19. 09. 2016, 14:31
Hallo,
die von mir genannten Bereiche waren nur Vorschläge, wo einzelne Linien durchfahren könnten. Dass bei Schulanfang der Eckartshaldenweg stark belastet ist, kann schon sein, sonst ist da eher wenig los. Bei einem Express System ist es dann ja auch so, dass die Fahrgäste zu weiter entfernten Zielen die Expresszüge verwenden, sodass in den langsameren Zügen wieder Platz frei wird.
In vielen Stadtbahnsystemen hat sich eine Expressbahn nicht durchgesetzt, sondern wurde weitgehend wieder eingestellt, wie etwa in Potsdam und Karlsruhe. Wenn ein solches System funktionieren soll, dann geht das nur mit entsprechenden Ausbauten, also z.b. einem viergleisigen Ausbau zwischen Türlenstr und Pragsattel oder/und zwischen Charlottenplatz und Bopser.
Gerade bei der sehr langen U7 wäre eine Expressbahn unter diesen Voraussetzungen ein echter Gewinn. Wie in New York....
die von mir genannten Bereiche waren nur Vorschläge, wo einzelne Linien durchfahren könnten. Dass bei Schulanfang der Eckartshaldenweg stark belastet ist, kann schon sein, sonst ist da eher wenig los. Bei einem Express System ist es dann ja auch so, dass die Fahrgäste zu weiter entfernten Zielen die Expresszüge verwenden, sodass in den langsameren Zügen wieder Platz frei wird.
In vielen Stadtbahnsystemen hat sich eine Expressbahn nicht durchgesetzt, sondern wurde weitgehend wieder eingestellt, wie etwa in Potsdam und Karlsruhe. Wenn ein solches System funktionieren soll, dann geht das nur mit entsprechenden Ausbauten, also z.b. einem viergleisigen Ausbau zwischen Türlenstr und Pragsattel oder/und zwischen Charlottenplatz und Bopser.
Gerade bei der sehr langen U7 wäre eine Expressbahn unter diesen Voraussetzungen ein echter Gewinn. Wie in New York....