Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
(18. 11. 2022, 23:11)glx schrieb: Für eine Verlängerung nach Hirschlanden und Schöckingen zum Ersatz des 623ers gäbe es 2 Varianten:
Mit einen bergmännischen Tunnel irgendwie unter Ditzingen hindurch oder aber entlang der Westrandstraße.
Die erste Variante wäre extrem teuer (und deshalb eher unwahrscheinlich), die 2. würde zu einen Kopfbahnhof am Ditzinger Bf führen, was Durchbindungen eher unwahrscheinlich werden ließe. Da die 2. Variante die Ditzinger Innenstadt sehr schwächen würde (heute halten alle Busse aus den Stadtteilen auch an der recht zentralen Haltestelle Autenstraße) halte ich auch das für nicht sehr wahrscheinlich.
Der Korridor an sich hätte zwar ziemlich sicher Stadtbahnpotenzial, ist aber wegen der aktuellen Begebenheiten kaum umsetzbar

Eine Weiterführung nach Hirschlanden und Konsorten halt ich für komplett unwirtschaftlich. Für mich steht fest, dass die Stadtbahn auf jeden am Bahnhof Kopf macht, nur so gibt es einen Umsteigeanschluss und die Linie kann in beide Richtungen adäquat genutzt werden.

Ich würde dann aber nicht mehr mit der U13 nach Leonberg weiterfahren, sondern stattdessen die U16 verlängern und mit dieser dann an der A81 lang durch den alten Engelbergtunnel bis nach Leonberg Eltingen-Ramtel fahren.

Ferner hatte ich mir überlegt, die S6-Trasse zu begradigen, indem man das Glemstal mit einem Tunnel und einer schnurgeraden Direktverbindung von Leonberg nach Ditzingen abschneidet um die Bummel-S6 zu beschleunigen. Den entfallenen Halt Höfingen kann man mit einer Stadtbahntrasse von Ditzingen Bahnhof entlang der Ditzinger Straße ersetzen.
Zitieren
Pencil 
Ich hoffe, zumindest der Anschluss an den Ditzinger Bhf. wird gleich mit gebaut.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste