Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread
#41
(04. 08. 2016, 18:55)Besserwisser76 schrieb: ...Na ja, für meine Begriffe etwas viel Verschwörungstheorie.
...
Aha. Wie genau wäre das dann heute?
Fragt sich

BW 76

Nun, ich erlaube mir im Rahmen dieses "Plauder-Threads" auch ein paar Träumereien oder Was-Wäre-Wenn-Spiele...

Tatsächlich hätte man 1978 den Gablenberger Ast weiterbetreiben können in der Form, wie von mir oben skizziert. Wenn man zu diesem Zeitpunkt zu wenig DoT4 gehabt hätte (habe die Wagenpark-Statistik nicht im Kopf), hätte man den Neubau der Schleife Vogelsang vorziehen müssen bzw. (temporär) auf den Westbahnhof ausweichen müssen.
Ich gebe aber zu, dass sich spätestens 1990 mit Umstellung der ersten Talquerlinien auf Stadtbahn und neuen Linienbeziehungen die Frage nach einem sinnvollen Nordende der Gablenberger Sonderfall-Linie (da kein GT4) gestellt hätte. Nur bis dahin hätte man sie sicher weiterbetreiben können. Und der DoT4 (komfortabel oder nicht) entstand aus Fahrzeugen mit Bj. ab 1955, d. h. 30 Jahre alt waren die 1978 noch nicht.

@Alt-Schmöckwitz: einen ähnlichen Gedanken hatte ich die Tage auch, nur mit dem Unterschied: was wäre gewesen, wenn man in den 70ern/80ern tatsächlich das U-Bahn-Grundnetz gebaut hätte und die Rest-Straßenbahn beibehalten hätte. Von einer Umstellung auf Omnibus würde heute sicher keiner mehr sprechen...
Deinen Überlegungen zu heutigen U-Bahn-Möglichkeiten kann ich soweit folgen, allerdings nicht dem Rückbau von Hochbahnsteigen auf der gesamten U15, wenn diese doch ab Heilbronner Straße bis Stammheim in Deinem Szenario auf unverändertem Linienweg verkehrt. Für den Südast würde sich diese Option in Verbindung mit einem neuen Innenstadt-Straßenbahnnetz und einem Abzweig nach Gablenberg sicher anbieten, die Linie nach Stammheim würde ich aber weiterhin den (hochflurigen) Stadtbahn-Fahrzeugen zuschlagen.

Eine Einfädelung einer oberirdischen U15 ab Olgaeck über Charlottenplatz - Staatsgalerie könnte ich mir übrigens auch im Bereich Nordbahnhofstraße vorstellen.

Aber diese Träume werden Träume bleiben, man schafft es ja nicht einmal - die Argumentation mit der Finanzierung einmal außen vor gelassen - jetzt mit den Tunnel-Neubauten die fehlenden Verknüpfungen zw. Tallängs- und Talquerlinien oder einen Innenstadtring für mehr Flexibilität herzustellen.

MfG
GT6
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 19. 07. 2016, 15:33
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 19. 07. 2016, 19:46
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von GT6 - 21. 07. 2016, 09:12
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 21. 07. 2016, 11:08
Letzte Chronik der Linien 2 und 8/18 - von Micha - 21. 07. 2016, 20:45
Vergleich Innenstadt: sechzig Jahre - von Micha - 28. 07. 2016, 12:24
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread - von GT6 - 05. 08. 2016, 08:50
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 06. 08. 2016, 11:17
War: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 04. 02. 2020, 01:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste