Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdi Streik bei der SSB?
#91
Diesen Freitag wird die SSB bestreikt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4d35b.html

SSB-Info: https://www.ssb-ag.de/die-ssb-wird-bestreikt/
Zitieren
#92
So lief es gestern: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...384b9.html
Zitieren
#93
Die VVS-Seite informiert darüber, daß am 22.03.2023 die SSB bestreikt würde. Die SVE werde am 22.03.2023 und voraussichtlich auch am 23.03.2023 bestreikt.
>> KLICK <<
VVS-Meldung vom 16.03.2023 schrieb:Warnstreiks bei der SSB und SVE

Für kommenden Mittwoch, 22. März 2023, hat die Gewerkschaft ver.di in Stuttgart bei der SSB einen Warnstreik angekündigt. In Esslingen ist die SVE ebenfalls am 22. März und vorraussichtlich auch am 23. März betroffen. Der VVS bittet seine Fahrgäste, sich darauf einzustellen und über alternative Verbindungen zu informieren oder – wenn möglich- im Homeoffice zu arbeiten. S-Bahnen, Regionalbahnen, Nebenbahnen und die Busse in den Verbundlandkreisen sind vom Warnstreik der Gewerkschaft ver.di nicht betroffen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Zitieren
#94
https://www.ssb-ag.de/die-ssb-wird-bestreikt/

"Die SSB kann ihren Betrieb aller Voraussicht nach am Donnerstag, dem 28. März, mit Betriebsbeginn wieder aufnehmen."


https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...i-der-ssb/

"Die SSB kann ihren Betrieb aller Voraussicht nach am Mittwoch, dem 28. März, mit Betriebsbeginn wieder aufnehmen."


Der 28. März ist in diesem Jahr ein Dienstag... 

Wer schenkt der SSB mal einen Kalender? Peinlich so etwas. Das prüft man doch mehrfach bevor man es veröffentlicht. Sollte man jedenfalls meinen.
Zitieren
#95
Wann sind Fahrplanaktualisierungen für Montag, den 27.03. im Fahrplanauskunft (Ganz gleich, ob es die Bahn oder VVS, oder sonstwas) drin?
Zitieren
#96
Wozu Fahrplan wenn bis auf wenige Ausnahmen alles ausfällt?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#97
Damit sich die Fahrgäste darauf einstellen können, mit welchen alternativen Verkehrsmitteln sie fahren können und es fällt auch nicht alles aus, nicht in der Region, wo die Nicht-SSB-Busse fahren.
Im Moment hat die Reiseauskunft der DB zwar Alternativen parat und VVS bislang noch nicht.
Allerdings kommt mir die Fahrtinformation der DB ein bißchen komisch vor. Die "bestreikte" Linien werden auch angezeigt.

Und es ist so, daß nicht jeder Fahrgast auch daran denkt, sich mit den Einstellungen im Fahrplanauskunft zu beschäftigen z.B. Züge und S-Bahnen weglassen, wenn sie nur Busse und/oder Straßenbahnen bzw. Stadtbahnen sehen wollen.

Von daher ist es von der Seite der Programmierer der elektronischen Fahrplanauskunftsmedien leider gefordert, die Fahrtauskunft für die Fahrgäste leichter zu machen.

Beim letzten SSB-Streik bzw. Warnstreik hatte die VVS-Fahrplanauskunft für die Strecke von A nach B alternative Fahrtmöglichkeit aufgezeigt, ohne daß man sich mit den Einstellungen, wie Vias, etc... beschäftigen mußte.
Zitieren
#98
Am Freitag dürften auch die SSB-Bahnen wieder im Depot stehenbleiben: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a00c1.html
Zitieren
#99
Das ist unglaublich, ich bin schockiert darüber, was man sich da alles erlauben kann. Die Leute, die auf die Verkehrsmittel angewiesen sind, haben auch das Recht, ohne Aufwand und unkompliziert von A nach B befördert zu werden.

Ich glaube, die Regierung sollte auch mal über die Erweiterung von diskutierten bzw. angestreibten (s. Gitta Connemann) Streikrechtseinschränkungen nachdenken. Innerhalb von SSB-Gebieten gibt es im Gegensatz zur S-Bahn und Regionalzügen kaum, bis keine Alternativen zu SSB-Verkehrsmitteln, es sei denn, es fahren neben SSB-Unternehmen Auftragsunternehmen. Gerade bei der S-Bahn und den Regionalzügen im ländlichen Raum (letzter GDL-Streik) ist es schlimm genug, daß die Verkehrsalternativen unzureichend vernetzt sind. Evtl wäre ein größerer Zeitaufwand nötig, um von A nach B kommen zu können und das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz ist für die vom Streik betroffenen Leuten kaum möglich. Es sei denn, daß sie in einer günstigen Lage sind, wo sie ohne den Zug mit dem Bus "schneller" am Arbeitsplatz erscheinen können.

Übrigens: Ich kann auf der Ver.di-Seite nichts finden, das den "Zeitungsbericht" untermauert.
Zitieren
(29. 01. 2024, 18:02)Jack Lanthyer schrieb: Das ist unglaublich, ich bin schockiert darüber, was man sich da alles erlauben kann. 
Aber echt! Was erlauben die sich eigentlich, faire, attraktive und konkurrenzfähige Arbeitsbedingungen einzufordern? Und dann wird auch noch gestreikt, nur weil es die Arbeitgeber mal wieder nicht für nötig halten, wenigstens ein erstes Gegenangebot vorzulegen. 

Jack Lanthyer schrieb:Ich glaube, die Regierung sollte auch mal über die Erweiterung von diskutierten bzw. angestreibten (s. Gitta Connemann) Streikrechtseinschränkungen nachdenken. 
Oh ja, eine gute Idee, die Rechte der arbeitenden Bevölkerung zu beschneiden. Was soll da schon schiefgehen? 

So, genug Ironie für heute. Aber auf so eine offensichtliche Ahnungslosigkeit kann man eigentlich nicht anders reagieren. Manchen wäre es offenbar lieber, wenn in Zukunft dauerhaft kaum noch Busse und Bahnen fahren - dann nicht wegen den Streiks, sondern weil unter diesen Bedingungen niemand mehr arbeiten will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste