Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ba-Wü] Reaktivierung von Bahnstrecken
#41
[StZ] Die Boller Bahn lässt noch auf sich warten
Steht letztlich nichts wirklich neues drin:
"Fazit der Kreisverwaltung [...]: Es sei nicht sinnvoll, jetzt Entscheidungen „vor dem Vorliegen möglichst umfassender Erkenntnisse zu treffen“."
"Variante von Göppingen bis Bad Boll dürfte wohl wirtschaftlich sein."
Für die Durchbindung nach Weilheim könne nur "mit viel Wohlwollen die zwingend notwendige „Wirtschaftlichkeit von 1“ erreicht werden – die Gutachter gehen von Werten zwischen 0,66 und 1,09 aus"

Und der FDPler weiß (natürlich Rolleyes ) alles besser als die Fachleute: "Von neuen Bahnen auf alten Trassen hält die FDP-Fraktion gar nichts, machte Kreisrat Heinz Frey deutlich: „Ich sehe da einfach kein Potenzial“, widersprach er den Gutachtern. Er habe in Heiningen gehört: „Wir brauchen das nicht.“".
...er hätte lieber einen Bahnhof an der NBS bei Aichelberg Dodgy .
Zitieren
#42
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur möglichen Reaktivierung der Zabergäubahn?
Grüße
Zitieren
#43
Auf DSO steht folgendes:
    
Zabergäubahn:
Alle Gemeinden haben grundsätzlich zugestimmt. Der Ersatz für das abgängige Stellwerk in Lauffen sollen von Bund und Land aus Mitteln für den Digitalen Knoten Stuttgart bezahlt werden.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10744253

Der Gemeinderat von Heilbronn hat im November schon zugestimmt:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...n-100.html
Zitieren
#44
Das sind doch gute Nachrichten, aber bei unserer Bürokratie und möglichen Klagen gegen die Bahn wird das wohl vor Ende der 2030er nix. Bis dahin bin ich Rentner.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste