Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] °DIE RÄTSEL-ECKE° [!]
Ja, der, der 10er und 12er beträgt 45m.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Lightbulb 
Rätsel also quasi gelöst. Gratuliere !

Als Besonderheit soll nicht unerwähnt bleiben, dass es sich hierbei um die letzten beiden noch vorhandenen
Gleiskreuzungen mit Anschlussbahnen  handelt.
Diese sind freilich seit einigen Jahren nicht mehr befahrbar, da vom spärlichen Rest"netz" abgetrennt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(01. 02. 2021, 12:15)Micha schrieb: Rätsel also quasi gelöst. Gratuliere !

Als Besonderheit soll nicht unerwähnt bleiben, dass es sich hierbei um die letzten beiden noch vorhandenen
Gleiskreuzungen mit Anschlussbahnen  handelt.
Diese sind freilich seit einigen Jahren nicht mehr befahrbar, da vom spärlichen Rest"netz" abgetrennt.
Sind die wirklich vom Netz getrennt oder nur nicht mehr befahrbar weil völlig zugewachsen? Sorry für die blöde Frage, aber bei der Hafenbahnbereisung vor einigen Jahren war das vor lauter Bewuchs wirklich nicht feststellbar ;-)
Aber was meinst Du mit "spärlich"? So klein ist das Hafenbahnnetz doch auch nicht, selbst wenn es Feuerbach und Münster-Cannstatt heute nicht mehr gibt.
Zitieren
Pencil 
Bei dieser Bereisung  war ich damals auch mit von der Partie.
Sogar das Gleis zum Großmarkt war damals ja schon unterbrochen (kurzes Fehlstück).
Korrektur: davon noch ca. 100 mtr. intakt, endet ohne Gleisabschluss, jedoch keine Fortführung im Großmarkt mehr vorhanden.

Von den fraglichen beiden querenden Gleisen in der Straße Viehwasen ist das (von der Ulmer Str. her gesehene
"hintere") definitiv nicht mehr befahrbar. Im Hinterhof der dortigen Autowerkstatt wurde beim Schottern des
Abstellplatzes (im vorletzten Jahr) ein Strang des sonst noch vorhandenen Gleises entfernt.

Das "vordere" Gleis (dann als Weiterführung nach rechts als "Anschluss DBP") ist ebenfalls quasi perdu.
Da versperren Bauten vom Malteser eine evtl. Fahrt zum Stammgleis.

Mein "spärlich" bezog sich auf alles *westlich* der Eisenbahn-Brücke über die Inselstr.
Die mehrgleisigen ex Bf. Stg.-Viehhof, -Gaisburg und -Großmarkt sowie das Daimlergleis (via extra Brücke) sind passé.

So wie ich das sehe, ist  überhaupt nur noch als einziges Gleis jenes zum Prellbock (also vor der Gaisburger Brücke) befahrbar. *
Korrektur: Abzweig/Gleis links hinter TSO in Ri. Langwiesenweg auch noch intakt und befahrbar.

*) Es hat jedoch mit Aufgabe des Kraftwerks eigentlich ebenfalls seine Daseinsberechtigung verloren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Photo 
Das meine ich:  sogar die Poststr. (ganz links unten) war auf der Schiene erreichbar...
[Bild: copyright_micha_p_stgk6j7l.jpg]
© Deutsche Bundesbahn (vmtl. um 1960); Sammlung Michael P., Stuttgart (2021) @ Bahnforum S
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ja, mir war der genaue Gleisverlauf nicht bekannt, ab wie sich das in dem Gleisplan darstelle geht das nicht mehr, weil mindestens das Ausziehgleis fehlt. Allerdings war meine Antwort auch nicht nur auf die beiden gezeigten Gleise bezogen, sondern auf den Gleisbauhof allgemein. Die beiden Gleise dürften in der tat schon länger tot sein.

(01. 02. 2021, 23:54)Micha schrieb: Sogar das Gleis zum Großmarkt war damals ja schon unterbrochen (kurzes Fehlstück).
Das ist aber für den Gleisbauhof nicht relevant

(01. 02. 2021, 23:54)Micha schrieb: So wie ich das sehe, ist  überhaupt nur noch als einziges Gleis jenes zum Prellbock (also vor der Gaisburger Brücke) befahrbar.
Es hat jedoch mit Aufgabe des Kraftwerks eigentlich ebenfalls seine Daseinsberechtigung verloren.
Gute Frage. Prinzipell wird es noch aus Ausziehgleis benötigt, um den Westkai und das Gleis an der Ulmer Straße zu erreichen. Bei den langen Wagenschlangen an der Ulmer Straße braucht das sicher auch eine gewisse Länge.
Zitieren
Pencil 
O.g. Ausziehgleis in Verlängerung (Weiche li. hinter TSO, Ri. ex Stg. Viehhof) bis zur Str. noch vorhanden und intakt, aktuell erst kürzlich vom Bewuchs befreit. 
( Vgl.:  https://www.hafenstuttgart.de/abstellgleise.php )
Zufahrt zum GBH selbst  stark überwuchert, scheint (?) prinzipiell aber noch möglich.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,
Wollen wir mal ein kleine Herausforderung starten. 
Wer schafft es in 20 Minuten die meisten Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen aufzulisten.
(11) Stops of the Stuttgart light rail Quiz - By AlexB2507 (sporcle.com)
Schreibt dann gerne wie viele ihr geschafft habt. Mal sehen ob jemand hier meine 190 knackt Tongue
VG Alex
PS: Bitte verzeiht mir ich hoffe ich habe keine Rechtschreibfehler übersehen.
PPS: Die Haltestellen die in diesem Jahr neu eröffnen sind auch mit drin.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
An welchem Bahnhof ist dieser schöne Zug anzutreffen???
Es is ne BEtriebsfahrt mitten in der HVZ  das sowas sein kann will ich nicht verstehn.
Wißt ihr den Grund?

Hier der Spot:
[Bild: CO0SoZbptGX]

[Bild: unknownpfk7n.png]
Weitere tipps zum Rätselspaass auf Insta wenn ihr fleißig leiked oder morgen hier (Ich habe keine Beiträge mehr):
https://www.instagram.com/p/CO0SoZbptGX/


Erster Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch drei Kugeln Eis!
Zweiter Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch zwei Kugeln Eis!
Dritter Preis: Ich abonnier und push euer Insta und schnek euch eine Kugeln Eis!
Zitieren
(13. 05. 2021, 15:58)alleno_yolo_eowest schrieb: Erster Preis: Ich abonnier und push euer Insta!

Puh, da mach ich dann doch lieber nicht mit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste