Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
Du vergisst das die S3 schon jetzt während dem 15min Takt bis Vaihingen zurück genommen ist. Eine Wende von einer zusätzlichen S-Bahn am Flughafen dürfte schwierig werden, während dem 15min Takt der S2.

Was ich hier vermisse ist die Verlängerung der S2 nach Neuhausen auf den Fildern. Es ist geplant das der Bau wohl im Frühjahr 2023 startet und die Inbetriebnahme wäre dann im Mai 2027.
Zitieren
(29. 12. 2021, 10:32)Mario schrieb: Eine der durchzubindenden Nordlinien (sollte aus/über LB kommen) sollte man mMn nicht nach Ehningen führen, sondern zum Flughafen (die S3 dann bis Vaihingen zurücknehmen).
Wozu?
Bis auf Oberaichen hat eigendlich jede Station eine weitere Fahrtmöglichkeit.
Leinfelden mit der U5 (4+3= 7 Züge/h). Dabei ist noch nicht erwähnt, dass langfristig eine weitere Verstärkungslinie auf den Abschnitt den 10min Takt bringen soll.
Echterdingen hat mit der 750 Meter entfernten Station Stadionstraße der U6+U17 und langfristig mit der verlängerten U5. (4+12=16 +3=19 Züge/h) ebenfalls eine Menge Fahrtmöglichkeiten.
Auch Flughafen ist mit der U6+U17 und den Regionalverkehr (4+12+3=19 Züge/h) sehr gut versorgt. Und da ist der Gäubahn Regionalverkehr schon rausgerechnet, denn den wird es ja erst irgenwann in den 30er Jahren geben.

Böblingen/Sindelfingen ist dagegen für seine größe von über 100.000 Einwohnern und nur 4+2 Fahrten Richtung Stuttgart deutlich unterversorgt.

(29. 12. 2021, 10:32)Mario schrieb: Stattdessen sollte die S60 nach Ehningen verlängert werden.
Es gab/gibt zumindest Pläne die S60 auf den Industrie-Stammgleis bis Hulb zu verlängern. Was daraus wurde weiß ich aber nicht. Diesen Arbeitsplatzschwerpunkt direkt anzubinden wäre auf jeden Fall zu begrüßen.
Zitieren
(29. 12. 2021, 12:18)glx schrieb: Bis auf Oberaichen hat eigendlich jede Station eine weitere Fahrtmöglichkeit.
Leinfelden mit der U5 (4+3= 7 Züge/h). Dabei ist noch nicht erwähnt, dass langfristig eine weitere Verstärkungslinie auf den Abschnitt den 10min Takt bringen soll.
Echterdingen hat mit der 750 Meter entfernten Station Stadionstraße der U6+U17 und langfristig mit der verlängerten U5. (4+12=16 +3=19 Züge/h) ebenfalls eine Menge Fahrtmöglichkeiten.
Auch Flughafen ist mit der U6+U17 und den Regionalverkehr (4+12+3=19 Züge/h) sehr gut versorgt. Und da ist der Gäubahn Regionalverkehr schon rausgerechnet, denn den wird es ja erst irgenwann in den 30er Jahren geben.
Alles richtig, aber mir geht es nicht um Anbindung, sondern um direkte Durchbindung von Ludwigsburg zum Flughafen.
Zitieren
(29. 12. 2021, 15:06)Mario schrieb: mir geht es nicht um Anbindung, sondern um direkte Durchbindung von Ludwigsburg zum Flughafen.

Diese Durchbindung wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich fahre einmal monatlich von Böblingen nach Ludwigsburg. In Schwabstraße aussteigen, und im sprichwörtlichen Blockabstand kommt der nächste Zug und der fährt nach Ludwigsburg. Einfacher geht's nicht, auch und gerade mit Gepäck. Vom Flughafen nach Ludwigsburg verhält sich das vermutlich ähnlich. Sein wir doch froh dass die S2 endlich viertelstündlich fährt (und der Flughafen den Hinketakt S2/S3 endlich los ist).
Zitieren
(29. 12. 2021, 15:55)A streetcar named desire schrieb:
(29. 12. 2021, 15:06)Mario schrieb: mir geht es nicht um Anbindung, sondern um direkte Durchbindung von Ludwigsburg zum Flughafen.

Diese Durchbindung wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich fahre einmal monatlich von Böblingen nach Ludwigsburg. In Schwabstraße aussteigen, und im sprichwörtlichen Blockabstand kommt der nächste Zug und der fährt nach Ludwigsburg. Einfacher geht's nicht, auch und gerade mit Gepäck. Vom Flughafen nach Ludwigsburg verhält sich das vermutlich ähnlich. Sein wir doch froh dass die S2 endlich viertelstündlich fährt (und der Flughafen den Hinketakt S2/S3 endlich los ist).

Der 15Min-Takt hat auch Nachteile. Bisher konnte man am Flughafen in eine bereits wartende, LEERE S3 einsteigen.
Jetzt nicht mehr.
Trotzdem ist natürlich der 15Min-Takt für Filderstadt zu begrüßen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Das ist korrekt, sie S4 hat den 2,5min Anschluss auf die S2, die S5 auf die S1, wenn man weiter nach Süden will.

Problematisch ist es eher für die S6, die ja auf die S3 Anschluss hat, die ja nun nur noch eine halbe Durchbindung ist.
Das führt dann tatsächlich zu 12,5min Wartezeit, auch im 15min Takt.

Bei den Durchbindungen geht es auch weniger um Komfort, sondern um bestehende Linien zu entlasten.

----

Das Problem an Ehningen könnte aber sein, dass nur in Richtung Stuttgart eine Eintastung eintreten könnte:

Denn vermutlich wird hier die Zusatzbahn der S1 im 2,5 min folgen oder ihr vorrausfahren.

Das würde also heißen ab Herrenberg folgt die S1 den Express im Blockabstand, fällt aber zurück. Dann schlüpft in Ehningen die S4 (wenn meine Theoreie stimmt) in die entstehende Lücke. Nach Stuttgart würde das gut laufen, da alle die ein paar Minuten früher da sind mit der S4 fahren würden und die S1 damit entlastet würde.
In die Gegenrichtung würde das nur mit den Nachzüglern gehen.
Zitieren
(29. 12. 2021, 17:42)Alt-Schmöckwitz schrieb: Der 15Min-Takt hat auch Nachteile. Bisher konnte man am Flughafen in eine bereits wartende, LEERE S3 einsteigen.
Jetzt nicht mehr.

Unterm Strich dürfte das ein Nullsummenspiel sein - wer in der Zwischentakt-S2 von Filderstadt sitzt, entlastet dadurch die darauffolgende Grundtakt-S2, in welcher dadurch mehr Platz für die Flughafen-Zusteiger ist.
Zitieren
Das heißt, S-Bahn-Reisende auf dem Weg zum / vom Flughafen werden weiterhin die Fahrt in vollen Zügen genießen können, im wahrsten Sinne des Wortes.
Grüße
Zitieren
Naja grad vom Flughafen Richtung Stuttgart glaube ich kaum das sich ein ganzer Langzug in der HVZ mit Menschen aus gesamt Filderstadt und Umland füllt. Schon garnicht alle 15 Minuten
Zitieren
Außerdem gibt es ja jetzt noch die U6. Der Flugverkehr hat auch lange noch nicht die Ausmaße von früher erreicht, das kriege ich als Anwohner gut mit. Bis es dann wieder wie 2019 ist, dürfte der Filderbahnhof in Betrieb sein, der dann zusätzlich nochmal Druck wegnehmen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste