Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#11
(06. 07. 2016, 10:50)Robin schrieb: Hast du den besagten Leerzug ab Schwabstraße öfters gesehen oder nur selten? Vlt. musste mal eine Garnitur ausgetauscht werden oder so. Wenn es ein Leerzug wäre, der immer fährt, dann müsste aus Plochingen eine neue Garnitur kommen, die auf den S1-Kurs kommt, der von Schwabstraße nach Plochingen fährt und dort wieder ins Bw, was eigentlich keinen Sinn macht.

Der nächste, der in Frage kommt, ist 14:53 Uhr ab Plochingen nach Herrenberg. Das ist aber auf jeden Fall ein 430. Vielleicht gibt es die Leerfahrt 14 Uhr ab Schwabstraße planmäßig nur, wenn es ein 420 ist!? Wenn 14:53 Uhr ab Plochingen sowieso mit einem anderen Fahrzeug aus dem Bw gefahren wird, dann wäre die Leerfahrt ab Schwabstrate Mo-Fr planmäßig. Den Leerzug 14 Uhr ab Schwabstraße habe ich schon sowohl mit 420 als auch mit 430 gesehen.

Du weißt wahrscheinlich, dass an der Wendeschleife Schwabstraße auch ein Abstellgleis besteht!? Hier war früher, ähnlich wie bei Mineralbäder, eine Reservegarnitur abgestellt. Dieses Abstellgleis wird durchaus auch im täglichen Betrieb genutzt. Kann also sein, dass ein Zug, der an der Schwabstraße endet, erstmal eine Weile auf dem Abstellgleis steht und ein anderer Zug, der bereits in der Schleife ist, die nächste Leistung ab Schwabstraße fährt.

Es ist auf jeden Fall richtig, dass Montags und Freitags die Umläufe anders sind als Di-Do. Das kann sich natürlich auch auf die Leerzüge auswirken. Aufgrund der vielen Unregelmäßigkeiten gibt es da im realen Betrieb sicher auch zig Ausnahmen. Es wäre sicher einfacher, in Erfahrung zu bringen, wann wie viele Einheiten an den jeweiligen Endbahnhöfen zur Verfügung stehen sollten und welche Fahrten direkt aus dem Bw Plochingen gefahren werden. Die Leerfahrten ergäben sich dann quasi als Differenz. Wink
Zitieren
#12
Es müsste übrigens auch noch mehr Leerfahrten zwischen Vaihingen und Flughafen geben. Die S3 um 5:18 Uhr ab Flughafen wäre eine "verdächtige" Leistung dafür. Am Flughafen werden keine Züge abgestellt. Bei Filderstadt weiß ich es nicht genau. Es ist dort auf jeden Fall möglich, auf beiden Gleisen im "Tunnel" nach dem Bahnsteig jeweils einen Zug abzustellen, fragt sich wie lang diese Züge sein können. Habe da bislang nur eine Stärkung um eine Einheit (Vollzug->Langzug) beobachtet.

Die erste S3 aus Backnang kommt am Flughafen an um 5:42 Uhr, da ist 5:18 Uhr ab Flughafen schon längst unterwegs. Kurz davor fährt 5:04 Uhr ab Filderstadt, das ist entweder ein in Filderstadt abgestellter Zug oder er wird auch aus Vaihingen zugeführt. Die S2 mit der Leerleistung Plochingen-Cannstatt kommt 5:26 Uhr in Filderstadt an, 5:34 Uhr gehts weiter nach Schorndorf.
Zitieren
#13
(06. 07. 2016, 13:43)Seelbergbahner schrieb: Bei Filderstadt weiß ich es nicht genau. Es ist dort auf jeden Fall möglich, auf beiden Gleisen im "Tunnel" nach dem Bahnsteig jeweils einen Zug abzustellen, fragt sich wie lang diese Züge sein können.
Es passt auf jedem Gleis ein Vollzug rein. Zu erwähnen ist, dass die früher immer mit dem Kopf in den Bahnsteigbereich geragt haben, in letzter Zeit irgendwie nicht mehr. Ob sie nach hinten den Prellbock versetzt haben, ob sie den zugänglichen Bahnsteigbereich unbemerkt gekürzt haben, oder ob sie schlicht nur noch jeweils einen Kurzzug da reinstellen - ich weiß es nicht. Aber darum ging es ja auch nicht, reinpassen tun zwei Vollzüge.

(06. 07. 2016, 13:43)Seelbergbahner schrieb: Kurz davor fährt 5:04 Uhr ab Filderstadt, das ist entweder ein in Filderstadt abgestellter Zug oder er wird auch aus Vaihingen zugeführt.
Ist ein in Filderstadt abgestellter Kurzzug.
Zitieren
#14
Danke für die Infos Smile

So langsam werden es mehr Infos - freut mich Big Grin
Bin schon am Umlauf schreiben....Jetzt habe ich einen Vollzug mit 423, der vom Verstärkertakt S1 (Schwabstraße - Plochingen) kommt, der fährt auf jeden Fall ins Bw oder zumindest in die Plochinger Abstellung. Wie lange wird bei der S-Bahn so ein Zug im Bw gewartet???

Zitieren
#15
Der Leerzug um 14 Uhr ab Schwabstraße fährt meines Wissens nach nur an den Tagen, an denen S 7734 (Schwabstraße - Leonberg) nicht mit der Baureihe 423 gefahren wird. Das hat seinen Grund damit, dass die Garnitur nachmittags wieder in der HVZ in den Plan einschert und dann planmäßig (mit einem Zug der BR 423) verstärkt wird.
Übrigens muss es an diesen Tagen auch das Gegenstück geben - immerhin muss Nachmittags wieder ein 423-Vollzug in Leonberg stehen.

Interessant sind übrigens auch die Leerzüge von Plochingen nach Schorndorf bzw. Backnang (bzw. umgekehrt). Diese fahren nämlich planmäßig über die Kienbachkurve (Untertürkheim - Fellbach). Ich sehe öfters gegen 14.30 Uhr den Vollzug von Plochingen nach Schorndorf.

Außerdem gibt es abends gegen 19 Uhr einen Leerzug von Kirchheim(Teck) nach Plochingen. Der wird gebildet aus drei 430, die in Kirchheim durch Zugschwächung aus 430-Langzügen "gewonnen werden".
Zitieren
#16
>>> Wie lange wird bei der S-Bahn so ein Zug im Bw gewartet???

Das kann man so nicht sagen.
S-Bahn-Züge werden nicht wie ICE innerhalb von 120 Minuten gewartet.
Vielmehr handelt es sich bei den Leerzügen um Züge, die planmäßig nach Plochingen müssen (z.B. weil sie zur Nachschau müssen). Der ideale Umlaufplan sieht nämlich so aus, dass der Zug in Plochingen ausrückt und erst wieder zurückkommt, wenn die "Nachschau-Kilometer" voll sind. Dann wird die Nachschau gemacht - und wenn der Zug bis zur nachmittäglichen Abfahrt nicht fertig ist, dann geht eben ein anderer Zug in den Plan.

Im Normalfall reicht die Zeit für die regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten aus - und zwar für alle rund 160 S-Bahn-Triebzüge.
Wenn aber Herbst/Winter oder Volksfest ist ....
Zitieren
#17
Also wenn so eine S1 in Plochingen ins Bw um ca. 13:12 fährt, könnte sie zeitlich gesehen den Zug um 14:23 Uhr der S1 nach Herrenberg fahren? Wobei wir bei diesem konkreten Beispiel einen 423 Vollzug haben. Fahren aktuell immer noch planmäßig 423er auf der S1 auch bis Herrenberg???

Wozu stelle ich die Frage, frage ich mich gerade Big Grin Ich habe einen LT aufgelistet, der 15:05 Uhr als 423-Vollzug in TP losfährt, der könnte es doch sein Rolleyes
Zitieren
#18
Planmäßig werden alle Züge der S 1, die bis Kirchheim oder über Schwabstraße hinaus fahren aus der Baureihe 430 gebildet.
Auf den Linien S 2 und S 3 sind ebenfalls ausschließlich 430 unterwegs.
423 kommen auf der S 1 im Zwischentakt und bis Schwabstraße zum Einsatz.

>>> Also wenn so eine S1 in Plochingen ins Bw um ca. 13:12 fährt, könnte sie zeitlich gesehen den Zug um 14:23 Uhr der S1 nach Herrenberg fahren?
Hier kommt es drauf an, wohin die Gegenleistung fährt. In Herrenberg wird nämlich vom Grundtakt auf den Zwischentakt gewechselt und umgekehrt - und wie gesagt: Nach Kirchheim fahren ausschließlich 430.
(Plochingen - Herrenberg - Kirchheim - Herrenberg - Plochingen)
Zitieren
#19
Also die Gegenleistung wechselt in Herrenberg auf die S1 nach Kirchheim, also höchstwahrscheinlich 430 beim 14:23 Uhr, also doch 15:05-LT nach Schwabstraße für die S5-Verstärkerleistung...

Mehrere Züge dürften leer ab Schwabstraße fahren, aber wirklich alle ins Bw nach Plochingen??? Im Angebot wären ab Schwabstraße (durch Schwächung auf den 30-Min Takt):

8:15 Uhr Langzug (3x 423) von der S6/S60
8:18 Uhr Vollzug (2x 423) von der S5
8:38 Uhr Vollzug (2x 423) von der S4
8:45 Uhr Langzug (3x 423) von der S5
9:08 Uhr Langzug (3x 423) von der S4
9:25 Uhr Vollzug (2x 423) von der S4
9:48 Uhr Langzug (3x 423) von der S6

Gesamt: 18 Kurzzüge (18x 423)
Mittags kommen zur Verdichtung (vermutlich alle aus Plochingen):

11:15* Uhr Vollzug (2x 423) für die S1 → Schwabstraße
11:45* Uhr Vollzug (2x 423) für die S1 → Schwabstraße
12:15* Uhr Vollzug (2x 423) für die S1 → Schwabstraße
12:45* Uhr Vollzug (2x 423) für die S1 → Schwabstraße
15:35 Uhr Vollzug (2x 423) für die S4 → Marbach
15:45 Uhr Vollzug (2x 423) für die S6/60 → Weil der Stadt/Böblingen
16:05 Uhr Langzug (3x 423) für die S5 → Bietigheim-Bissingen
16:23 Uhr Langzug (3x 423) für die S4 → Backnang
*Ausfahrzeit aus dem Bw
Gesamt: 18 Kurzzüge (18x 423)

Stimmt es so? Gibt es LT von Schwabstraße aus, die nicht nach Plochingen fahren?

Danke für weitere Meldungen.

Grüße,
Robin
Zitieren
#20
Mir fallen auch noch Leerfahrten ein. Hoffe mal das ich hier noch alles richtig in Erinnerung hab.

S1 : Ab Kirchheim nach Plochingen 19 Uhr und 24 Uhr (je Kurzzug) letzt genannter nur Freitags wenn ich richtig lieg.
Ab Herrenberg nach Vahingen 20:20 Uhr und zurück von Vaihingen nach Herrenberg ca 5:15 Uhr. ( nicht täglich)
S2 : Ab Filderstadt nach Plochingen ( Langzug) 10:15 Uhr (Mo-Fr)
Ab Filderstadt nach Plochingen ( Langzug) 0:45 Uhr ( Sa/So)
Ab Plochingen nach Schorndorf ( Langzug) 4.40 Uhr ( Mo-FR)
S4 : Ab Marbach nach Plochingen ( Langzug) 20:15 ( Mo-Do)
Ab Marbach über Backnang und Waiblingen nach Plochingen ( Langzug) ca. 20 Uhr ( Freitags)
S5 : Ab Bietigheim nach Plochingen ( Langzug) 19:30 Uhr ( Mo-Fr)
Ab Bietigheim nach Plochingen ( Kurzzug) 16.15 Uhr ( Verkehrstage ?)
S6: Ab Weil der Stadt nach Leonberg ( Vollzug) 20:30 Uhr ( Freitag)


Gerne berichtigen, falls ein Fehler drin sein sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste