Warum aber nicht wenigstens die U13 bis Giebel fährt, verstehe ich auch nicht - möglicherweise organisatorische Gründe, weil der Betriebshof Heslach für die Talquerlinien und die U13/16 West ausfällt? 
Zitieren
(25. 04. 2022, 15:00)Holger2 schrieb: .....Warum aber nicht wenigstens die U13 bis Giebel fährt, verstehe ich auch nicht - möglicherweise organisatorische Gründe, weil der Betriebshof Heslach für die Talquerlinien und die U13/16 West ausfällt? 

Ist ja eigentlich Jacke wie Hose ob die U13 oder U16 nach Giebel fährt, aber auf den Netzplänen und Haltestellenschildern steht zwischen Feuerbach und Giebel nun mal U16 und nicht U13.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste