Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread
#21
(19. 07. 2016, 15:33)Micha schrieb: Liniennetz 1970, Innenstadt mit Randgebiet:
[Bild: fc4e18-1468938913.jpg]
Irgendwie stimmt was nicht an dem Plan: die SL 6 fuhr doch niemals allein Richtung Degerloch?
Zitieren
#22
Doch, lediglich von 1966 bis 1969 wurde diese durch die (ehem.) L. 7 (tlw., je nach Jahr allerdings nur in der HVZ) verstärkt.
Die ehem. L. 16 wurde ja bereits 1965 eingestellt.

Der o.g. (orig.) SSB-Plan datiert, wie genannt von 1970.

Zu beachten ist, dass es den Bus-Bf. Degerloch noch nicht gab und fast alle Filder-'Außenbus'-Linien* bis zum
(ehem.) Omnibus-Bhf. am Südausgang/Schloßgarten durchgebunden waren.

*) sind hier nicht dargestellt
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#23
Noch was: ich meine die SL2 fuhr durch die Hackstraße und nicht über Werfmershalde.
Zitieren
#24
Die Linie 2 fuhr lediglich zwischen 1944 und 1965 via Hackstr. (Stöckach) ansonsten:
die meiste Zeit, also von 1924 bis 1944 -und- von 1965 bis 1972 über Kerner- u. Urachpl. (Werfmershalde).
(Außer in ihrer letzten kurzen 'Lebenswoche': 10.-17.5.'72)
Und schade, dass die (Ausflugs-)Strecke zur Charlottenbuche nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut wurde.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#25
(19. 07. 2016, 14:51)Sebastian590 schrieb: In Asperg am Wilhelmsplatz hängt ein alter VVS Liniennetzplatz. Da gibt es noch die Vaihinger Stadtbahn (WEG) - Muss mal davon noch ein Foto machen.
Wenn man aus dem BF Untertürkheim rauskommt rückt einem auch so ein antiquiertes Hinweisschild ins Blickfeld worauf noch 13 statt U13 steht.
Zitieren
#26
(19. 07. 2016, 15:33)Micha schrieb: Liniennetz 1970, Innenstadt mit Randgebiet:

[Bild: fc4e18-1468938913.jpg]

Jaaaaa! Mehr davon! Big Grin

Kurze Frage: SL8 entspricht ja im wesentlichen dem Verlauf des heutigen 42ers, abgesehen von dem Abschnitt zwischen Schlossplatz und Vogelsang.
Hat sich die Linie dann eigentlich an der Schwab-/Bebelstraße selbst gekreuzt?

Und dann sehe ich, dass die SL2 am Ostendplatz endet.
Gab es da eine Schleife oder haben die Züge über das Depot gewendet?
Zitieren
#27
(21. 07. 2016, 09:05)Hessebahnanwohner schrieb: ...
Kurze Frage: SL8 entspricht ja im wesentlichen dem Verlauf des heutigen 42ers, abgesehen von dem Abschnitt zwischen Schlossplatz und Vogelsang.
Hat sich die Linie dann eigentlich an der Schwab-/Bebelstraße selbst gekreuzt? ...

Ja, Selbstkreuzung im Stuttgarter Westen. U. a. deswegen wurde temporär der Abschnitt Vogelsang - Gablenberg als Linie 18 bezeichnet, was später wieder aufgegeben wurde.
Zitieren
#28
(21. 07. 2016, 09:12)GT6 schrieb: U. a. deswegen wurde temporär der Abschnitt Vogelsang - Gablenberg als Linie 18 bezeichnet, was später wieder aufgegeben wurde.
An der (H) in der Gablenberger Hauptstraße vor der Aspergstraßenkurve wurde dann immer Liniennummer und Ziel gewechselt, aus dem 8er wurde der 18er und umgekehrt.
Zitieren
#29
[/quote]
Und dann sehe ich, dass die SL2 am Ostendplatz endet.
Gab es da eine Schleife oder haben die Züge über das Depot gewendet?
[/quote]

In der Ostendstraße (beim heutigen Ostendzentrum) gab es eine Schleife. Hier:
http://www.abload.de/image.php?img=plan_..._1cuif.png
findent man eine sehr gute Darstellung der damaligen Situation
Zitieren
#30
(21. 07. 2016, 14:00)Hummelsholz schrieb: In der Ostendstraße (beim heutigen Ostendzentrum) gab es eine Schleife. Hier:
http://www.abload.de/image.php?img=plan_..._1cuif.png
findent man eine sehr gute Darstellung der damaligen Situation

Auf diesem Plan sind keine Gleise (mehr?) in der Hausmannstraße eingezeichnet. Kamen die SL2 und 8 nicht über die Hausmannstraße oder war das 1975 schon Geschichte?

Wie lange lagen eigentlich die Gleise in der Ostendstraße Richtung Gablenberg?
Ich kann mich noch an das in Betrieb befindliche Depot erinnern, Ende der 80er, Anfang der 90er, aber Gleise in der Ostendstraße finde ich in meinen Hirnschublädchen keine mehr... Dodgy
Kann es sein, dass die Gleise bis zur Schleife als "obere Einfahrt" noch bis zur Aufgabe des Depots lagen und erst mit der U4-Umstellung 1994 abgebaut wurden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste