Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#21
Hallo,

erstmal: vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Dass hat unsere Liste wieder deutlich gefüllt. Ich erkenne immer mehr, dass meist Plochingen (logischerweise) Mittelpunkt ist, was die Leerfahrten betrifft.

Bei dem von dir genannten LT freitags abends bin ich mir aber nicht sicher, denn warum nur bis Leonberg? Am Samstag darauf fährt laut Kursbuch keine S-Bahn von Leonberg los, eigentlich nie.
Wo wir gerade beim Kursbuch sind: Dort sind die Verstärkertakte auf der S2 teils bzw. gar nicht vorhanden (die um ´33 nach Vaihingen).

Nun, da die S1, S2 und S3 in der Schwabstraße nicht enden, kann ich allein die Traktionen schlecht bestimmen. Hilfreich wäre es, wenn jeder von den Vielfahrern die Anzahl der Triebwagen für bestimmte Züge wüsste...
Könnt ihr da auch noch weiter helfen???

Des weiteren frage ich euch Vielfahrer nochmals: Falls ihr einen noch euch unbekannten Leerzug entdecken solltet, könnt ihr diesen hier bekanntgeben? Dass wäre echt nett und würde uns weit voranbringen Smile

Viele Grüße und gute Nacht,
Robin
Zitieren
#22
Vorhin gesichtet: Ein 423-Langzug kurz vor 20 Uhr über die Schusterbahn südwärts. Zwei Stunden später ein 423-Vollzug ebenfalls südwärts. Der erste müsste Öpnv-Freak nach aus Bietigheim kommen. Und der zweite vielleicht Marbach??
Zitieren
#23
Ich muss jetzt nochmal was fragen:

Die Schusterbahn führt ja von Kornwestheim nach Untertürkheim, wo im Regelbetrieb nur ein 426er im Pendelverkehr fährt...
Die S-Bahnen fahren dort also öfters mal als "Abkürzung" drüber.
Mit südwärts ist sicherlich in Richtung Plochingen gemeint.

Der zweite kommt eher aus Marbach, ich kann mir schwer vorstellen, dass so viele Garnituren in Bietigheim "zuviel" sind....


Danke für die Durchgabe
Zitieren
#24
Ja, sorry, ich mein damit die Strecke an sich. Da verkehren neben Güterzügen Leerzüge aller Art und was sonst noch so durch Stuttgart durch muss und weder Kopfbahnhof noch S-Bahn-Stammstrecke anfährt. Jeder Zug, der nicht über die Stammstrecke fahren muss, ist gut für die Stammstrecke. Wink
Zitieren
#25
Dass habe ich geahnt, dass es zur Schonung der Stammstrecke dient Wink

Ich versuche übrigens mal in den Sommerferien nach Stuttgart zu fahren (so früh wie es geht, aber trotzdem angenehme Zeit Big Grin) und werde mal einen halben bis ganzen Tag mit S-Bahn fahren und beobachten verbringen Wink Wo kommen denn so die meisten Leerzüge vorbei, ich nehme an, auch auf der Schusterbahn? Wink

Grüße,
Robin
Zitieren
#26
Weitere Frage:

Gibt es auf der S4 Ausnahmen, was die Baureihen betrifft.
Dort fahren ja meines Wissens 423er.
Da es aber einen Zug gibt:

S1 n.Schwabstr. → S4 n.Backnang → S1 n. Plochingen → S1 nach Herrenberg

vermute ich, dass dort auch 430er fahren. Ich habe auch in einem YouTube-Video eine 430er gesehen...(als Führerstandsmitfahrt)

Kann dies also sein, oder sind es nur Ausnahmen?

Grüße,
Robin
Zitieren
#27
Der Zug der alt S1 nach Herrenberg fährt, wird mit 430 gefahren. Alles was weiter wie Schwabstr. richtung Universität fährt wird zu 99 % mit 430 gefahren. Das 1 % sind Störungen oder mal ein außerplanmäßiger Zugtausch.
Das kommt daher da fleißig abgehängt und gekuppelt wird. Ebenso gibt es Lt's von Vaihingen nach Herrenberg und r. Flughafen und umgekehrt.
Daher ist man halt "auf den Fildern" sehr flexibel wenn auf den S1/2&3 nur ET430 fahren.
Zitieren
#28
Danke für deine Info, Sebastian!

Nochmals möchte ich die Frage konkret stellen:

Welche Langzüge (Zugnr.) gibt es auf den Linien S1-3??? Da diese nie in Schwabstraße enden, kann ich hier die Traktionen ohne eure Hilfe nicht herausfinden.
Auch hier würde ich mich über Benachrichtigungen der Vielfahrer freuen.
Laut meiner Einschätzung sind es zumindest auf der S1 nicht viele Langzüge, oder anders ausgedrückt: eine überschaubare Zahl.

Grüße,
Robin

Und danke nochmal an alle!
Zitieren
#29
S1: 7:25 ab HBF r. Kirchheim und 7:40 (Mo-Do) r. Plochingen sind 210 Meter lang Smile
Zitieren
#30
Danke Wink
Das ist doch schon mal was Smile
Ich denke, dass die Berufspendler unter der Forengemeinde hierzu viel sagen können...oder?

Grüße,
Robin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste