Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#41
(28. 02. 2018, 12:50)Inselschreck schrieb: Wieso sollte die Allgemeinheit für die Einwände Einzelner Mehrkosten in 2stelliger Millionenhöhe aufnehmen?
Für Eidechsen und Käfer werden im Zuge von S21 noch ganz andere Summen investiert. Letzten Endes werden wohl Gerichte darüber entscheiden.

Ich hoffe, dass die SSB von der DB etwas gelernt hat.

@snowtrain: Laut Herrn Christiani wäre Hausen schon über eine Haltestelle direkt an der S-Bahn erschlossen. Es werden 600 Meter als zumutbare Entfernung genannt. Auch wenn hier nur die Kita im Radius liegt, gilt Hausen bei der SSB wohl als erschlossen.
[Bild: radiuswvo4w.jpg]
Jedoch hat die Verwaltung der Stadt Stuttgart etwas anderes erwartet...
Zitieren
#42
600m bei Wind und Wetter Sad meine Ehemaligen Nachbarn tun mir echt leid bei solchen Aussagen... Nicht jeder läuft zur S-Bahn die meisten steigen doch eh in die 90 und fahren entweder zur S-Bahn oder in die andere Richtung nach Giebel zur U6/U13

Mal was anderes, warum hat die SSB die Trasse ab Giebel über die Rappachstraße nach Hausen nicht in der Planung aufgenommen? Man könnte ja auch den Betriebshof bei Hausen am Lidl hinbauen Platz wäre ja genug da... Und die Rappachstraße hat auch nen ausgedehnten Grünstreifen wo man auch eine Stadtbahntrasse bauen kann
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#43
Das Thema Hausen-Anschluss ist jetzt wieder auf der Tagesordnung. Ich denke, dies wäre nur mit einer Trasse entlang B295 Richtung Aldi-Ditzingen möglich. Durch die Rappachstraße bekommt man das nicht durch. Der Artikel ist zwar "schon" 5 Jahre alt, aber wohl immer noch aktuell: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weilimdorf-ssb-prueft-ausbau-der-u-13-nach-hausen.397f35c6-90d9-40cc-9330-669cdfae1f0b.html

Die Ergbnisse dieser damaligen SSB-Prüfung wären natürlich trotzdem interessant. Super wäre natürlich, Hausen und Gewerbegebiet gemeinsam anzubinden. (Und nicht einmal mit der Kirche ums Dorf fahren, wie über Giebel). Hausen ist aber nicht wirklich groß...

Die Bürger sind vom Anschluss Hausen nicht begeistert. https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/10012
Wie der nur auf 300 Meter zur S-Bahn kommt?
Zitieren
#44
(28. 02. 2018, 19:47)SSB-Weil schrieb: Die Ergbnisse dieser damaligen SSB-Prüfung wären natürlich trotzdem interessant. Super wäre natürlich, Hausen und Gewerbegebiet gemeinsam anzubinden. (Und nicht einmal mit der Kirche ums Dorf fahren, wie über Giebel). Hausen ist aber nicht wirklich groß...

Der Kosten-Nutzen-Faktor dürfte das entscheidende Argument sein. Wenn keine Förderungsmöglichkeit da ist (also KNF < 1), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stadt die Differenz zahlt. Es ist allerdings die Frage, ob oder wie der eh benötigte Bau des Betriebshofs in den KNF eingerechnet werden kann (nur Mehrkosten?).

(28. 02. 2018, 19:47)SSB-Weil schrieb: Die Bürger sind vom Anschluss Hausen nicht begeistert. https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/10012
Wie der nur auf 300 Meter zur S-Bahn kommt?

Nun - ich würde nicht "die Bürger" sagen. Es scheinen eher mehr dafür als dagegen zu sein:

In den Kommentaren (in folgenden Links eingeblendet) wird auch darauf hingewiesen. Dort sieht man auch, dass dieser Vorschlag gegen die Stadtbahn aus 2015 war. Für die Stadtbahn waren 2011-2015 folgende Vorschläge:
2015: 11397: U-Bahn Hausen-Weilimdorf (U13) ausbauen
-> 318 dafür, 111 dagegen
2013: 2835: Linie 13 bis Bahnhof Weilimdorf
-> 281 dafür, 134 dagegen - Gemeinderat prüft: nein
2011 789: U13 bis S-Bahn Haltepunkt Bahnhof Weilimdorf
-> 160 dafür, 21 dagegen - Gemeinderat prüft: nein

2013 Stellungnahme der SSB
StZ, 29.04.2013: SSB prüft Ausbau der U 13 nach Hausen
SWP, 02.05.2016 Stadtbahn: So schnell kommt nichts zustande

In 2017 habe ich zu Hausen fünf Vorschläge gefunden, die unter dem ersten abgehandelt wurden:

40749: Stadtbahn U 13 von Giebel über Hausen bis zur S-Bahnhaltestelle Weilimdorf verlängern

=> 439 Stimmen der Teilnehmer dafür, 83 dagegen - Der Bezirksbeirat Weilimdorf lehnt den Vorschlag bei 8 Stimmen dafür mit 8 Gegenstimmen ab.
41297: U-Bahn U13 Hausen-Weilimdorf ausbauen
42431: Bahn statt Bus - Saubere Energie statt Feinstaubschleuder - U13 einführen
42499: Stadtbahnnetz in Weilimdorf erweitern
42658: Immer mehr Hausener Bürger fordern (brauchen) eine bessere Anbindung zur S-Bahn, dies unterstützen

Und ein Vorschlag dagegen:
41183: Keine Verlängerung der U 13 von Giebel über Hausen zum S-Bhf. Weilimdorf

Zitieren
#45
Heute war also die Informationsveranstaltung in Weilimdorf. Nie im Leben hätte ich dabei gedacht, daß soo viele Leute sich für die SSB-Bautätigkeiten in Sachen vierter Betriebshof interessieren. Die Lindenbachhalle war gerammelt voll - man mußte sogar extra noch Stühle aufbauen. Vom Podium kam die Schätzung "400 Besucher". Ich habe zuvor gedacht, daß vielleicht 30-50 Leute auftauchen würden ...

Von 18.35 Uhr bis 19.50 Uhr sprach Dr. Christiani und zeigte nicht nur die Präsentation, welche schon vor kurzem in den Gremien vorgestellt wurde, sondern auch die daraufhin von den Räten bzw. der Bevölkerung eingebrachten Alternativvorschläge. Von 19.50 Uhr bis 21.30 Uhr kamen dann die Bürger zu Wort. Dr. Christiani stand dabei Rede und Antwort.

Und worauf läuft es nun hinaus ? Der Plan"Depot Motorstraße (Nord)" via Hemminger Straße und Motorstraße ist fast schon zu den Akten gelegt, da die Bauarbeiten entlang der Hemminger Straße enorm aufwendig sind, sprich teuer, schwierig umsetzbar (Bahnunterführung) und zeitlich kaum im vorgesehenen Rahmen (Fertigstellung bis 2023) machbar. Aus dem selben Grund scheidet auch die Lösung Wertstoffhof im weiteren Verlauf der Hemminger Straße aus.

Die Variante "Depot Flachter Straße" ist gemäß aktueller SSB-Beurteilung auch nur "bedingt geeignet", was am (verhältnismäßig) nahegelegenen Wohngebiet liegt (Lärm), an der Frischluftschneise, welche dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden würde sowie am Gelände, sprich die zu bauenden Hallen würden doch deutlich aus der Landschaft herausragen.

Die von der SSB nun bevorzugte Variante (siehe folgende von mir vorhin grob erstellte Skizze, die nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern nur eine ungefähre Darstellung sein soll), welche als "geeignet" eingestuft wird, sieht so aus, daß es eine Haltestelle Flachter Straße gibt (im Bereich der Firma Minolta) sowie nach einer Rechtskurve nach dem Fußgängersteg die Endhaltestelle Weilimdorf Bahnhof, die auf der Südseite der S-Bahn-Gleise gebaut werden würde. Die Betriebsstrecke verliefe nach dem Steg weiter parallel zur B295 und würde erst nach der Bebauung nach rechts schwenken. Dabei würde die S-Bahn in einem Tunnel unterfahren. Auf der Nordseite der S-Bahn-Gleise käme dann der Betriebshof hin - ähnlich wie im bisherigen Plan "Depot Motorstraße (Nord)", aber um 180 Grad gedreht, weil eben die Zufahrt aus einer ganz anderen Richtung erfolgt. Dieser neue Favorit der SSB-Planung firmiert als "Depot Motorstraße Süd".

[Bild: depot1203182qjprc.jpg]

Ansonsten sieht diese neueste SSB-Planung weiterhin den Abzweig direkt nach der Haltestelle Rastatter Straße vor, wobei außer einer zweigleisigen Führung von dort auf die Neubaustrecke auch ein eingleisiger Abzweig von der neuen Trasse Richtung Gerlingen geplant ist. Auch die Führung entlang der B295 soll nun nicht mehr "oben", also neben den Feldern erfolgen, sondern "unten", somit direkt neben der Schnellstraße.

Alle weiteren Varianten, inclusive einer näheren Anbindung von Hausen, werden zumindest derzeit nicht weiterverfolgt.

Abgesehen von den Bauern, welche den "sehr guten Boden" dort bisher bewirtschaften, kam aus dem anwesenden Publikum deutlicher Beifall für die Variante Motorstraße Süd. Klar, denn vor Ort waren vermutlich hauptsächlich Anwohner des Bereiches Flachter Straße, welche nun froh sein werden, daß es (vermutlich) auf Motorstraße Süd hinausläuft. Aber noch sind mehrere Gremien zu überzeugen, so daß es vermutlich Sommer werden wird bis eine endgültige Entscheidung fällt.

Vor Anfang 2021 dürfte dabei kaum Baubeginn sein und auch das ist noch optimistisch geplant ... Inbetriebnahme der Strecke sowie des Depots deswegen auch frühestens Ende 2023. Gut Ding will Weile haben ...
Zitieren
#46
(13. 03. 2018, 00:40)snowtrain schrieb: Ich habe zuvor gedacht, daß vielleicht 30-50 Leute auftauchen würden ...
Wir haben in Weilimdorf ca. 4000 Flyer verteilt Wink Man hat beim Gepräch mit den Bürgern gemerkt, dass diese richtig informiert werden möchten. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die Halle komplett voll war. (Wir hatten vor dem Eingang 400 neue Faltblätter verteilt, welche aber nicht ausreichten)

Es sind jedoch auch Bürger aus Hausen gekommen, welche einen Betriebshof verständlicherweise nicht bei sich haben möchten. Ein Anschluss Hausens wird ja nicht weiter verfolgt. Außerdem waren Anwohner aus der Rastatter Straße anwesend. Diese sind von der (in meinen Augen) sehr engen Kurvenradius bei der Ausschleifung betroffen.

Aus unserer Sicht war dies jedoch eine gelungene Veranstaltung.

Ob der Gemeinderat jedoch sich dann wirklich für den Standort "Motorstraße Süd" entscheidet, bleibt erst noch abzuwarten.

[Bild: empfehlung_ssb_stadtg2o6v.jpeg]

Im Juni ist die Entscheidung. Wir werden noch 3 Monate dranbleiben.
Zitieren
#47
Die aktualisierte Präsentation von Herrn Dr. Christiani findet man auf der Seite des Aktionsbündnisses nun zum Download.


Zitieren
#48
(13. 03. 2018, 09:17)SSB-Weil schrieb: Außerdem waren Anwohner aus der Rastatter Straße anwesend. Diese sind von der (in meinen Augen) sehr engen Kurvenradius bei der Ausschleifung betroffen.

Der Kurvenradius ist mit ca. 80m alles andere als eng. Und da der Abzweig kurz hinter der Haltestelle Rastatter Straße liegt ist die zu erwartende Fahrgeschwindigkeit auch nicht besonders hoch.

Mit der Lösung Motorstraße Süd sollten nun ja alle bisher angemeldeten Probleme aus der Welt geschaffen sein. Insgesamt eine sehr positive Entwicklung, die man der SSB auch hoch anrechnen sollte. Dementsprechend sollte man nun aufpassen es nicht mit den Forderungen zu übertreiben, es geht schließlich immer noch um einen Betriebshof mit dem die SSB in erster Linie kein Geld verdienen wird.
Zitieren
#49
Meinen heutigen freien Tag habe ich gleich mal dazu genutzt, vor Ort zu schauen, wie denn der Verlauf der Betriebsstrecke zum Depot in der Variante Motorstraße Süd ausschauen würde, wenn diese denn so käme.

Die Führung der Regelstrecke der U13 via Haltestelle Flachter Straße zum Endhalt Weilimdorf Bahnhof wäre dabei genauso wie in meiner Dokumentation vorigen Monat gezeigt (selbe Strecke und Haltestellen wie in der Variante Depot Flachter Straße). Von daher kann ich gleich mit der Kreuzung B295/Weissacher Straße beginnen.

Die U13 käme von hinter meinem Rücken hier und würde nach rechts zum Bahnhof abbiegen, während die Betriebsstrecke zum Depot hier geradeaus weiterführen würde:

[Bild: 130318-130446bnsu0j.jpg]

[Bild: 130318-130910bjxum2.jpg]

[Bild: 130318-131024b80uxy.jpg]

Blick zurück in Richtung Kreuzung:

[Bild: 130318-131050-2b5fupo.jpg]

Hier würde es im Bereich dieses Feldweges in einem Bogen nach rechts gehen:

[Bild: 130318-131252-1bosuv5.jpg]

Zwischen meinem Fotostandpunkt hier und der Eisenbahntrasse würden die einrückenden Züge in einem Tunnel verschwinden, um die Gleise zu unterqueren:

[Bild: 130318-131314-1bljuta.jpg]

Aus der anderen Richtung betrachtet:

[Bild: 130318-131536-3b8hu77.jpg]

Jenseits der Bahngleise käme die Stadtbahn wieder aus dem Tunnel hervor und würde dann in den neuen Betriebshof an dieser Stelle einfahren:

[Bild: 130318-131622-1bmruq3.jpg]

[Bild: 130318-131838b7zuom.jpg]

Und da ich eh schon in der Gegend war, hab ich die Gelegenheit genutzt, erstmals diesen Buckel da hochzuwandern und mir das Ganze auch mal von oben anzuschauen:

[Bild: 130318-142202b2uu89.jpg]

[Bild: 130318-142208bpwu8h.jpg]

[Bild: 130318-142726-2b7uu2e.jpg]

Zwischen Siemens und S-Bahn wäre also der Depotstandort Motorstraße Süd.
Zitieren
#50
(13. 03. 2018, 22:48)snowtrain schrieb: Und da ich eh schon in der Gegend war, hab ich die Gelegenheit genutzt, erstmals diesen Buckel da hochzuwandern und mir das Ganze auch mal von oben anzuschauen:
Dieser "Buckel" heißt inoffziell 'Grüner Heiner' und offiziell 'Lotterberg' https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Heiner

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste