24. 03. 2018, 22:55
Hallo,
Dann ändern wir die Überschrift des Beitrags eben ... :-)
Es gibt zwischen allen Serien Unterschiede, teilweise große, teilweise kleine.
.4 von 1985/86 war die originale Ausführung.
.5 (1988/89) hatte geänderte Haltestangen und geänderte Klapptrittstufen.
.6 (1989/90) war die erste Serie ohne Klapptrittstufen und entsprechend auch anderen Daten (Gewicht, Stehplätze). Hier waren dann auch die "Ablagen" unter den Fenstern erstmals verbaut.
.7 (1992) war wieder mit Klapptrittstufen, erstmalig mit Monoblockrädern
.8 (1993) waren .7 ohne Klapptrittstufen
.9 (1996) hatte einen Kinderwagenplatz mehr und geänderte Antriebssteuerung.
In Lauf der Zeit wurden die Unterschiede zwischen den Serien teilweise angeglichen.
Die Serien sollten aber nicht Unterschiede bezeichnen, sondern einfach nur die Lieferserien auseinanderhalten.
Auf der Strecke wird deshalb nicht gestärkt, sondern nur geschwächt. Im Betriebshof selber ist das dann kein Problem, da nimmt man eben das Passende.
(24. 03. 2018, 08:00)loik1 schrieb: ich frage mich schon länger was die Unterschiede zwischen den DT8.4-.9 sind. Identisch sind sie ja nicht, oder?
Dann ändern wir die Überschrift des Beitrags eben ... :-)
Es gibt zwischen allen Serien Unterschiede, teilweise große, teilweise kleine.
.4 von 1985/86 war die originale Ausführung.
.5 (1988/89) hatte geänderte Haltestangen und geänderte Klapptrittstufen.
.6 (1989/90) war die erste Serie ohne Klapptrittstufen und entsprechend auch anderen Daten (Gewicht, Stehplätze). Hier waren dann auch die "Ablagen" unter den Fenstern erstmals verbaut.
.7 (1992) war wieder mit Klapptrittstufen, erstmalig mit Monoblockrädern
.8 (1993) waren .7 ohne Klapptrittstufen
.9 (1996) hatte einen Kinderwagenplatz mehr und geänderte Antriebssteuerung.
In Lauf der Zeit wurden die Unterschiede zwischen den Serien teilweise angeglichen.
Die Serien sollten aber nicht Unterschiede bezeichnen, sondern einfach nur die Lieferserien auseinanderhalten.
(24. 03. 2018, 12:17)AFu schrieb: Gestern als ich mit einem Einzel-DT8.10 auf der U12 heim fuhr, habe ich mir überlegt, wie das mit dem Schwächen und Teilen, bzw. das Verstärken, bzw. zusammenfügen der 80-Meter-Züge ist. Wie wird das organisiert? Gibts für jede Fahrzeugart eigene Stellplätze im Depot, dass immer der richtige Wagen vorne steht, der dann an einen bereits auf Strecke befindlichen Wagen angekuppelt wird?
Auf der Strecke wird deshalb nicht gestärkt, sondern nur geschwächt. Im Betriebshof selber ist das dann kein Problem, da nimmt man eben das Passende.