Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#71
Hallo zusammen,

da ich immer mehr glaube (wurde meine ich auch schon erwähnt), dass die meisten Züge nach Schwabstraße die Stammstrecke nutzen, Richtung Plochingen nach Kornwestheim und über die Schusterbahn...

hier mal meine "Analyse" zu den Leerfahrt-Sichtungen von Seelbergbahner:

ca. 9:50 fuhr 3x423 durch Ebitzweg Richtung Plochingen
→ Müsste aus zeitlichen Gründen, sowie abhängig von der Traktion eine S4 sein, die aus Backnang nach Schwabstraße gefahren ist und ins Bw einrückt.

2x423 leer durch TST Richtung TSS, 15:10 Uhr
→ Hierzu kann ich nur die mir gegebenen Infos darlegen, laut denen es kein Leerzug ist:
Die S4 um 15:03 bzw. 15:33 werden beide aus Vollzügen der S1 aus Plochingen gebildet - mehr kann ich nicht sagen.

2x423 leer durch TST Richtung TSS, 15:30 Uhr
→ Kann ich bestätigen! Dieser Zug fuhr als S4 um 15:48 von Schwabstraße nach Marbach(Neckar)

2x423 leer durch TST Richtung TSS, 15:40 Uhr
→ Bin mir sehr sicher, dass dieser auf die S6/60 um 15:58 ab Schwabstraße ging. Die Ankunftszeit des Lt in Schwabstraße ist mir mit 15:45 Uhr gegeben, was sehr gut passt.

Somit hätten wir das auch "analysiert" - Kommentare und ggf. Verbesserungen dazu gerne Smile

Grüße,
Robin
Zitieren
#72
Ich wollte Euch noch darauf aufmerksam machen, dass wegen der Baustelle die S1 (nicht S13) auch bei den Fahrten an der Schwabstraße endet/beginnt, wo die Verstärker bisher über Vaihingen hinaus gefahren sind.

Eine oberflächliche Prüfung des Kursbuches liefert mir

- zusätzliche Fahrten der S1 in die Wendeanlage Schwabstraße (normalerweise weiter nach Böblingen oder Herrenberg):
05:55 - 08:55 und 14:55-19:25 alle 30 Minuten (7+10 = 17)

- zusätzliche Fahrten der S1 aus der Wendeanlage Schwabstraße (normalerweise von Vaihingen, Böblingen oder Herrenberg):
05:35 - 09:35 und 11:25-11:55 und 15:35-19:35 alle 30 Minuten (9+2+9 = 20)

11:25 und 11:55 sind oder waren angeblich Rückführungen aus Vaihingen (also S2/S3-Abstellung) ins Depot, für die andere Leerzüge nachmittags oder am nächsten Morgen ausrücken mussten. Dies muss irgendwie anders gelöst sein.

Das bedeutet aber relativ sicher, dass es während der Bauphase zu einigen Abweichungen in der HVZ kommen müsste, sodass jetzige Beobachtungen mir als nicht sinnvoll erscheinen.

Das wird sicher nicht alle Leerzüge betreffen, aber herauszufinden, welche es in diesen acht Wochen betrifft, wäre alleine schon eine zeitintensive Aufgabe.

Ich würde empfehlen, die Beobachtungen erst nach der Baustelle wieder fortzusetzen - dann ansonsten können wir uns bei jedem Fund nachher darüber streiten, ob die Beobachtung zu den anderen passt. Falls Ihr das nicht wollt, so notiert Euch bitte genau, welche Erkenntnisse ihr während der aktuellen Umleitungen gewonnen habt - ansonsten muss man unter Umständen nachher alles infrage stellen.

Es ist nett, dass Ihr Euch bei mir bedankt - und ich werde auch nach den Umleitungen Beobachtungen machen - aber wenn ich vorher daran gedacht hätte, dass die Umleitungen bereits jetzt beginnen, hätte ich das auch gleich klar gestellt. Ich dachte irgendwie, wir hätten noch ein paar Wochen ...

PS: Der Vorteil bei der Beobachtung an der Schwabstraße ist, dass man sofort sieht, falls ein Zug nach Vaihingen fährt (z. B. derzeit Mini-S1 Böblingen - Herrenberg) - und nicht erst, falls er nicht bald "zurückkommt", der Vorteil am Bahnhof war früher, dass man gesehen hat, ob ein Zug nach Bad Cannstatt fährt oder nicht - nun höchstens, woher er kommt. Insofern finde ich aktuell die Schwabstraße praktischer (gerade wenn man nicht mehrere Stunden Zeit hat).
Zitieren
#73
(14. 07. 2016, 12:32)Robin schrieb: ca. 9:50 fuhr 3x423 durch Ebitzweg Richtung Plochingen
→ Müsste aus zeitlichen Gründen, sowie abhängig von der Traktion eine S4 sein, die aus Backnang nach Schwabstraße gefahren ist und ins Bw einrückt.

Könnte hinkommen mit der S4. Da ist morgens auch ein Langzug als Marbach-Verstärker unterwegs.

(14. 07. 2016, 12:32)Robin schrieb: 2x423 leer durch TST Richtung TSS, 15:10 Uhr
→ Hierzu kann ich nur die mir gegebenen Infos darlegen, laut denen es kein Leerzug ist:
Die S4 um 15:03 bzw. 15:33 werden beide aus Vollzügen der S1 aus Plochingen gebildet - mehr kann ich nicht sagen.

Es war zumindest gestern aber zweifelsfrei so, dass dieser Leerzug auf die S4 Backnang 15:32 Uhr ab Schwabstraße wendete. Eindeutige Identifizierung mittels UIC-Nummer. Der Leerzug fuhr wie gesagt hinter einer verspäteten S5. Es müsste also der gleiche sein, den ich Dienstag 15 Uhr im Bahnhof Cannstatt gesehen habe.
Zitieren
#74
Hallo Seelbergbahner,

was den Zug der S4 um 15:02 bzw. um 15:32 betrifft:
Beide Züge dürften wie von dir gesagt, von einer Leerfahrt kommen. Die Aussage mit der S1 von mir ist quatsch (danke für den Hinweis von Öpnv-Freak an der Stelle Wink ).
Die besagten S1-Züge wurden nach Herrenberg verlängert. Somit bestätigt sich deine letzte Antwort selbstverständlich Smile

Grüße,
Robin
Zitieren
#75
Okay, dann behalten wir mal alles im Auge, was da eh schon drin ist und warten ab, bis S13 und S31 Vergangenheit sind. Wink
Zitieren
#76
So machen wir es, ewig lange geht es ja nicht mehr Wink

In der Zwischenzeit versuche ich mich weiter an den Umläufen Big Grin

Grüße,
Robin
Zitieren
#77
Auch wenn ich eher für ein Einschränken der Beobachtungen während der Baustelle bin, möchte ich dennoch eine Sichtung loswerden, die ich normalerweise nicht zu Gesicht bekommen würde.

(05. 07. 2016, 19:46)Robin schrieb: 1 Vollzug (2x 430) Plochingen ca. 14:55, Schorndorf ca. 15:15 Mo-Do
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für * (S2 Schorndorf → Vaihingen)
*Nicht im Kursbuch vorhanden, warum???
Im aktuellen (Standard- nicht Umleitungs-)Kursbuch fehlen ein paar Züge aus der letzten Zusatzbestellung, wie hier bereits aufgeführt:
(20. 06. 2016, 13:04)Andy0711 schrieb: Für die Züge 7916, 7918, 7919 gilt, dass sie in 2016 nicht mehr im Kursbuch der Bahn erscheinen, aber im Baustellenfahrplan Sommer 2016 und in den VVS-Fahrplanbuchseiten 2016. Daher wird hier ein Fehler im Kursbuch unterstellt.

Ich habe vermutlich diesen Leerzug (Vollzug) heute (Montag) an der Nürnberger Straße um 14:42 Uhr auf Gleis 3 gesehen, wo er nahezu gleichzeitig mit einer losfahrenden S-Bahn (S2 laut Fahrplan) von Gleis 4 unterwegs war (Nummerierung ist gleich wie in Bad Cannstatt, oder? Ansonsten statt Gleis 4 => 1 und 3 => 2)

(09. 07. 2016, 05:58)Robin schrieb:
(09. 07. 2016, 05:12)Dieselfahrer schrieb: Aber eine Anmerkung: Die genannte Fahrzeit von ca. 20 min von Plochingen nach Schorndorf ist gelinde gesagt Schwachsinn, da schon bis zur Nürnberger Straße diese Zeit benötigt wird.
Was die Fahrzeit betrifft: Danke für die Korrektur. Allerdings habe ich die Fahrzeit mal so hingewürfelt, ob sie stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.
Weißt du zufällig die Fahrzeit?
Bis Nürnberger Straße 20 Min, das Stück bis Schorndorf 15 Min?
Dann hätten wir 35 Min.
Eine Fahrzeit von 20 Minuten ist illusorisch für Plochingen - Schorndorf; da auf den Strecken nicht so viel Platz ist, sollte man in etwa die Fahrzeiten der regulären Züge nehmen (oder die regulären Züge zumindest berücksichtigen).
Es bietet sich meiner Meinung nach auch an, Leerzüge unmittelbar vor oder nach S-Bahnen fahren zu lassen, da dann am wenigsten Konflikte mit anderen Zügen auftreten können und bei einem Ausfall oder der Verspätung eines Zuges der Leerzug die Fahrbahntrasse des Regelzuges benutzen kann.
Letztlich können durch die fehlenden Halte ein paar Minuten rausgeholt werden - aber nur wenn eben die Strecke frei ist, was eher selten der Fall ist - aber da wir es nicht wissen, liegen wir mit der regulären Fahrzeit vermutlich meistens (zumindest tagsüber) recht nahe an der Realität.

Meine obige Beobachtung würde auf
Plochingen ab 14:20 Uhr (unmittelbar vor S1 14:23, diese ist am Neckarpark um 14:42 und wird er wohl kaum überholen)
und
Schorndorf an 15:12 Uhr (unmittelbar nach S2 15:10, diese fährt ab Nürnberger Straße um 14:42) hindeuten, falls er die S2 nicht überholt bzw.
Schorndorf an 15:05 Uhr (unmittelbar vor S2 15:10, diese fährt ab Nürnberger Straße um 14:42) hindeuten, falls er die S2 bis Waiblingen überholt bzw. sowieso regulär vor ihr fahren sollte und heute etwas spät dran war.
Zitieren
#78
Hallo,

nach einer Weile habe ich wieder mal eine Frage zur S1 - und es wird sicher nicht die letzte sein Blush

Der Verstärker Plochingen ab 14:23 Uhr kommt meiner Erkenntnis nach mit Sicherheit aus dem Bw. Wann die entsprechenden Fahrzeuge eingefahren sind, kann man ja nie genau sagen, aber mit ziemlicher Sicherheit ist ein Vollzug dafür eingefahren - aber das spielt auch keine große Rolle.

Fährt oben genannter Verstärker als Vollzug oder als Langzug?
Der Zug kommt in Herrenberg um 15:28 Uhr an und dürfte um 15:46 Uhr nach Kirchheim/Teck abfahren. Von dem 15:46-Uhr-Zug weiß ich mit Sicherheit (dank euch Smile ), dass er ein Langzug ist.

Kurz um nochmal die Frage:
Fährt der genannte Zug ab Plochingen schon dort als Langzug oder wird dieser Vollzug erst in Herrenberg zum Langzug verstärkt? Wenn er erst in Herrenberg verstärkt wird, woher kommt dann dieser Kurzzug?

Tausend Dank für weitere Hilfen Smile
Sichtungsmeldungen sind natürlich immer noch gern gesehen.

Viele liebe Grüße,
Robin
Zitieren
#79
Hallo zusammen,

nachdem das Thema eine Weile geruht hat, möchte ich euch darüber informieren, dass ich die Umlaufpläne gerne mit euch teilen würde. Per PN habe ich mal aus einem ähnlichen Grund wie dieser Thread hat eine Nachricht erhalten, in der erwähnt wurde, dass der öffentliche Zugang den Triebwagen zuliebe nicht sehr gut wäre. (manch einer kann sich denken warum...)

Allerdings könntet sich Interessenten gerne per PN melden, einen Grund für den Erhalt der Pläne angeben und seine Mailadresse, an die die Datei versendet wird.

Derzeit sind es nur die S1-Umläufe, die an sich richtig sein dürften, aber noch nicht alle Fahrten verplant wurden (liegt daran, dass ich die Umläufe mehr oder weniger linienrein schreibe und eben dennoch Linienwechsel sind - außerdem sind alle bisherigen Umläufe mit Baureihe 430 enthalten - 420 und 423 folgen mit dem letzten S1 Kurs zum Hbf und 423er mit den Linien S4 bis 6/60).
Ich habe teils mehrere Meldungen zu mehreren Betriebssituationen geschildert bekommen und konnte natürlich nicht jede davon planen - deshalb sind manche Dinge anders geplant, als manch einer geschrieben hat - ich kann natürlich nicht alles unterbringen. Ich hoffe, ihr versteht das.

Personen, die sich interessieren, würden aber nach jeder oder jeder zweiten fertiggestellten Linie ein "Update" erhalten.

Also, wer sich interessiert - einfach per PN.

Viele Grüße und herzlichen Dank für jedes Engagement in diesem Thread,
Robin
Zitieren
#80
Hallo,

seit längerem mal wieder eine Frage von mir:
Als ich vergangenen Freitag nach Vaihingen fuhr, entdeckte ich dort einen abgestellten Zug. Es war ein Vollzug. Dieser stand aber nicht in der dortigen Abstellung, sondern zwei Gleise hinter Bahnsteig 2/3, also quasi stand der auf "Gleis 5" - ich weiß nicht, wie dort nummeriert ist.
Die ZZA war aus. Ich habe keine Ahnung, was es mit diesem Vollzug auf sich hat...wisst ihr davon was?

Grüße,
Robin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste