10. 09. 2016, 00:36
In Darmstadt gibt es eine Express-Straßenbahn, die nur die wichtigsten Haltestellen ansteuert. Zwar nett gedacht, aber praktisch für den Fuß. Die Linie fährt früher oder später einer anderen, verspäteten Straßenbahn hinterher und braucht dann faktisch genauso lange, wie die reguläre Linie, die überall hält.
Im Eisenbahnverkehr funktioniert der RE- und IC-Verkehr nur, weil die S-Bahn vielerorts auf eigenen Gleisen verkehrt und es an einigen Bahnhöfen die Möglichkeit gibt, langsamere Züge zu überholen. Dies ist bei keinem Stadtbahnsystem vorgesehen. Es nutzt nichts, dass es hier und dort kurze dreigleisige Abschnitte gibt. Es müsste jede dritte bis vierte Haltestelle viergleisig sein; auch im Tunnel.
Im Eisenbahnverkehr funktioniert der RE- und IC-Verkehr nur, weil die S-Bahn vielerorts auf eigenen Gleisen verkehrt und es an einigen Bahnhöfen die Möglichkeit gibt, langsamere Züge zu überholen. Dies ist bei keinem Stadtbahnsystem vorgesehen. Es nutzt nichts, dass es hier und dort kurze dreigleisige Abschnitte gibt. Es müsste jede dritte bis vierte Haltestelle viergleisig sein; auch im Tunnel.