Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestelle Freiberg 1990 und 2005
#1
[Bild: bild327abakktd.jpg]

[Bild: bild328abi9jxi.jpg]

Im Sommer 1990 steht GT4 486 in der Endschleife Freiberg zur Abfahrt nach Heumaden bereit. Auf dem ersten Foto ist noch Echterdingen als Ziel erkennbar. Auf meine Frage hin, ob er wirklich nach Echterdingen fährt, schilderte er um. Im Vordergrund die Endhaltestelle der Linie 54.
Ursprünglich befand sich die Einstiegshaltestelle auf Höhe des späteren Hochbahnsteiges und die Schleife wurde im Uhrzeigersinn befahren. Ab Mitte der 1980er Jahren wurde die Fahrtrichtung umgedreht.


[Bild: im001403abkdkvo.jpg]

[Bild: im001402abzmkrq.jpg]

Die 15 Jahre währende normalspurige Endstelle Freiberg in Tieflage im Frühjahr 2005.


[Bild: im001400abqjji7.jpg]

Im Hintergrund ist noch gut die Tassierung der Gleisschleife aus Meterspurzeiten zu erkennen und die Buswendeschleife. Im Gegensatz zu heute eine großzügige Umsteigehaltstelle.


[Bild: im000027abe4ja4.jpg]

[Bild: im000031abmdje8.jpg]

Die Trasse aus der Tieflage zur Suttnerstr. kurz vor der Stilllegung 2005


[Bild: rimg0090ab65ktp.jpg]

[Bild: rimg0102ablbkjy.jpg]

Die neue Haltestelle Freiberg auf Strassenniveau kurz vor der Eröffnung und Verlängerung nach Mönchfeld. Wie man auch erkennen kann, die Umstellung von Rollband auf Digitalanzeige läuft im Jahre 2005.
Zitieren
#2
Danke für's zeigen !
An der ursprünglichen Endstation gab es eine längliches Betriebsgebäude mit einem Kiosk.
Als diese Schleife noch im Uhrzeigersinn befahren wurde, waren die Ausstiegshaltestellen kurz vor der (damaligen) Fussgänger-Unterführung.
Und wenn ein freundlicher Fahrer auf dem 53er Dienst hatte, hielt er auch schonmal am BÜ an, um noch Fahrgäste zu übernehmen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
(14. 11. 2017, 17:53)Rüdiger Frey schrieb: Ursprünglich befand sich die Einstiegshaltestelle auf Höhe des späteren Hochbahnsteiges und die Schleife wurde im Uhrzeigersinn befahren.
(15. 11. 2017, 09:30)Micha schrieb: An der ursprünglichen Endstation gab es eine längliches Betriebsgebäude mit einem Kiosk.
Dabei gab es einen Durchgang sodaß man praktisch trockenen Fußes vom Bus in die Straßenbahn kam.
Zitieren
#4
Hallole,

danke fürs Zeigen.
Zu Schulzeiten, ich ging in die Ernst-Abbe-Schule für Sehbehinderte in Rot, bin ich ab ca. 1990 Selbstfahrer geworden, und auch immer da umgestiegen. Ich kann mich eigentlich nur an die "Gegen-Uhrzeiger-befahrene-Schleife" erinnern, war früher auch ein mal dort, wo es noch anders war.
Dann kam in dieser Zeit der Umbau auf den Hochbahnsteig, wo die Ausstiegshaltestelle dreigleiseig wurde. Irgendwann muss eine Testfahrt zu weit vor gefahren sein, denn am Ende der Regelspurschiene war noch gut nen Meter ein Kratzer im Asphalt, wo wohl zu weit vor gefahren wurde. - In der Kurve wurde irgendwas provisorisch geflickt, da war ein Teil erhöht worden, und eine langen Holzschwelle im Asphalt drin. - Ich muss mal gucken, hab noch einige S/W-Fotos dort gemacht.

Gerne habe ich dann morgens den E-Wagen nach Stammheim genommen, der ein paar Minuten eher abfuhr.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
(14. 11. 2017, 17:53)Rüdiger Frey schrieb: Ursprünglich befand sich die Einstiegshaltestelle auf Höhe des späteren Hochbahnsteiges und die Schleife wurde im Uhrzeigersinn befahren. Ab Mitte der 1980er Jahren wurde die Fahrtrichtung umgedreht.

Weiß jemand, warum man die Fahrtrichtung durch die Schleife umgedreht hat?
Zitieren
#6
(19. 11. 2017, 19:53)c.s. schrieb:
(14. 11. 2017, 17:53)Rüdiger Frey schrieb: Ursprünglich befand sich die Einstiegshaltestelle auf Höhe des späteren Hochbahnsteiges und die Schleife wurde im Uhrzeigersinn befahren. Ab Mitte der 1980er Jahren wurde die Fahrtrichtung umgedreht.

Weiß jemand, warum man die Fahrtrichtung durch die Schleife umgedreht hat?

Um den Umbau für die Stadtbahn zu ermöglichen. Mit der Kreuzung an der Einfahrt wäre das zu kompliziert geworden
Zitieren
#7
Soweit ich weiss, wurde die Fahrtrichtung der Freiberger Schleife (schon) am 23. 3. 1986 umgestellt.
Der Stadtbahnbetrieb ging aber (erst) am 3. 11. 1990 los. Alsoeine ganz schön lange Zeit für den Umbau.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
(19. 11. 2017, 21:32)Micha schrieb: Der Stadtbahnbetrieb ging aber (erst) am 3. 11. 1990 los. Alsoeine ganz schön lange Zeit für den Umbau.
Vier Jahre sind in diesem Zsh. keine lange Zeit. Man hat auf dem Nordast schon sehr früh mit Vorbereitungen für die Umspurung auf Normalspur begonnen, angefangen bei der Verbreiterung der Trasse. Da war die Kreuzung vor der Schleife Freiberg (wenn auch signalgeregelt) dem Ausbau einfach im Weg.
Zitieren
#9
(19. 11. 2017, 21:32)Micha schrieb: Soweit ich weiss, wurde die Fahrtrichtung der Freiberger Schleife (schon) am 23. 3. 1986 umgestellt.
Der Stadtbahnbetrieb ging aber (erst) am 3. 11. 1990 los. Alsoeine ganz schön lange Zeit für den Umbau.

Hier habe ich mal ein Übersichtsbild von der Schleife Freiberg vom 21.3.1986, also kurz vor der Umstellung der Fahrtrichtung (die Züge stehen noch in der alten Richtung), aber schon mit baustellenbedingt neuen Halteplätzen. Wie man sieht, hatten die Bauarbeiten zum Zeitpunkt der Umstellung schon begonnen:

[Bild: t000039i.jpg]

Das erste normalspurige Fahrzeug in Freiberg, 2004 als Profilmessfahrt. Eigentlich hätte die Rückfahrt noch in derselben Nacht wie die Hinfahrt stattfinden sollen, aber wegen Problemen reichte es nicht, so stand der Wagen einen Tag in Freiberg und fuhr erst in der nächsten Nacht zurück (12.6.1990):

[Bild: d024519i.jpg]

[Bild: d024520i.jpg]

Der letzte Zug am 8.4.2005 war 3389/90. Irgendwie war ich da der einzige Fotograf, obwohl das doch eigentlich die erste richtige Stilllegung eines Stadtbahnabschnittes in Stuttgart war. Außerdem ist das für mich bis heute die einzige Stelle im SSB-Netz, an der ich sowohl das allererste als auch das allerletzte Fahrzeug erwischt habe (über die Lichtverhältnisse an dem Abend wollen wir mal nicht reden):

[Bild: k001083i.jpg]

[Bild: k001088i.jpg]

[Bild: k001089i.jpg]

Das angesprochene Gebäude ist hier am Rand zu sehen:

[Bild: d002787i.jpg]

[Bild: d002800i.jpg]

Ohne die Lok ging's früher nie:

[Bild: d004682i.jpg]
Zitieren
#10
Photo 
Danke Exclamation - Da hab' ich auch noch ne Kleinigkeit dazu Wink

[Bild: copyright_micha_bahnf4npi5.jpg]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste