Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread
#37
(04. 08. 2016, 15:41)GT6 schrieb: Die Diskussion hier entwickelt sich schön.

Na ja, für meine Begriffe etwas viel Verschwörungstheorie.

Zitat:Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber ich frage mich schon warum man 1978 den Gablenberger Ast überhaupt stillgelegt hat:
bis dahin fuhr die SL 8 (Botnang -) Vogelsang - Berliner Platz - Schlossplatz - Heidehofstraße - Gablenberg - Ostendplatz.
Der Grund für die Stilllegung liegt m. W. in der Tunnelstrecke Schlossplatz begründet, wo man leider auf den Abzweig Richtung S-West verzichtet hat.
Kannst Du Dich erinnern, was das zum Schluss für ein Zustand war, als der Achter um das Tunnelportal der Universität herumfahren musste? Für eine Dauerlösung nichts. Da hätte man dann auch in diesem Tunnel einen Abzweig gebraucht. Das hätte aber letzlich trotzdem zu einer stärkeren Belastung des Talquerlinientunnels geführt. WENN, dann hätte man einen komplett neuen Tunnel von der Schlosstraße zum Olgaeck gebraucht, um wirklich die Leistungsfähigkeit hochzubringen. Der Abzweig hätte hingegen in beiden Tunneln Leistungsfähigkeit gekostet.
Zitat:Zeitgleich wurden die Linien 14 und 21 zum Westbahnhof bzw. Leipziger Platz stillgelegt, wg. S-Bahn-Eröffnung.

Im Gegensatz zu den Sachzwängen auf den Linien 14 und 21 sowie den wegfallenden Abzweig 1976 für die Linie 10 an der Türlenstraße Richtung Killesberg sehe ich keinen zwingenden Grund - auch keinen S-Bahn-Parallelbetrieb - warum der Gablenberger Ast 1978 stillgelegt werden musste.
Mangelnde Zukunftsfähigkeit. Die DoT waren damals schon über 20 Jahre alt und GT4 konnten m. W. die Strecke nicht freizügig befahren.
Zitat:Und die DoT4 wurden ja auch noch weiter eingesetzt - allerdings auf der neuen Linie 2.
Ja, wie Dein Nachfolgeschreiber schon schrieb: Sie waren unbeliebt, und man brauchte sie noch, weil man am Graf Moltke nicht mit GT ums Eck kam. Hast Du im Gefühl, wie Hoch der Einstieg an der Heckplattform beim DoT ist? Aus heutiger Sicht eine Zumutung.
Zitat:1978 hätte man also - bezogen auf die Talquerlinien - mit Aufgabe des oberirdischen Straßenbahnbetriebs in der Königstraße durchaus folgende Linienkonzeption einführen können:
SL 5 Stammheim - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Gablenberg - Ostendplatz (mit DoT4)
SL 6 Gerlingen/Giebel - Hauptbahnhof - Degerloch/Möhringen/Echterdingen (HVZ-Verstärkerfahrten nicht durchgebunden)
SL 15 Freiberg - Hauptbahnhof - Heumaden
Und die Linie, die am Vogelsang hätte enden müssen, hätte auch DoT gebraucht.
Zitat:Da vorher die Linie 5 Heumaden bediente und der 15er Vaihingen, fuhr auch nur eine Linie (der 6er) die Weinsteige hoch - hätte also mit entsprechendem Fahrtenangebot so bleiben können.

Alternativ hätte man die Linie 8 von Ostendplatz/Gablenberg kommend über die Tunnelstrecke bis zur Schleife Gaucherstraße mit DoT4 führen können und die übrigen Linie wie die Geschichte es vormachte (oder den 8er über die Nordbahnhofstraße zur Schleife Pragsattel und statt dessen die Stammheimer Linie wie heute direkt über die Heilbronner Str.).
Die Schleife Pragsattel war doch damals auch schon dem Tode geweiht.
Zitat:Es war zwar im Stadtbahn-Grundnetz vorgesehen, die Strecken über Eugensplatz/die Gänsheide einzustellen, aber zum damaligen Zeitpunkt (1978) war das Ende der Straßenbahnlinie nach Sillenbuch - Heumaden über diese Relation keineswegs absehbar. Über eine Modernisierung der verbleibenden DoT4 analog der GT4-2000 hätte man zu gegebener Zeit entschieden können - 1978 waren sie jedenfalls noch nicht "steinalt" (sie fuhren ja bis 1981 weiter auf dem 2er).

Wie bereits erläutert: Nolens volens. Die GT4-2000 wurden, glaube ich, ab '88 oder 89 angepackt. Da waren die DoT steinalt und nicht mehr zeitgemäß. Und neue Wagen wollte man wegen dem Ziel vor Augen, bald alles auf Stadtbahn umzustellen nicht mehr kaufen. Der Vergleich mit den GT4 hinkt. Nur weil die so alt geworden sind, ist das kein Grund für die DoT. Die sind ganz normal nach 30 Jahren rausgeflogen. Die GT hätte man da auch entsorgt, wenn man nicht Wagen hätte kaufen müssen, die nicht mehr abzuschreiben gewesen wären.

Zitat:Fazit: man wollte einfach nicht - oder man wollte mit der Einstellung Tatsachen schaffen...

Aha. Wie genau wäre das dann heute?
Fragt sich

BW 76
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 19. 07. 2016, 15:33
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 19. 07. 2016, 19:46
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von GT6 - 21. 07. 2016, 09:12
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 21. 07. 2016, 11:08
Letzte Chronik der Linien 2 und 8/18 - von Micha - 21. 07. 2016, 20:45
Vergleich Innenstadt: sechzig Jahre - von Micha - 28. 07. 2016, 12:24
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread - von Besserwisser76 - 04. 08. 2016, 18:55
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 06. 08. 2016, 11:17
War: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 04. 02. 2020, 01:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste